Stadt Münster: Buergerservice - Bewohnerparkausweise

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Bewohnerparkausweise

Einen Bewohnerparkausweis können Sie persönlich oder über unseren Internetservice unter folgenden Voraussetzungen bekommen:

  • Sie müssen in einer Parkzone in Münster mit Hauptwohnung gemeldet sein und dort auch wohnen.
  • Ihnen darf keine Garage oder Stellplatz zur Verfügung stehen.
  • Sie müssen Halterin oder Halter des angegebenen Kfz sein oder dieses dauerhaft nutzen.
  • Sie besitzen noch keine Sonderparkberechtigung (Bewohnerparkausweis).

Sie benötigen zur Antragstellung

  • einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Ihren bisherigen Bewohnerparkausweis
  • Nutzungsnachweis/ Halterbescheinigung (nur erforderlich, wenn Fahrzeughalter/-in nicht mit Antragsteller/-in identisch ist)

Gebühren

Die Gebühr beträgt

  • für 1 Jahr 15 Euro
  • für 2 Jahre 30 Euro und
  • für 3 Jahre 45 Euro

Die Gebühren werden gemäß der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr erhoben. Wegen einer eventuell noch bestehenden Restgültigkeitsdauer des Bewohnerparkausweises wird die Gebühr bei vorzeitiger Rückgabe nicht erstattet.

Hinweise

Bei einer "Verlängerung" eines bestehenden Ausweises beginnt die Gültigkeit ab dem Tag der Antragstellung.

Für Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von über 5,25 Metern werden keine Bewohnerparkausweise ausgestellt.

Die Sonderparkberechtigung beinhaltet keine Garantie auf einen Stellplatz in der Bewohnerparkzone.

Bewohnerparkausweise werden erst nach erfolgtem Einzug und nach erfolgter An- und Ummeldung ausgestellt, nicht aufgrund eines beabsichtigten Umzuges im Vorhinein.

Sind alle Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt, kann der Bewohnerparkausweis nach Vorlage der Dokumente sowie Entrichtung der Gebühr in allen Bürgerbüros ausgestellt werden. Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens durch schriftliche Vollmacht beauftragen, den Bewohnerparkausweis für Sie zu beantragen. Bewohnerparkausweise können Sie auch über unseren Internetservice (Gebühr: Lastschrift, nur deutsches Konto) beantragen.

Benachrichtigungsservice per E-Mail

Auf Wunsch informieren wir Sie per E-Mail rechtzeitig vorher über den Ablauf des Bewohnerparkausweises. Wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten, tragen Sie bitte bei persönlicher Antragstellung Ihre E-Mail-Adresse im Antrag ein.

Stellen Sie einen Online-Antrag, erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn Sie im Formular Ihre E-Mail-Adresse für Rückfragen angeben. Wenn Sie das nicht wünschen, geben Sie bitte hier keine E-Mail Adresse an.

 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Kontakt

Zentrale im Stadthaus 1
Bürgerbüro Mitte
Klemensstraße 10
48143 Münster

Telefon: 02 51/4 92-33 33



Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 8 - 18 Uhr
Freitag und Samstag 8 - 12 Uhr

Tipp zur Vermeidung von Wartezeiten: