Stadt Münster: Meerwiese - Veranstaltungen

Seiteninhalt

Veranstaltungen

Das Begegnungszentrum Meerwiese bietet ein vielfältiges Kultur- und Bildungsprogramm für alle Altersgruppen an: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater, Tanz, Film, Zirkus, Vorträge und vieles mehr.

Die Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angekündigt, im Saal statt. In der folgenden Übersicht sind die Termine der Kindertheater-Vorstellungen nicht aufgeführt. Sie stehen gesondert unter Theater in der Meerwiese


Kommende Veranstaltungen

Foto

Galaprunksitzung des Coerder Carnevals Club

Der Coerder Carnevals Club veranstaltet seine Galaprunksitzung im Begegnungszentrum Meerwiese:
Samstag, 20. Januar 2018, 19.11 Uhr
www.ccc-von-1968.de


Foto

Foto: Thomas Mohn

Feuerland - Geschichten der Erinnerung

Eine der letzten Überlebenden eines Volkes patagonischer Ureinwohner steht im Mittelpunkt der Figurentheaterproduktion für Erwachsene des deutsch-chilenischen Tat Sachen Theaters aus Münster. Sie erzählt die Geschichte ihrer Vorfahren und von den politischen Gefangen in den Konzentrationslagern der chilenischen Diktatur zwischen 1973 und 1990. Dabei geht es um die Fragen: Wo finden die geliebten Verstorbenen ihr Exil? Wo sind die Verschwundenen nun zu Hause? Und in welcher Welt gibt es Platz für all die vernichteten Utopien, Völker und Lebensentwürfe?
Mittwoch, 24. Januar 2018, 20 Uhr
Karten: www.localticketing.de


Logo

Karnevalsfeier der KG Schwarz-Weiß

Die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Weiss lädt zur Karnevalsfeier ein:
Samstag, 27. Januar 2018, 20 Uhr
kg-schwarz-weiss.jimdo.com


Foto

Fortbildung WI WA WIT

Im Anschluss an die Vorstellung "WI WA WIT" findet eine Fortbildung für Erzieherinnen, Erzieher und andere Interessierte unter Leitung des Tanz- und Theaterpädagogen David Kilinç statt. Das Programm umfasst ein Nachgespräch und eine Praxiseinheit zum Thema "Tanz und Bewegung für Kinder ab 3 Jahren".
Montag, 29. Januar 2018, 9.30 bis 13.30 Uhr
Details zur Fortbildung


Foto

Kindertheater in russischer Sprache:
Frau Holle

Es war einmal vor langer Zeit... so beginnt garantiert ein spannendes Abenteuer. In diesem Jahr entführt das Märchenlandtheater seine kleinen Zuschauer in die Zauberwelt von Frau Holle. Das Stück in russischer Sprache richtet sich an Kinder ab 2 Jahren.
Sonntag, 11. Februar 2018, 12 Uhr, 14.30 Uhr und 17 Uhr

Kartenreservierung unter Tel. 02 51/1 61 95 25


Foto

KreislandFrauentag

Ein außergewöhnlicher Referent steht beim KreislandFrauentag auf der Bühne. Bauchredner Michael Schürkamp alias Master ME lässt seine Puppen sprechen. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise arbeitet er gemeinsam mit dem Publikum das Thema "Wertschätzung – Was habe ich davon?" auf.
Samstag, 24. Februar 2018 ab 14.15 Uhr

www.wllv.de/muenster


Tanzpaar

Tanzsportturnier

Bereits zum vierten Mal richtet der Universitäts-Tanzsportclub Münster e.V. sein jährliches Turnier im Begegnungszentrum Meerwiese aus. Zu den Klängen von Walzer, Tango und Quickstepp stellen sich Tanzpaare unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen dem Urteil der Wertungsrichter. 
Samstag, 14. April 2018, 10 bis 20 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
www.utc-muenster.de


Foto

Foto: Michael Hagedorn

Workshop "Dritte Räume öffnen – Theater mit Menschen mit Demenz"

Theater mit Menschen mit Demenz kann für alle Beteiligten neue, kreative Räume öffnen. Unter Leitung von Erpho Bell und Wolfgang Marten werden die Vorbereitungen und Rahmenbedingungen, mögliche szenische Formen sowie deren konzeptionelle Weiterentwicklung vorgestellt und erprobt. Veranstalter des Workshops ist das "kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion" des Instituts für Bildung und Kultur e.V. in Remscheid.
Samstag, 23. April 2018, 10 bis 17 Uhr
ibk-kubia.de


Foto

Flohmarkt "Rund ums Kind und mehr"

Kinderkleidung, Spielzeug, Babyausstattung und vieles mehr bietet der große jährliche Flohmarkt des Anna-Krückmann-Hauses. Wer selbst verkaufen möchte, sollte einen eigenen Tapeziertisch sowie 7 € Standgebühr oder einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Der Aufbau ist ab 13 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 5. Mai 2018, 14 bis 17 Uhr
www.anna-krueckmann-haus.de


Bild: Cello

Unicef-Konzert

Zu einem musikalischen Nachmittag für die Kinderrechte lädt die Unicef-Arbeitsgruppe Münster ein. Unter der musikalischen Leitung der Cellistin Nuray Cenker kommt ein vielfältiges Programm zu Gehör.
Samstag, 5. Mai 2018, 14 bis 17 Uhr

Unicef-Arbeitsgruppe Münster


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Begegnungszentrum Meerwiese

An der Meerwiese 25
48157 Münster

Tel. 02 51/4 92 41 80
Fax 02 51/4 92 41 89

Haltestelle Meerwiese/
Begegnungszentum
Bus-Linien 6 und 8

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr
Freitag 9 bis 13 Uhr
und bei Veranstaltungen

Sprechzeiten:
Donnerstag 14 bis 17 Uhr