Stadt Münster: Klimaschutz in Münster - Energieberatung

Seiteninhalt

Kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale

Rund um den effizienten Einsatz von Energie

Ein Bild von Silke Krajewski und Silke Puteanus von der Verbraucherzentrale Münster.

Die Energieberaterinnen

Zu allen Fragen rund um das Thema Energieeffizienz stehen die Energieberaterinnen der Verbraucherzentrale Münster jeden Montag Rede und Antwort. Die kostenlose Energiesprechstunde findet jeweils zwischen 9 und 16 Uhr im Stadthaus 3 am Albersloher Weg 33 statt. An jedem Termin gibt es ein Schwerpunktthema, aber auch jedes andere Anliegen ist willkommen. Die Beratung ist persönlich oder unter Tel. 02 51/4 92-67 68 erreichbar. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.


Thema am 27. November 2017:
Beratung zu Photovoltaik und Speichertechnologie

Strom aus einer privaten Solarstromanlage zu beziehen, bedeutet Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen und ein gutes Klimagewissen. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen für die Anlagen in den vergangenen Jahren kontinuierlich verändert.

Viele Verbraucher sind daher unsicher, ob sich eine Photovoltaikanlage noch rentiert. Ausgangspunkt für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist zunächst der Anschaffungspreis der Anlage. Des Weiteren ist zu klären, wie viel Geld sich mit der Anlage sparen lässt. Die Energieberaterinnen Silke Krajewski und Silke Puteanus der Verbraucherzentrale Münster halten am Montag, 27. November, wertvolle Tipps und Informationen zum Thema Photovoltaik bereit.


Bauen & Sanieren

 

Zusatzinfos

Kontakt



Service