Bauzaun am Stadthaus

Stadt. Raum. Leben. Was gibt's Neues?

Neues Innenstadt-Netzwerk startet

Welche Handels-, Gastronomie- und Nutzungskonzepte sind in Zukunft erfolgreich? Mit dieser Frage beschäftigen sich Eigentümerinnen und Eigentümer von Gewerbeimmobilien in der Innenstadt aktuell intensiv. Herausforderungen bei der Neuvermietung und der Umnutzung geraten in den Fokus. Vor diesem Hintergrund lädt das Zentrenmanagement der Stadt Münster alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Gewerbeimmobilien in der Altstadt dazu ein, sich in einem neuen Netzwerk zu engagieren.

Unter dem Titel "Für eine lebendige Innenstadt" sind unter anderem für das kommende Jahr Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten geplant, bei denen die Mitglieder des Netzwerks gemeinsam Maßnahmen zur Standortsicherung erarbeiten.

"Eigentümerinnen und Eigentümer haben einen direkten Einfluss auf die Attraktivität der Innenstadt, da sie meist für mehrere Jahre über die Nutzung ihrer Immobilien entscheiden. Ziel des Netzwerks ist es, die Altstadt langfristig auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und dort ein buntes und vielfältiges Angebot zu fördern", erklärt Dr. Ansgar Buschmann, Sprecher der Initiative starke Innenstadt (ISI) e.V. für den Bereich Immobilien. Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, betont den Mehrwert des Projekts: "Wir arbeiten in Münster gemeinsam an der Frage, wie die Zukunft der Innenstadt aussehen wird und was wir verändern müssen, damit unsere City attraktiv bleibt." Eine Auftaktveranstaltung zum neuen Netzwerk gab es bereits.

Das Zentrenmanagement der Stadt Münster setzt sich aus der ISI, der Wirtschaftsförderung Münster, dem Stadtplanungsamt und Münster Marketing zusammen. Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich in dem neuen Netzwerk engagieren möchten, können Lisa Kittner von der ISI (info@isi-muenster.de), Torben Breuker von der Wirtschaftsförderung (breuker@wfm-muenster.de) oder Anja Hitzler-Spital (hitzler-spital@stadt-muenster.de) bzw. Diana Walbröl (Walbroel@stadt-muenster.de) von Münster Marketing kontaktieren. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt.