Energiekrise: Stadt vereinbart weitere Sparmaßnahmen in der Vorweihnachtszeit

26.10.2022

Münster (SMS) Die Stadt reagiert mit weiteren Sparmaßnahmen auf die aktuelle Energiekrise. Nach den Vereinbarungen mit den Betreibern der Weihnachtsmärkte, die durch verkürzte Öffnungszeiten und Energiesparmaßnahmen vor Ort ihren Beitrag leisten, hat sich die Stadt auch in Gesprächen mit der Initiative starke Innenstadt (ISI) und auch unter Beteiligung von Vertretern der Kaufmannschaft vom Prinzipalmarkt und der zentralen Innenstadtkirchen auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt.

Die Stadt wird auf die Ausschmückung mit Lichterketten von rund 50 Laubbäumen in der kommenden Vorweihnachtszeit verzichten. Die Lambertitanne wird nicht mit mehr mit 400 Metern Lichterkette ausgeschmückt, sondern mit deutlich weniger. Auch die tägliche Dauer der Beleuchtung der Tanne wird verkürzt. In diesem Jahr brennen ihre Lichter von 16 bis 22 Uhr; in den Vorjahren brannten sie täglich von 11 bis 23 Uhr.

Auch die „indirekte Beleuchtung“ in den Fenstersimsen nach dem Lichtkonzept von Theo Breider soll auf die Zeit von 16 bis 22 Uhr reduziert werden. Kaufleuten und Eigentümerinnen und Eigentümern wird empfohlen, die Leuchtmittel auf warm-weiße LED-Beleuchtung umzurüsten. An den Bogengängen auf dem Prinzipalmarkt wird die Beleuchtung ausgeschaltet. Die Adventskränze unter den Bögen sind bereits auf LED-Beleuchtung umgerüstet. "Wir reagieren mit diesen Maßnahmen gemeinsam auf die Energiekrise. Dennoch bleibt Münster für alle Bürgerinnen und Bürger wie auch Besucherinnen und Besucher einladend und attraktiv", sagt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. "Münster freut sich auf Gäste aus nah und fern."