Neue Beratungsstelle für Wohn- und Energiekosten

02.12.2022

Energiekrise: Gemeinsame Anlaufstelle von Jobcenter, Sozialamt und Wohnungsamt / Hotline für grundsätzliche Auskünfte

Münster (SMS) Die Stadt Münster hat eine neue Beratungsstelle für Wohn- und Energiekosten eingerichtet, die ab dem 5. Dezember an den Start geht. Die Energiekrise stellt auch in Münster viele Menschen vor neue Herausforderungen und Existenzängste. Viele wissen trotz der Entlastungspakete nicht, wie sie die stark gestiegenen Gas- und Strompreise stemmen sollen.

Die Beratungsstelle richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus Münster, die bislang keine Sozialleistungen beziehen, aber befürchten, dass sie ihren Lebensunterhalt durch die steigenden Energiepreise nicht mehr bestreiten können und deswegen Unterstützung suchen.

Die Kolleginnen und Kollegen klären vor Ort in der Beratungsstelle, welche Hilfe für die individuelle Situation in Frage kommt und welche Behörde die Richtige für die persönlichen Bedürfnisse ist. „Wir möchten den Münsteranerinnen und Münsteranern mit dieser Beratungsstelle eine unbürokratische Form der Unterstützung bieten, um zielgerichtet Hilfe leisten zu können“, sagt Ralf Bierstedt, Leiter des Jobcenters Münster.

Die Beratung in der Anlaufstelle erfolgt durch Mitarbeitende vom Sozialamt, dem Jobcenter und dem Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung und findet zu folgenden Zeiten im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, statt: montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht erforderlich.

Hotline für Auskünfte

Für grundsätzliche Auskünfte rund um Energiekosten und die Entlastungspakete sowie um das Thema Katastrophenschutz, zu Ansprüchen auf Asylbewerberleistungen, Leistungen der Grundsicherung im Alter, Wohngeldleistungen, Leistungen des Jobcenters, hat die Stadtverwaltung eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr unter Tel. 02 51/4 92-83 88 erreichbar.

Neue Sonderseite Energiekrise im Internet

Auf der städtischen Homepage im Internet gibt es eine neue Sonderseite zum Thema Energiekrise. Hier sind wichtige Informationen zusammengestellt, wie Bürgerinnen und Bürger Energie sparen können, wie sie für einen Notfall vorsorgen können, was im Notfall bei einem flächendeckenden Stromausfall zu tun ist und wo es finanzielle Hilfen der Stadt gibt.

www.stadt-muenster.de/energie