Stadtbaurat Robin Denstorff erneut in NRW-Baukostensenkungskommission berufen

02.02.2023

Heute erste Sitzung in Düsseldorf

Münster (SMS) Stadtbaurat Robin Denstorff wird auch in der laufenden Legislaturperiode auf Landesebene (2022 bis 2027) Mitglied der Baukostensenkungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen sein. Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, hatte Denstorff in das Gremium berufen, das am heutigen Donnerstag (2. Februar) in Düsseldorf zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt.

Scharrenbach hatte die Kommission erstmals für die Legislaturperiode von 2017 bis 2022 eingerichtet – auch in diesem Zeitraum war der Stadtbaurat bereits Mitglied und vertrat die kommunalen Interessen.

Die Kommission verfolgt das Ziel, effektive Maßnahmen zur Senkung der Baukosten sowie zur Verbesserung der Baulandbereitstellung in NRW zu entwickeln. Hierzu befasst sie sich intensiv mit neuen Gesetzesentwürfen sowie bevorstehenden Gesetzesänderungen und erarbeitet gemeinsame Handlungsempfehlungen. Neben dem Abbau von Bürokratie und der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren soll so die Schaffung von Wohnraum schneller vorangetrieben werden.

Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, der Baukammern, der Verbände der Bau- und Wohnungswirtschaft sowie kommunalen Expertinnen und Experten zusammen.

Bild: Stadtbaurat Robin Denstorff wurde erneut in die NRW-Baukostensenkungskommission berufen. Foto: Stadt Münster/ Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.