Bildungsmesse für Neuzugewanderte

01.06.2023

Jobcenter informiert über Bildungschancen und Unterstützungsmöglichkeiten

Münster (SMS) Nur wer seine Chance kennt, kann sie auch nutzen – unter diesem Motto veranstaltet das Jobcenter der Stadt Münster einen Markt der Möglichkeiten für Menschen mit Migrationsvorgeschichte. Neuzugewanderte Münsteranerinnen und Münsteraner können sich am Dienstag, 6. Juni, zwischen 11 und 14 Uhr im Stadthaus 2 (Ludgeriplatz 4, 11. Etage) einen Überblick über Angebote zur beruflichen Bildung sowie Unterstützungsmöglichkeiten in Münster verschaffen.

Alle Akteure aus dem Bereich Qualifizierung und Weiterbildung, die für Menschen mit Migrationsvorgeschichte eine Rolle spielen, sind bei der Messe zentral an einem Ort vertreten. „Auf diese Weise können wir die Bildungsträger und Beratungsstellen mit den Münsteraner Neubürgerinnen und Neubürgern zusammenbringen und so neue Impulse für eine gelungene Integration geben“, sagt Beata Kanngießer, Migrationsbeauftragte des Jobcenters Münster.

Damit die Kommunikation zwischen allen Beteiligten klappt, werden Sprachmittlerinnen und Sprachmittler des Kommunalen Integrationszentrums vor Ort sein, die bei Bedarf dolmetschen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.