Stadt baut Dieckstraße vollständig zur Fahrradstraße um

07.06.2023

Lückenschluss auf der Veloroute von Telgte nach Münster / Baubeginn voraussichtlich im dritten Quartal 2023

Münster (SMS) Die Stadt Münster wird die komplette Dieckstraße nach ihren Qualitätsstandards für Fahrradstraßen umbauen. Der Beschluss fiel im Ausschuss für Verkehr und Mobilität. Die Dieckstraße ist ein wichtiger Teilabschnitt der Veloroute Telgte-Münster. Auf insgesamt 850 Metern entsteht zwischen Schleuse und dem Geh- und Radweg zur Kärntner Straße eine bevorrechtigte und rot eingefärbte Fahrradstraße 2.0.

Sie schließt die Netzlücke zwischen den bereits umgestalteten Abschnitten Dingstiege, Dieckstraße (Kärntner Straße bis Bahnübergang) und Bohlweg. Zu dem Abschnitt, der nun noch ausgebaut wird, gehört auch die Parallele zum Schifffahrter Damm bis zur Schleuse.

„Wir haben schon viele komfortable Fahrradstraßen in Münster realisiert, um den Radverkehr zügiger und sicherer zu führen. So entsteht ein Netz, das mit verknüpften Angeboten mehr Menschen zum Umstieg aufs Rad bewegt. Die Dieckstraße wird in ihrem neuen Erscheinungsbild für Radfahrende einen Qualitätssprung darstellen“, sagt Stadtbaurat Robin Denstorff.

Derzeit schreibt das Amt für Mobilität und Tiefbau die Baumaßnahme aus. Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2023 geplant, die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwölf Monate. Den Baukosten in Höhe von gut einer Million Euro stehen Zuschüsse und Zuwendungen des Landes NRW in Höhe von 680.000 Euro gegenüber.

Bürgerinnen und Bürger konnten sich an der Planung beteiligen. Schon im Herbst 2021 fand eine Informationsveranstaltung statt, um das Vorhaben vorzustellen und zu diskutieren. In diesem Zuge gab es zahlreiche hilfreiche Hinweise, die in die beschlossenen Pläne eingeflossen sind.

Foto: Die Strecke Dieckstraße / Schifffahrter Damm bis zur Schleuse baut die Stadt Münster zur Fahrradstraße nach aktuellen Standards um. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.