Vergünstigtes Deutschlandticket für Schüler: Einführung Anfang 2024 realistisch

07.06.2023

Start zum Schuljahresbeginn nicht umsetzbar

Münster (SMS) Das Land Nordrhein-Westfalen hat am vergangenen Freitag (2. Juni) die Voraussetzungen für ein vergünstigtes Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler geschaffen. In einem entsprechenden Erlass ist geregelt, dass dieses für selbstzahlende Schülerinnen und Schüler für 29 Euro statt zum regulären Preis von 49 Euro erhältlich sein soll. Durch den Erlass haben die Schulträger in NRW grundsätzlich die Möglichkeit, mit diesem Modell zu Beginn des neuen Schuljahres zu starten. Die Stadt Münster und die Stadtwerke Münster begrüßen dies und streben die Einführung des Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler in Münster an. Gleichzeitig weisen sie aber darauf hin, dass ein Verkaufsstart zum Schuljahresbeginn nicht umsetzbar ist.

Da die Stadt und die Stadtwerke die endgültigen Informationen zu den inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des Modells erst zu Beginn dieser Woche erhalten haben, ist der Vorlauf für einen Start zum 1. August zu kurz. Sowohl technische als auch inhaltliche Fragen sind noch zu klären. So bindet die Einführung des allgemeinen 29-Euro-Tickets für das Stadtgebiet von Münster zum 1. August bereits Kapazitäten bei den Stadtwerken. Auch der erforderliche politische Beschluss zur Teilnahme am Landesmodell mit Beteiligung aller einzubindenden Gremien ist vor der Sommerpause nicht mehr möglich. Ein Problem, auf das auch der Städtetag NRW im Namen aller Kommunen beim NRW-Verkehrsministerium hingewiesen hat. Die Stadtwerke schlagen daher eine Einführung des neuen Landesmodells zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres – also zum 1. Februar 2024 – vor.

Aktuell besteht zwischen der Schulträgerin Stadt Münster und den drei Verkehrsunternehmen Stadtwerke Münster, Regionalverkehr Münsterland und Westfalenbus ein Vertrag zum sogenannten goCardAbo. Das Abo berechtigt ohne zeitliche Beschränkung zu Fahrten im Tarifgebiet der drei Verkehrsträger. Für Schülerinnen und Schüler, die freifahrtberechtigt sind, ist das goCardAbo bis auf einen zu zahlenden sozial gestaffelten Eigenanteil von maximal 12 Euro im Monat kostenfrei. Selbstzahlende Schülerinnen und Schüler, die in Münster wohnen, haben die Möglichkeit, das goCardAbo für 22 Euro zu erwerben. Nach dem neuen Landesmodell sollen sie zukünftig für 29 Euro das Deutschlandticket erhalten. Für freifahrtberechtigte Schülerinnen und Schüler in Münster soll auch das Deutschlandticket – bis auf den Eigenanteil – kostenfrei sein.

Die Stadtverwaltung wird den politischen Gremien nach der Sommerpause eine Vorlage zur Teilnahme am Landesmodell und zum Termin der Einführung zum Beschluss vorlegen.