Impulse für eine gelungene Integration

07.06.2023

Bildungsmesse des Jobcenters informiert Neuzugewanderte über Möglichkeiten in Deutschland

Münster (SMS) Großer Andrang: Knapp 700 Interessierte nutzten am Dienstag (6. Juni) ein Angebot des Jobcenters im Stadthaus 2, bei dem 40 Bildungsträger und Beratungsstellen über Bildungschancen und Unterstützungsmöglichkeiten für Personen mit Migrationsvorgeschichte informiert haben. So hielt der „Markt der Möglichkeiten“ beispielsweise kompakte Informationen zu möglichen Sprachkursen oder zu Angeboten für die berufliche Bildung bereit.

Die Besucherinnen und Besucher freuten sich über den Service eines gebündelten Informationsangebotes. Die Veranstalter nutzten die Gelegenheit, auf die Chancen hinzuweisen, die der Erwerb von zusätzlichen Sprachkenntnissen und anderen Qualifikationen gerade für Menschen mit Migrationsvorgeschichte haben. Für die Jobcoaches des Jobcenters und die Ausstellenden war die Messe ein gutes Forum, um ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

Bild 1: Knapp 700 Menschen besuchten den Markt der Möglichkeiten, der vom Jobcenter organisiert wurde.

Bild 2 und 3: Beim „Markt der Möglichkeiten“, den das Jobcenter organisiert hatte, konnten sich die Besucherinnen und Besucher direkt über diverse Bildungs- und Beratungsangebote informieren.

Fotos: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.