Männer und Jungen in der Gleichstellungsarbeit
Die Stadt Münster versteht Gleichstellung der Geschlechter als ganzheitliche zukunftsgerichtete Querschnittsstrategie. Ihre Verwirklichung liegt auch im Interesse von Männern.
Der traditionellen Vorstellung von Maskulinität gerecht zu werden, kann für Männer stark belastend sein. Uns geht es darum, die nach wie vor gängigen Klischees und Geschlechterrollenstereotype zu hinterfragen. Wir wollen eine gesellschaftliche Akzeptanz für alternative Rollenmodelle fördern und wollen Männern Mut machen, ihre Bedürfnisse zu äußern.
Das Amt für Gleichstellung übernimmt diesbezüglich folgende Aufträge:
- Inhaltliche Weiterentwicklung des Themenbereichs „geschlechtsspezifische Belange von Jungen und Männern“ und Identifizierung von spezifischen Handlungsbedarfen
- die Initiierung und Begleitung von Projekten und Aktionen im Bereich männer – und jungenorientierter Gleichstellungsarbeit (z.B. Boys’Day, Münsteraner Jungen*tag etc.)
- finanzielle Förderung von geschlechtsspezifischen Projekten und Initiativen
- Initiierung von Netzwerken und Strukturen in der Stadtgesellschaft in Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen und Institutionen
- die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Akteur*innen und Strukturen der Jungen- und Männerarbeit
- Lotsenfunktion und erste Ansprechstelle für Jungen und Männer in der Stadtgesellschaft
- die Information, Beratung und Unterstützung von Beschäftigten und Führungskräften in der Stadtverwaltung
In Münster haben sich Männer mit persönlichem Interesse an Männerarbeit und Gleichstellungsfragen und Fachleute aus unterschiedlichen (Beratungs-)Einrichtungen im männernetzwerk Münster zusammengeschlossen und kooperieren mit dem Amt für Gleichstellung. Rund um den Internationalen Männertag am 19. November führt das Netzwerk eine Veranstaltung sowie eine Filmreihe rund um das Thema männliche Lebenswelten durch. Für weitere Informationen und eine erste Orientierung im Bereich der Männerarbeit besuchen Sie den Web-Auftritt des Netzwerks:
Für weitere Informationen und Hilfestellungen rund um den Themenbereich Männer und Jungen in der Gleichstellungsarbeit nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.