Seiteninhalt
"Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster"
Förderbaustein Erneuerbare Energien
Das Förderprogramm "Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster" unterstützt die Installation von Photovoltaik- und Solarthermischen Anlagen sowohl bei bestehenden als auch an neu zu errichtenden Gebäuden. Auch die Kombination mit einem Gründach ist möglich.
Förderfähig sind folgende Maßnahmen:
- Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung
- Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern
- Photovoltaikanlage auf einem Gründach oder an Fassade
- Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem
Über die Förderhöhe und die Vorrausetzungen einer Förderung informieren die Förderrichtlinien. Der Förderantrag mit den erforderlichen Nachweisen kann bis zum Ende des 6. Monats nach Durchführung der Maßnahmen eingereicht werden.
- Antragsformular "Erneuerbare Energien" (PDF, 340 KB)
- Förderrichtlinien "Klimafreundliche Wohngebäude" (PDF, 772 KB)
Der Weg zur Förderung
Über das Potenzial ihres Daches für die Nutzung von Solarenergie informiert Sie das Solar- und Gründachkataster der Stadt. In wenigen Schritten präsentiert das hilfreiche Online-Tool Ergebnisse zur Wirtschaftlichkeit der Anlage, zu möglichen CO2-Einsparungen und darüber, inwieweit der selbst erzeugte Strom den Bedarf des eigenen Haushalts deckt.
Ergänzend zum Kataster bietet die Verbraucherzentrale der Stadt Münster im Stadthaus 3 eine unabhängige und kostenlose Energieberatung, die das weitere Vorgehen mit Ihnen bespricht.