KlimaBarCamp 2024

Der Pitch der Sessions

 
Pitch der Sessions durch die Teilnehmenden beim KlimaBarCamp

Die Wahl der Sessions

 
Eine Session während des KlimaBarCamps

Die Arbeit in den Sessions

 
Eine Session des KlimaBarCamps

...moderiert durch die Vorschlagenden

 

Was ist ein BarCamp?

Ein BarCamp ist ein explizit auf Gestaltung durch die Teilnehmenden ausgerichtetes Format. Der Veranstalter sorgt lediglich für einen Rahmen: Räume, Catering, Infrastruktur und das Oberthema (hier Klima). Alle Teilnehmenden können sich mit selbstgewählten Themen einbringen, indem sie eine Session vorschlagen (egal ob spontan oder geplant). Diese Session gestalten und moderieren sie dann selbst. Die Agenda des Tages entsteht durch die Sessions in einem vor Ort erstellten Zeitplan. Die einzigen Regeln bei BarCamps lauten: Offen diskutieren, zuhören, zu Wort kommen lassen, in wertschätzender Kommunikation das Thema besprechen und vor allem für sich selber weitere Handlungsmöglichkeiten mitnehmen – also die Selbstwirksamkeit stärken. BarCamps dienen vor allem dem Austausch. Gleichwohl können die Eindrücke, Aspekte, Wortmeldungen aus den Sessions in einer Abschlussrunde festgehalten und gemeinsam dokumentiert werden. Allen Teilnehmenden ist freigestellt, was sie daraus mitnehmen. Moderiert wird das KlimaBarCamp wieder durch Kai Heddergott und Nathalie Nehues, die unter anderem seit 2017 das Münstercamp im Kreativhaus veranstalten und schon viele andere Barcamps begleitet haben. 

Wann, Wie & Wo?

Das KlimaBarCamp findet dieses Mal in der Aula der (neuen) Mathilde-Anneke-Gesamtschule statt - eine Anmeldung ist erfolderlich (siehe unten)!

Die Agenda des Tages entsteht durch die vor Ort durch die Teilnehmenden vorgeschlagenen Sessions. Lediglich der grobe Zeitplan ist vorgegeben:

Wann Was
15:30 Open Doors
16:00 Einführung + Sessions-Pitch
16:45 Wechselpause 1 
17:00 Session Durchgang 1
17:45 Wechselpause 2
17:50 Session Durchgang 2
18:35 Abschlussrunde
 

Eindrücke vom KlimaBarCamp 2023

Das KlimaBarCamp 2023 bildete den Abschluss der Klimastadt-Woche und bot Gelegenheit Impulse, Ideen und Projekte der Woche aufzugreifen aber auch noch einmal ganz neue Aspekte einzubringen. Ein Resümee inkl. der Foto-Dokumentation aller Ergebnisse und eines kleinen Videos mit O-Tönen der Teilnehmenden.

Zur Dokumentation des KlimaBarCamps

Anmeldung 2024

Die kostenlose Anmeldung zum KlimaBarCamp ist bis zum 8. September hier via beteiligung.nrw möglich.