Stadt Münster: Lorenz Süd - Projekte

Seiteninhalt

Kultur und Kunst

Bild

Plakat 'Berg Fidel zeigt Berg Fidel'

Projekte

Berg Fidel zeigt Berg Fidel

Im Jahr 2009 initiierte das Stadtteilhaus Lorenz-Süd erstmalig gemeinsam mit dem Arbeitskreis Berg Fidel das Stadtteilprojekt „Berg Fidel zeigt Berg Fidel“. Ein Projekt, das Menschen jeden Alters zusammengebracht hat und für Außenstehende einen Einblick in das vielfältige Leben des Stadtteils gewährte. Im Zuge des Projekts werden nun fortlaufendunterschiedliche Kunst- und Kulturprojekte realisiert:

  • 2009 entstand so ein Zeitungseinleger, in dem von Berg Fidelern geschossene Bilder veröffentlicht wurden. Dieselben Bilder zogen zudem als Wanderausstellung durch mehrere Ausstellungsorte und begeisterten Interessierte auch über den Stadtteil hinaus.
  •  2010 wurde mit hoher Beteiligung und viel Engagement der Berg Fideler ein Film gedreht, in dem der Stadtteil als sehr lebendig und facettenreich präsentiert wurde.
  •  2011 wurde die Arbeit an einem Kochbuch aufgenommen, welches durch seine Vielfalt der Rezepte, den internationalen Charakter des Stadtteils positiv herausstellt. Das Kochbuch selbst wurde Ende 2012 im Rahmen einer Veranstaltung im Café Lorenz herausgegeben.
  • 2013 fandet als Folgeveranstaltung zum Kochbuch ein kulinarischer Abend unter dem Motto „Berg Fidel is(s)t“ statt.
  •  2014 wurde gemeinsam mit dem Netzwerk Gewaltprävention eine Vortrags- und Workshopreihe unter dem Titel „Aktionswoche Gewaltprävention“ in Berg Fidel durchgeführt. Um dem Charakter von Berg Fidel zeigt Berg Fidel gerecht zu werden, fanden die Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Einrichtungen und über den ganzen Stadtteil verteilt statt.
  •  Weitere Projekte im Rahmen von "Berg Fidel zeigt Berg Fidel" sind in Planung.

 

Ich kann was!

Die „Ich kann was“-Initiative fördert deutschlandweit Projekte oder Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die sich für den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Die Initiative will so die individuellen Kompetenzen junger Menschen im Alter von 9 bis 14 Jahren stärken und einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit leisten.

 2015 wurden gleich zwei Projekte des Stadtteilhaus Lorenz-Süd bedacht

  • Ab ins Grüne! - ein umwelt- und naturpädagogisches Projekt in dem die älteren Kinder des Kindertreffs die hauseigene Grünfläche entdeckt und gestaltet haben.
  •  Vom Bildschirm über die Ladenzeile! – ein jugendpädagogisches Projekt, bei dem die Teilnehmer mit Hilfe eines Grafikdesigners ihre eigene Streetwear-Linie „Berg Fidel Styler“ entwickelt haben.

 2016 wird erneut ein Projekt von der Initiative gefördert:

  • Da musst du hin! – richtet sich an die Kinder und Betweens aus Berg Fidel und will dazu animieren, den eigenen Stadtteil genau zu erkunden. Das Projekt wird sowohl einen Schwerpunkt auf das Geocaching als auch auf die Entwicklung einer Kinder- Stadtteilkarte legen.

 

Zusatzinfos

Infobüro

Tel. 02 51/2 37 96-0

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 15 – 18 Uhr