Stadt Münster: Meerwiese - Startseite

Seiteninhalt

Begegnungszentrum Meerwiese

Treffpunkt für alle Altersgruppen

Das Begegnungszentrum Meerwiese ist als Stadtteilzentrum des Kulturamtes der Stadt Münster ein Treffpunkt für Kultur, Bildung und Freizeit. Hier werden Ausstellungen, Konzerte, Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Tanz, Filme, Vorträge und vieles mehr angeboten - von den Einrichtungen des Hauses und seinen vielen Kooperationspartnern aus den Stadtteilen.

Schwerpunkt des Angebots ist das Kinder- und Jugendtheater. Im Theater in der Meerwiese werden die besten Produktionen des Kinder- und Jugendtheaters aus Münster aufgeführt und ein qualifiziertes Gastspielprogramm aus dem In- und Ausland präsentiert.

Die nächsten Veranstaltungen:

Foto

Hast du schon gehört?

SPIELARTEN 2020
Es war einmal da lebten die Tiere glücklich und zufrieden nebeneinander und keines fürchtete das andere oder sorgte sich mehr als nötig war. Doch als das Wort "Wolf" aus heiterem Himmel fällt, wird ein Ungeheuer vom Hörensagen erschaffen, vor dem selbst der Wolf zittern würde. Das Theater Marabu aus Köln hinterfragt in seiner heiteren Musiktheaterperformance für Kinder ab 5 Jahren, was den Wolf eigentlich zu einem "bösen" Tier macht und wie Angst vor etwas entsteht, was man nur vom Hörensagen kennt?
Sonntag, 4. Oktober 2020, 15.30 Uhr
Montag, 5. Oktober 2020, 10 Uhr

Details zum Stück


Foto

Hieronymus

SPIELARTEN 2020
Wo endet unser Wissen von der Welt und welche Freiräume verstecken sich dahinter? Hieronymus nimmt sein Publikum mit in die unbekannte Welt des Traums. Es ist eine Reise zu verborgenen Wünschen und erhofften Stärken, zu unsagbaren Ängsten und gefährlichen Gefühlen. Ausgehend von dem Kinderbuch von Thé Tjong-Khing nach Motiven von Hieronymus Bosch, erschafft die Gruppe pulk fiktion aus Köln mit Musik und Tanz, Projektion und elektronisch animierten Objekten eine Phantasiewelt für Kinder ab 6 Jahren, die verzaubert und gleichzeitig nach Wesentlichem fragt.
Mittwoch, 7.  Oktober 2020, 10 Uhr
Details zum Stück


Foto

Ein Schaf fürs Leben

SPIELARTEN 2020
In einer kalten Winternacht stapft Wolf hungrig durch den Schnee. In einem Stall entdeckt er Schaf, vorurteilsfrei und herzerfrischend naiv, das er zu einer Schlittenfahrt überredet, natürlich mit dem Ziel: Er will Schaf fressen! Schaf ist begeistert von diesem Abenteuer, glaubt endlich einen Freund gefunden zu haben und stürzt Wolf alsbald in einen inneren Konflikt ... In einer Mischung aus Schauspiel, Figuren und Masken erzählt das Theater mini-art aus Bedburg-Hau eine humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Geschichte für Kinder ab 5 Jahren, die zum Ende eine überraschende Wendung nimmt.
Donnerstag, 8. Oktober 2020, 9 + 11 Uhr
Details zum Stück


Buchtitel

Rico, Oskar und das Mistverständnis - Lesung mit Andreas Steinhövel

Für Kinder ab 8 Jahren
Rico und Oskar haben sich verkracht. Und das ausgerechnet jetzt, wo die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel steht. Oskar wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun ganz allein aufklären. Denn Rico redet (erstens) kein Wort mehr mit ihm, ist (zweitens) zum allerersten Mal verliebt und muss (drittens) auch noch nach Hessen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Doch nur, wenn die beiden zusammenarbeiten, können sie den Fall lösen und den Spielplatz noch retten … 
Sonntag, 11. Oktober 2020, 12 Uhr
Kartenkauf bei localticketing.de
Im Anschluss an die Lesung wird der Autor sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und - unter Einhaltung der Abstandsregeln - Bücher zu signieren. Eine Veranstaltung der Buchhandlung Schatzinsel


Foto

38. KinderFilmFest Münster

In der 2. Herbstferienwoche werden in Kooperation mit den Münsterschen Filmtheaterbetrieben und der Kinderkulturwerkstatt Musifratz ausgewählte Kinderfilme gezeigt, begleitende Spielaktionen und ein Filmworkshop angeboten.

Filmworkshop "Wir haben nur eine Erde"
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Teilnahme kostenlos
Ort: Begegnungszentrum Meerwiese
Anmeldung unter: 02 51/4 92-41 80
Montag, 19. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober 2020, 9–13.30 Uhr
Drehbuchworkshop zur Ideenfindung
Ort: Musifratz, Sternstraße 11
Samstag, 19. September, 14-17 Uhr

Filme mit begleitenden Spielaktionen vor und nach den Filmen
Beginn Spielaktionen: jeweils ab 15 Uhr
Beginn Filme: jeweils 15.30 Uhr
Eintritt: 3 €
Veranstalter: Veranstaltergemeinschaft des KinderFilmFestes Münster
Kartenreservierung: 02 51/4 92-41 82
Montag, 19. Oktober 2020
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Freitag, 23. Oktober 2020
www.kinderfilmfest-muenster.de


Foto

Babilu und die Buchstabenbande

Hinter dem Buchstabengebirge, links vom Zeichenwald, direkt neben dem Wörtersee, lebt Babilu, der fleißige Wortefinder. Als ein gemeiner Buchstabendieb eines Tages fast das gesamte Alphabet entführt, macht Babilu sich auf die Reise, um die verlorenen Buchstaben wiederzufinden.
Vorstellung des Theaters Don Kidschote in Kooperation mit der Stadtteilbücherei in Coerde.
Dienstag, 27. Oktober 2020, 8.30 + 10.15 Uhr
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 8.30 + 10.15 Uhr

Details zum Stück


Foto

TURBOGIGAMANIPOWERISTISCH

Gerade konnten die Superheldinnen noch beim prahlerischen zur Schau stellen ihrer Superkräfte auf ihrem Heimatplaneten beobachtet werden, schon stehen sie beim Eintritt in die Erdatmosphäre völlig ratlos und verlegen vor uns. Scheinen doch ihre besonderen Fähigkeiten verloren gegangen zu sein. Die Suche nach neuen Superkräften beginnt. In der Tanztheatervorstellung vom MNEME kollektiv aus Münster für Kinder ab 7 Jahren wird gezeigt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die eigenen Kräfte kennen- und einschätzen zu lernen.
Sonntag, 1. November 2020, 15.30 Uhr PREMIERE
Montag, 2. November 2020, 10 Uhr

Details zum Stück


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Begegnungszentrum Meerwiese

An der Meerwiese 25
48157 Münster

Haltestelle Meerwiese/ Begegnungszentum Bus-Linien 6 und 8

Tel. 02 51/4 92-41 80
Fax 02 51/4 92-41 89



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr
und bei Veranstaltungen

Termine vor Ort:
nach Vereinbarung