Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Elsa-Brändström-Weg

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Elsa-Brändström-Weg

Stadtbezirk   Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk   Berg Fidel
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1934   17.09.1934
Amtsblatt    

Elsa Brändström, (1888-1948); schwedische Philanthropin, war als Delegierte des schwedischen Roten Kreuzes im Ersten Weltkrieg für deutsche Kriegsgefangene in Russland tätig.

Elsa Brändström wurde fünf Mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, aber nicht ausgezeichnet. Quelle: Wikipedia → Elsa Brändström.



Foto

vergrößernLager II Rennbahn

Von Kriegsgefangenen zu Elsa Brändström
Im ersten Weltkrieg wurde in dem Bereich vom Vennheideweg bis zur Trauttmansdorffstraße auf einer Fläche von etwa 350 x 400 Metern das Kriegsgefangenenlager II errichtet. Im Oktober 1918 waren hier 47.911 Kriegsgefangene untergebracht.
Ab 1934 wurden auf der ehemaligen Fläche des Lagers die Wohnsiedlung Vennheide und die Umgehungsbahn gebaut.
Eine schriftliche Begründung zu diesem Straßennamen ist nicht überliefert. Vermutlich wurde Elsa-Brändström-Weg bewusst gewählt um an die Geschichte dieses Gebietes anzuknüpfen und über die Person Elsa Brändström gleichzeitig an das Schicksal der deutschen Kriegsgefangenen in Sibirien zu erinnern.

Nicht zu Lebzeiten!
Straßenbenennungen nach Personen werden grundsätzlich erst dann beschlossen, wenn die Person verstorben ist. Bei insgesamt etwa 600 Straßen in Münster, die nach Personen benannt sind, hat es allerdings mehr als ein Dutzend Ausnahmen gegeben.
Es sind:



Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de