Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Fritz-Pütter-Straße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Fritz-Pütter-Straße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Düesberg
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1929   16.09.1929
Amtsblatt   —   —

Leutnant Fritz Pütter, *14.01.1895 in Dülmen, †10.08.1918 in Bonn, Jagdflieger.

Mit Fritz Pütter kommt ein Jagdflieger des Ersten Weltkrieges aus dem Münsterland. In Münster hatte Pütter das Staatliche Realgymnasium gesucht, ehe er sich dem Studium der Chemie zuwandte. In seiner Zeit als Soldat erwachte in ihm die Begeisterung für die Fliegerei. Den Krieg begann er als Aufklärungsflieger. Bald darauf wurde er ein erfolgreicher Jagdflieger, der sich den Orden Pour-le-mérite sowie das Eiserne Kreuz Erster und Zweiter Klasser verdiente. Nur wenige Monate vor Kriegsende stürzte er mit brennendem Flugzeug in Frankreich ab. In der Universitätsklinik Bonn erlag er seinen schweren Verletzungen. Das Grab Fritz Pütters befindet sich auf dem Zentralfriedhof.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Fritz Pütter war als Jugendlicher Mitglied des Sportvereins Preußen Münster. Als nach dem Ersten Weltkrieg in Münster das Segelfliegen begann, wurde eines der ersten Segelflugzeuge mit seinem Namen benannt.

Ein Foto von der Beisetzung des Jagdfliegers Leutnant Fritz Pütter zeigt den Prinzipalmarkt 'schwarz von Menschen'. Nach der Trauerfeier im Ratsgymnasium, dessen Abiturient er 1915 gewesen war, zog der Leichenzug durch die Stadt: Vorweg ein Offizier mit seinen Orden, dann Soldaten mit einem Kranz, die Ehrenwache, die Lafette mit dem Sarg und Hunderte von Münsteranern in der Trauergemeinde.
Quelle: Stadtarchiv Münster, Im Wandel der Zeit - 1200 Jahre Münster, Zwolle 2000, Seite 219


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de