Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Grevingstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Grevingstraße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Geist
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1951   26.02.1951
Amtsblatt   —   —

Im Jahre 1951 gab man dieser Straße ihren Namen nach dem Pfarrer Dr. theol. Hugo Greving von St. Josef, der gleichzeitig der Erbauer der Kirche ist. Pfarrer Greving wurde 1851 in Stadtlohn geboren und war zunächst Hausgeistlicher auf Haus Egelborg (Legden). 1891 wurde er Rektor an St. Josef und bei der Pfarrei-Errichtung 1898 dort Pfarrer. 1903 berief man ihn als Nachfolger von Weibischof Illigenz zum Regens des Priesterseminars, 1910 wurde er zum Domkapitular ernannt. Er starb im Jahre 1933.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 17.07.1958


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de