Seiteninhalt
Straßennamen in Münster
Bedeutungen und Hintergründe
Meßkamp
Stadtbezirk Münster-Mitte
Statistischer Bezirk Uppenberg
Lage im Stadtplan
Entstehung 1957 20.05.1957
Amtsblatt — —
Meßkamp ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.
Meß oder Mest ist das niederdeutsche Wort für Mist. Hier lag ein Acker, der mit Mist gedüngt wurde.
Quelle: Gunter Müller in einem Vortrag bei den 31. Niederdeutschen Heimattagen in Münster am 30.9.2009 in der Stadtbücherei in Münster
Kamp ist das niederdeutsche Wort für eine Fläche, die Acker, Wiese, Weide, Wald oder auch Busch sein konnte. Zum Beispiel Feldkamp für einen Acker, Holtkamp für ein mit Wald bewachsenes Stück, Buschkamp für eine mit Sträuchern und Gehölzen bewachsene Fläche.
Es gibt in Münster 106 Straßennamen mit dem Wort Kamp. Die Aufzählung der Straßennamen und weitere Erläuterungen stehen beim Feldkamp.
Warum denn mit ‚ß'? Flaßkamp, Flaßkuhl, Meßkamp und Voßbusch
Als 1996 die Neue Deutsche Rechtschreibung in Kraft getreten ist, wurden aus Schiffahrter Damm Schifffahrter Damm und aus Schloßgarten Schlossgarten. Warum wurden die anderen Wörter wie zum Beispiel Flaßkuhl nicht angepasst?
Die Neue Deutsche Rechtschreibung von 1996 gilt für die Umgangssprache - auch genannt Gegenwartssprache. Für die Wörter aus anderen Quellen - zum Beispiel Westfälisches Plattdeutsch, Niederdeutsch, Lateinisch - gilt die Neue Deutsche Rechtschreibung nicht. Diese Wörter aus alten Sprachen haben den Status von Eigennamen und werden bei einer Rechtschreibreform nicht geändert. Das gilt auch für Loergasse, Verspoel, Ächterhoek, Aegidiistraße, Leonardo Campus.
Gehört zum Thema: