Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Reiner-Klimke-Weg

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Reiner-Klimke-Weg

Stadtbezirk   Münster-West
Statistischer Bezirk   Sentrup
Lage  im Stadtplan

Entstehung   2002   13.06.2002
Amtsblatt   12/2002   Seite 85

Benannt nach Reiner Klimke, (1936-1999), Rechtsanwalt und Notar, Olympiasieger und Ehrenbürger der Stadt Münster.

Dr. Reiner Klimke, *14.01.1936, †17.08.1999, Dressurreiter, Ehrenbürger.
Nach dem Besuch der Überwasserschule ging Reiner Klimke an das Ratsgymnasium, wo er im Jahre 1955 das Abitur ablegte. Auf einem Bauernhof in der Umgebung Münsters lernte er, der aus dem zerbombten Münster evakuiert worden war, reiten. Den ersten Turniersieg feierte Klimke bereits als 15-jähriger. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Reitervereins St. Georg. Die erste Teilnahme an Olympischen Spielen erfolgte in Rom 1960. Bei der Olympiade in Tokio vier Jahre später errang Klimke zusammen mit Josef Neckermann und Harry Boldt die erste olympische Goldmedaille im Dressurreiten nach dem Krieg. Es folgten zahllose Titel als Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister. Am Ende seiner Karriere hatte Reiner Klimke sechs olympische Goldmedaillen errungen, darunter auch die Einzelwertung (Los Angeles 1984). Mit dieser sportlichen Bilanz ist er der erfolgreichste Olympionike Deutschlands. Für seine sportlichen Erfolge, für die Verdienste um den Dressursport und das durch seine sportliche Haltung gestiegene Ansehen seiner Vaterstadt in der Welt erhielt Dr. Reiner Klimke 1986 die Ehrenbürgerrechte.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de