Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Von-Kluck-Straße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Von-Kluck-Straße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Josef
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1927   26.07.1926
Amtsblatt   —   —

Alexander von Kluck, *20.05.1846 in Münster, †29.10.1934 in Berlin, General, Ehrenbürger der Stadt Münster.

Alexander Kluck, dessen Vater Architekt war, wuchs im elterlichen Haus am Krummen Timpen auf. Er schlug die Offizierslaufbahn ein und wurde im Jahre 1909 als Kommandierender General in den Adelsstand gehoben. Von Kluck befehligte im Ersten Weltkrieg die 1. deutsche Armee und rückte am weitesten auf Paris vor. Später warf man ihm vor, durch sein zu schnelles Vorrücken die berühmte Lücke verursacht zu haben, die den Franzosen und Engländern das Wunder an der Marne beschert und den Krieg für Deutschland nicht mehr gewinnbar gemacht hatte. Noch während des Krieges, am 15. Oktober 1915, verlieh die Stadt Münster dem General die Ehrenbürgerschaft.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de