Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Waldeyerstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Waldeyerstraße

Stadtbezirk   Münster-West
Statistischer Bezirk   Sentrup
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1925   30.07.1925
Amtsblatt   —   —

Foto

vergrößernDas Straßennamenschild

Benannt nach Wilhelm von Waldeyer-Hartz, (1836-1925), Anatom.


Wilhelm von Waldeyer-Hartz
(...) Nach dem Besuch des Gymnasiums in Paderborn ging der junge Waldeyer nach Göttingen und Greifswald - als Student der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Medizin.
Nach der Promotion 1861 in Berlin wurde er Assistent am physiologischen Institut in Königsberg. Über Breslau und Straßburg führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er ab 1883 auf den Gebieten der Anatomie, der Histologie des Nervensystems sowie der Hirn- und Krebsforschung in Hunderten von Schriften und Büchern die Ergebnisse seiner Forscherarbeit veröffentlichte.

Foto

vergrößernVor der Chirurgischen Klinik

Sein wissenschaftlicher Ruhm zog Studenten in großer Zahl an. Eine von ihm selbst geschätzte Zahl nennt etwa 20 000 Hörer. Weibliche Kommilitonen nahm er dagegen nur höchst ungern; er ließ sie in getrennten Präpariersälen arbeiten, da nach seiner Meinung Studentinnen an getrennte Frauenuniversitäten gehörten.
Sein überragendes Können wurde durch die Mitgliedschaft in der Preußischen Akademie der Wissenschaften ausgewiesen. 1912 wurde er Mitglied des preußischen Herrenhauses, und 1917 folgte die Erhebung in den erblichen Adelsstand. Seit dieser Zeit fügte er seinem Namen den seiner Mutter, einer geborenen von Hartz, hinzu. (...)
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 15.07.1983


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de