a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

Kompost

Kompost ist der ideale Lieferant für wertvollen Humusboden. Küchen- und Gartenabfälle eignen sich hervorragend zum Kompostieren, z. B. Gemüsereste, Eierschalen, Kaffee und angewelkter Grasschnitt, unbehandelte Obstschalen und Obstreste. Nicht geeignet sind Milch- und Getränketüten, Staubsaugerbeutel mit Inhalt, Fäkalien. Gegarte Lebensmittel sollten nur in geringen Mengen auf den Kompost. Sie sollten umgehend mit Erde abgedeckt werden, um kein Ungeziefer anzulocken. Es gibt Kompostbehälter für den Hausgarten und Schnellkomposter sowie die so genannten Wurmkisten für den Balkon.

Wer nicht selbst kompostiert, kann Küchenabfälle über die Biotonne entsorgen und Grünabfälle entweder an einem der Recyclinghöfe abgeben oder im Grünabfallsack zum Sperrgut stellen. Die AWM kompostieren Gartenabfälle, und die Stadtwerke Münster GmbH vergärt Bioabfälle. Der fertige Kompost aus der reinen Grünabfallkompostierung ist ein guter Universaldünger für Balkon und Garten. Er verbessert die Bodenstruktur, schützt vor Austrocknen und Nährstoffmangel und ist die umweltschonendere Alternative zu Kunstdünger und Torf. Der Grünkompost der Stadt Münster hat für seine sehr hohe Qualität das "Gütezeichen für Kompost" der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. erhalten. Er wird regelmäßig auf Schadstoffe und seine Nährstoffe hin untersucht.

Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM)
www.awm.stadt-muenster.de
Kompostierungsanlage
Zum Heidehof 80
48157 Münster
Tel. 1 61 30 11
awm@stadt-muenster.de
Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM)
www.awm.stadt-muenster.de
Kundenservice
Rösnerstr. 10
48155 Münster
Tel. 60 52 53
FAX 60 52 48
awm@stadt-muenster.de