Die Abfallwirtschaftsberatung der AWM hilft bei allen Fragen zum Thema Abfall weiter. Sie will die Abfallvermeidung in Münster fördern, führt interessierte Gruppen durch die abfallwirtschaftlichen Anlagen des Entsorgungszentrums oder Schulklassen über einen Recyclinghof, veranstaltet Aktionen und Infostände.
Abfallpädagogik:
Der Lernort Abfallwirtschaftsbetriebe Münster wurde 2019 für die strukturelle Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Eine Führung über den Recyclinghof an der Eulerstraße führt Kinder im Vorschulalter spielerisch an die Themen Abfallvermeidung und -trennung heran. Der außerschulische Lernort Deponie-Erlebnispfad vermittelt Schülerinnen und Schülern die Leitgedanken einer modernen und ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft altersgerecht und handlungsorientiert. Für Ihre Lern- und Bildungsarbeit können Sie unterschiedliche (Lern-)Materialien rund um die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallverwertung leihen und bestellen.
Abfallberatung für Geflüchtete:
Entscheidend für den Erfolg der Abfallberatung für Geflüchtete ist eine Beratung auf Augenhöhe und ohne Sprachbarrieren. Unsere Beratungsangebote sowie das Informations- und Aufklärungsmaterial funktionieren deshalb überwiegend über Bilder. Die wenigen Textanteile, die zum Verständnis wichtig sind, wurden in Englisch, Arabisch, Kurdisch, Französisch, Albanisch, Serbisch, Farsi und Hindu übersetzt.
Eine Lehreinheit vermittelt den Bewohnerinnen und Bewohnern die Regeln der Abfalltrennung und schafft ein Bewusstsein für die Hintergründe und Ziele der Kreislaufwirtschaft. Zur Aufklärung und Beratung gehören ebenso Informationen, Aufkleber für Abfallgefäße sowie Tafeln zur Beschilderung der Tonnenstandplätze.
Gewerbebetriebe werden bei Bedarf vor Ort individuell beraten.