a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

Akkus

Akkus steht als Kurzform für Akkumulatoren. Gemeint sind wiederaufladbare Batterien. Mit ihnen lassen sich bis zu 1000 Batterien einsparen, denn ein Akku kann bis zu 1000 mal wieder aufgeladen werden. Zwar sind auch Akkus wie Batterien als Problemabfälle zu entsorgen, doch lässt sich die zu entsorgende Menge durch das wiederholte Laden erheblich reduzieren. Damit die Akkus nicht frühzeitig schlapp machen, sollte ein Akku nach dem Neukauf erst einmal aufgeladen werden. Ladegeräte brauchen einen Überladeschutz und eine zusätzliche Entladefunktion.
Noch besser als wieder aufladbare Batterien und Akkus sind solarbetriebene Geräte.

Ausgediente Akkus und Batterien dürfen auf keinen Fall in die Restmüllltonne. Sie enthalten Schadstoffe und müssen zum Händler zurück oder an einem der Recyclinghöfe abgegeben werden.

Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM)
www.awm.stadt-muenster.de
Kundenservice
Rösnerstr. 10
48155 Münster
Tel. 60 52 53
FAX 60 52 48
awm@stadt-muenster.de