a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

Glas-Mehrwegsystem

Glas? Klar! Das innovative Glas-Mehrwegsystem für Münster und das Münsterland

Ab1.1.2023 sind Restaurants, Cateringbetriebe, Kantinen, Einzelhandel und Lieferdienste durch das deutsche Verpackungsgesetzt verpflichtet, für die Mitnahme von Speisen und Getränken Mehrwegbehälter als Alternative zu Einwegkunststoffverpackungen anzubieten. Die Initiative "Münster für Mehrweg", vertreten durch Mitarbeitende der Stadt Münster und der Münsterland e.V. machen sich schon seit dem 1. Quartal 2022 mit einer innovativen, smarten und nachhaltigen Lösung auf den Weg: einem Glas-Mehrwegsystem. Die Idee zu dem System hat die Stadt Münster gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen e.V. (DEHOGA Westfalen) und dem Studierendenwerk Münster in Kooperation mit dem Münsterland e.V. entwickelt.

Glasschalen haben viele Vorteile gegenüber Mehrweggefäßen aus Kunststoff: Glas ist transparent und die Wertigkeit der Gerichte wird sichtbar. Das speziell gehärtete Glas ist langlebig, kratzbeständig, bruchsicher, 30 % leichter als vergleichbare Glasschalen, gut stapelbar und beim Transport dicht. Es ist hygienisch und farbneutral, nimmt keine Gerüche oder Geschmack an, ist bei Temperaturunterschieden von weniger oder mehr als 130 Grad beständig, backofenfest, garantiert mehr als 2000 Spülgänge, ist zu 100 Prozent stofflich verwertbar, unendlich oft recyclingfähig und damit die klimafreundlichste Art von Mehrweg.

Gäste scannen mithilfe einer App die QR-Codes auf dem Geschirr und leihen es kosten- und pfandfrei aus. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls durch einen Scan bei allen teilnehmenden Betrieben. Nachdem das Geschirr gereinigt ist, kann es erneut ausgegeben werden. Der Gastronomiebetrieb bezahlt lediglich eine Gebühr pro getätigter Ausleihe, die nicht höher ist, als die Kosten für eine Kunststoffeinwegverpackung für ihn wäre.

Weitere Informationen und Kontakt zum Glas-Mehrwegsystem für Münster und das Münsterland