a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

FCKW

Wegen ihrer Vielseitigkeit wurden Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW) lange Zeit verwendet als Treibgas in Spraydosen, als Kältemittel in Kühlregalen, Kühl- und Gefriergeräten, als Aufschäummittel für Baustoffe, als Lösemittel zu Reinigungszwecken in der Textilreinigung und in der Elektroindustrie. Ihre zusätzlich bromierten Verwandten, die so genannten Halone, wurden für Feuerlöscher genutzt. Bei Gebrauch wurden sie in entsprechendem Maße in die Atmosphäre abgegeben.
In den höheren Schichten der Atmosphäre, der Stratosphäre, erweist sich ihre chemische Beständigkeit allerdings als verletzlich: Die ultraviolette Strahlung der Sonne spaltet Chlor-Teilchen aus den FCKW-Molekülen ab. Die dabei entstehenden - chemisch sehr aktiven - Chlor-Radikale fördern den Abbau des in der Stratosphäre vorhandenen Ozons, das der Erde als Schutzfilter vor der UV-Strahlung dient. Die Zerstörung der Ozonschicht kann zu einer Zunahme der Erkrankungen an Hautkrebs und grauem Star führen.
Außerdem sind alle FCKW zu 22 Prozent am Treibhauseffekt beteiligt. Klimaveränderungen und Ernteeinbußen sind die Folge.
Seit 1991 gilt in Deutschland die FCKW-Halon-Verbots-Verordnung, die das stufenweise Verbot von 13 Ozon abbauenden Substanzen regelt.
Die Stadt Münster hat bei der Vergabe öffentlicher Aufträge für Baumaßnahmen den Verzicht auf die Verwendung von FCKW- und HFCKW-haltigen Baumaterialien zur Bedingung gemacht.
Inzwischen sind auch Kühl- und Gefriergeräte erhältlich, die weder FCKW noch HFCKW oder FKW als Dämmmaterial oder als Kältemittel enthalten.
Kühlschränke werden bei der Sperrgutabfuhr gesondert mitgenommen, sofern sie von zwei Personen gehoben werden können. Auch die Recyclinghöfe nehmen Kühl- und Gefriergeräte an.

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
www.stadt-muenster.de/umwelt
Untere Abfallwirtschaftsbehörde
Albersloher Weg 450
48167 Münster
Tel. 4 92-68 50
umwelt@stadt-muenster.de
Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM)
www.awm.stadt-muenster.de
Kundenservice
Rösnerstr. 10
48155 Münster
Tel. 60 52 53
FAX 60 52 48
awm@stadt-muenster.de