Zuwanderung und Schule
Bildungsberatung / Anlauf-, Beratungs- und Clearingstelle
Die Bildungsberatung des Amtes für Schule und Weiterbildung ist für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche die erste Adresse zur Schulwahl und Schulvermittlung.
Zugewanderte Eltern melden ihre Kinder also nicht direkt an einer Schule an, sondern gehen zunächst zur Bildungsberatung.
Die Anlauf-, Beratungs- und Clearingstelle hat folgende Aufgaben:
- Sie informiert über das Schulsystem,
- sie ermittelt, welchen Lernstand und welche Sprachkenntnisse das Kind hat,
- sie empfiehlt eine Schulform,
- sie organisiert und vermittelt bei Bedarf eine Zweitberatung zur Schulwahl,
- sie unterstützt die zugewanderten Kinder und Jugendlichen bei der Anmeldung an einer Schule,
- sie fördert individuell,
- sie berät zur Schullaufbahn,
- sie kooperiert mit den Schulen und arbeitet vernetzt,
- sie hilft beim Verfahren rund um die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen.
Zentrale Telefon-Nummer für Beratungstermine
Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Bildungsberatung vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer der zentralen Terminkoordination: 02 51/4 92-28 28.