Stadt Münster: Stadtentwicklung - Haushaltebefragung 2019

Seiteninhalt

Kommunale Umfragen

Haushaltebefragung im "Hafen-, Hansa-, Herz-Jesu-Viertel" 2019

Die kleinräumige Haushaltebefragung im Hafen-, Hansa-, Herz-Jesu-Viertel wurde in einem Zeitraum von fünf Wochen vom 22.1.2019 bis 1.3.2019 als schriftliche Befragung mittels standardisiertem Fragebogen durchgeführt. Erstmalig gab es in Münster eine Befragung, bei der alle Haushalte im Untersuchungsgebiet angeschrieben wurden und die Möglichkeit zur Teilnahme erhielten. Insgesamt wurden 8.704 Fragebögen verschickt. Ziel war es, die Wohn- und Lebenssituation und die Quartiersentwicklung vor Ort besser einschätzen zu können. Zugleich soll die Befragung die Informationsgrundlage für die Bearbeitung von Fragestellungen der "baulichen und funktionalen Aufwertung" verbessern und die Entscheidungsgrundlage für die Einführung einer "Sozialen Erhaltungssatzung" für das Viertel qualifizieren. Im Mittelpunkt der Umfrage standen folgende Themen:

  • Lebensbedingungen im Viertel,
  • Wohnsituation und
  • Fragen zur Statistik (soziodemographische Merkmale).

Die Befragung liefert neben subjektiven Einschätzungen der Bewohnerschaft zur Lebenssituation und Quartiersentwicklung auch zusätzliche Erkenntnisse durch die Erhebung neuer Indikatoren zur Wohnsituation (Miete, Wohnungsausstattung etc.), die der amtlichen Statistik kleinräumig nicht zu entnehmen sind. Die Haushaltebefragung hatte eine Rücklaufquote von 24,7 %. Unter Berücksichtigung aller über die Befragung erfassten Personen in den Haushalten beträgt die Rücklaufquote 35,7 %. Die Befragung bildet einen repräsentativen Querschnitt des Untersuchungsgebietes ab.

Zentrale Ergebnisse der Haushaltebefragung sind in der Berichtsvorlage V/0106/2020 anhand von Grafiken aufbereitet und kompakt erläutert. Ein ergänzender Tabellensatz bietet weitergehende Aufbereitungen.



 

Zusatzinfos

Kontakt

Stadtplanungsamt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Statistik
Telefon: 02 51/4 92-12 34
Telefax: 02 51/4 92-77 32
statistik(at)stadt-muenster.de

Stadtforschung, Stadtentwicklung
Telefon: 02 51/4 92-61 01
Telefax: 02 51/4 92-77 32
stadtforschung(at)stadt-muenster.de

Weitere Themen des Amtes