Stadt Münster: Stadtplanung - HAN3 15A - Handorf Tankstelle

Seiteninhalt

Bebauungsplanung

Handorf: Was wird aus dem Tankstellen-Grundstück?

Ortsmitte in Handorf mit der Tankstelle

Ortsmitte Handorf heute. Und morgen?

Der Eigentümer des Tankstellengrundstücks an der Ecke Sudmühlenstraße / Handorfer Straße beabsichtigt, die Verpachtung Ende 2022 auslaufen zu lassen. An diesem zentralen Standort im Stadtteil wird so eine neue Bebauung mit neuen Funktionen und Strukturen möglich. Parallel ist mittel- bis langfristig denkbar, auch die südwestlich angrenzenden Grundstücke der Kirchengemeinde zu entwickeln. So könnte der Landschaftsraum Werse besser zugänglich und erlebbar werden.


Luftbild mit Plangebiet

Das Plangebiet aus der Luft

Mit dem Beginn der vorhabenbezogenen 15. Änderung des Bebauungsplans HAN 3 hat die Stadt einen Workshop mit drei Büro-Teams aus Stadtplanung und Freiraumplanung durchgeführt, um einen Entwurf für diese Fläche zu erarbeiten.

Zugleich waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Anregungen für die Planung zu geben: Coronabedingt wurde von einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung abgesehen, stattdessen informierte ein Video (siehe unten) über Hintergrund und Zielsetzung der Planung. Bis Anfang April konnten Stellungnahmen abgegeben werden. Insgesamt haben ca. 40 Bürgerinnen und Bürger dieses Beteiligungsformat genutzt.


So geht es im Planungsprozess weiter

In einem Workshop erarbeiten drei Teams (jeweils "Tandems" aus Stadt- und Freiraumplanung) Entwürfe für die Fläche. Ziel ist es, ein ansprechendes und funktionales Konzept zu entwickeln. Auch Anregungen aus der Bürgerschaft aus dem Stadtteilentwicklungskonzept wurden den Teams zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan - nur für das Tankstellen-Grundstück - aufgestellt werden. Im Workshop sind daher mögliche, zukünftige Entwicklungen auf den angrenzenden Grundstücken schon "mitgedacht", damit potentielle Wegeverbindungen und Verknüpfungen schon beleuchtet werden können.


 

Zusatzinfos

Kontakt

Stadtplanungsamt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-61 01
Fax 02 51/4 92-77 32
stadtplanung(at)stadt-muenster.de