Stadt Münster: Stadtplanung - Gestaltungskatalog für die Außengastronomie

Seiteninhalt

Gestaltungskatalog für die Außengastronomie

Welche Tische und Stühle passen in Münsters Altstadt?

Blick durch die Arkaden auf Außengastronomie am Prinzipalmarkt

Titel des Katalogs

Er ist so etwas wie der „Möblierungsknigge“ für die Außengastronomie in Münsters Altstadt: der Gestaltungskatalog „Tisch und Stuhl auf Münsters Pflaster“.

2004 wurde der Leitfaden gemeinsam von der Stadt und Gastronomen erarbeitet und hat seitdem Maßstäbe für eine gleichermaßen attraktive wie funktionale Gestaltung der Außengastronomie in den sensiblen Altstadtbereichen gesetzt.

In der zweiten Auflage wurde der Katalog unter der Federführung von Münster Marketing überarbeitet, auf der Basis der bisherigen Erfahrungen übersichtlicher gestaltet und neuen Trends und Entwicklungen angepasst.
Die Altstadt wurde in zwei große Bereiche aufgeteilt, für die es jeweils Empfehlungen für Stühle, Tische, Sonnenschirme und Bepflanzung gibt:
Während im historischen Bereich und in den Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen zum Beispiel große Tische und Bänke, riesige Sonnenschirme oder bunt gemusterte Bezüge tabu sein sollten, dürfen im Kuhviertel sowie in der westlichen und nördlichen Altstadt auch schon mal Biergartenmöbel stehen.

Grundsätzlich verzichtet werden sollte allerdings auf spiegelnde Materialien, grelle Farben, blinkende Lichterketten oder Werbeaufdrucke.
Anhand von Beispielen bietet der Katalog Anregungen und Entscheidungshilfen, welche Möbel für welchen Bereich besonders geeignet sind.

Der Gestaltungskatalog ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen den Gastronomen und der Stadt und hat seit seiner Erstauflage viel positives Feedback bekommen. Er unterstreicht die Bedeutung einer gepflegten Außengastronomie für eine lebendige und attraktive Innenstadt und möchte mit seinen Empfehlungen dazu beitragen, dass Besucher und Bewohner auch in Zukunft in schönem Ambiente Platz nehmen können.



Stadtgestaltung

 

Zusatzinfos

Kontakt

Stadtplanungsamt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-61 01
Fax 02 51/4 92-77 32
stadtplanung(at)stadt-muenster.de

Ansprechpartnerinnen

Marlies Voss
Tel. 02 51/4 92-61 43
Voss-Marlies(at)stadt-muenster.de

Claudia Lahn
Tel. 02 51/4 92-61 46
Lahn(at)stadt-muenster.de