Seiteninhalt
Herzlich willkommen!
WIR FEIERN 25 JAHRE MEERWIESE
Freuen Sie sich auf ein vielseitiges und spannendes Programm im zweiten Halbjahr 2025
Für die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres haben wir ein spannendes Programm vorbereitet: Im September und Oktober 2025 ist die Meerwiese Gastgeberin für das NRW-weite Kinder- und Jugendtheaterfestival SPIELARTEN sowie das Münsterländer Kindermusikfestival. Im Anschluss zeigen wir von November 2025 bis Januar 2026 die WINTERPUNSCH-Theatertage mit herausragenden Produktionen der freien Szene aus Münster für ein junges Publikum.
Darüber hinaus haben wir hochkarätige Gastspiele aus Dortmund, Köln, München und Berlin eingeladen. Zudem stehen fünf Premieren aus Münster auf dem Programm. Die Spielzeit 2025/26 eröffnet fulminant mit ERDBEBEN IN LONDON – einer Produktion für Jugendliche und Erwachsene – sowie mit der Clown-fidelidad-Solo-Show für Familien.
Die Kooperationspartnerinnen und -partner im Begegnungszentrum Meerwiese – die Westfälische Schule für Musik und die Familienbildung Friedensstraße e.V. – haben ebenfalls ein breitgefächertes Programm für Sie zusammengestellt. Neben musikalischen und künstlerischen Kursen und Workshops können Sie dort ein vielfältiges Programm an Sport- und Bewegungsangeboten finden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team aus der Meerwiese
Das neue Programmheft ist erschienen
Das neue Halbjahresprogramm Herbst/Winter 2025 ist da!
Wenn Sie unser Halbjahresheft in Zukunft regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit ihrem Namen und Ihrer Adresse. Die neue Broschüre bieten wir auch als PDF an, sobald sie erschienen ist.
Mit aktuellen Infos versorgen wir Sie außerdem über einen Newsletter: Zum Newsletter anmelden. Auch bei Instagram finden Sie das Theater an der Meerwiese: @theaterindermeerwiese.
23. WINTERPUNSCH
Demokratissimo -
eine performative Kochshow
© Merle Trautwein
Wie schmeckt Demokratie? Und was hat Koriander mit Politik zu tun? In einer interaktiven Kochshow voller Fragen und Aromen begeben sich zwei Spielende gemeinsam mit dem jungen Publikum auf eine sinnliche Reise durch Küchen, Kindheitserinnerungen und Gesellschaftsformen. Zwischen Puddingpulver und Grundgesetz, Schreistunde und Wahlkabine wird gemeinsam gekocht, gestritten, gelacht – und gefragt, wie Zusammenleben gelingt. Mit Humor, Geschichten und echten Zutaten erkundet Fetter Fisch – Performance | Theater in dem Stück für alle ab zehn Jahren, wie Demokratie funktioniert – zu Hause, im Parlament und auf dem Teller.
Sonntag, 7. Dezember 2025, 15.30 Uhr - Premiere
Montag, 8. Dezember 2025, 10 Uhr
Dienstag, 9. Dezember 2025, 10 Uhr
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 10 Uhr
Details zum Stück
23. WINTERPUNSCH
Maxx Wolke –
Traumreparaturen aller Art
© Ralf Emmerich
MAXX lebt in Himmelshausen in den Wolken direkt über dem Himalaya, dem höchsten Berg der Erde. Er ist Traumtüftler von Beruf. Jeden Tag bekommt er neue Aufträge und muss die Träume der kleinen und großen Menschen auf der Erde wieder in Ordnung bringen. MAXX ist so ausgelastet, dass er seine eigenen Träume schon vergessen hat und ihm bald alles zu viel wird: Ab jetzt bekommen alle Menschen nur noch den gleichen Traum. Doch ist das nicht viel zu langweilig…? Eine Produktion von Theater Don Kidschote für alle ab vier Jahren.
Sonntag, 14. Dezember 2025, 15.30 Uhr
Montag, 15. Dezember 2025, 9 Uhr und 10.30 Uhr
Dienstag, 16. Dezember 2025, 9 Uhr und 10.30 Uhr
Details zum Stück
Jazziges Weihnachtskonzert
mit Gedichten und Geschichten
für alle von 10 bis 99 Jahren
Jeanette Lewe (Gesang) und Markus Papenberg (Saxophon),
mit einer Band aus der Box
Skurrile Weihnachts-Erlebnisse aus den persönlichen Erfahrungen, Weihnachtsmythen aus dem Ruhrgebiet und Münsterland mit wunderbarer Swing- und Jazzmusik, dabei sind amerikanische Klassiker von Bing Crosby u. a. Zum Finale der Vorstellung gibt es die Gelegenheit, beim Weihnachtsquiz mitzumachen. Was stand auf dem Weihnachtswunschzettel eines “Malochers” vor 50 Jahren? Wie gelangte “Kumpel” Ruprecht an seinen Job beim Nikolaus? Wieso haben die Peanuts einen Weihnachtssong? Und warum hat Rudolph eine rote Nase? Fragen, auf die es vielleicht keine Antworten gibt, dafür viel zu Lachen – eine wunderbare Gelegenheit, sich gemeinsam in dieser unterhaltsamen und humorvollen Bescherung vor dem Fest zu amüsieren!
Sonntag, 14. Dezember 2025, 17 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden inklusive 15 Minuten Pause
Kosten: Eintritt frei, Spenden erbeten, um eine Anmeldung bei localticketing.de wird gebeten.
Weitere Informationen:
www.jeanette-lewe.de
The Unknown Flesh
© Timo Vogt
„The Unknown Flesh“ ist eine intermediale Performance, die das Konzept von Geschlecht mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) neu erfahrbar macht. Inspiriert von der Ästhetik digitaler Spiele entsteht ein immersiver Erlebnisraum, in dem traditionelle Geschlechterkategorien hinterfragt und in eine individuelle Beziehung der Performenden überführt werden. Diese Produktion schafft eine einzigartige Symbiose aus Kunst und Technologie, in der das geschlechtsspezifische Wissen der KI mit der lebendigen Präsenz der Performer*innen verschmilzt. Entwickelt von Queeres Theater Kollektiv für alle ab 14 Jahren und Erwachsene. Relaxed Performance: Die Performance nutzt eine Projektions-Leinwand, deren Helligkeit für eine angenehme und zugängliche Atmosphäre angepasst wird – ohne flackernde Lichteffekte oder extreme Lautstärke.
Samstag, 20. Dezember 2025, 19 Uhr
Details zum Stück


