Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Logo: Kulturamt Stadt Münster Logo: Stadt Münster

Newsletter Kulturamt Stadt Münster

Themen des Newsletters

Liebe Kulturinteressierte und Kulturschaffende,

Heute erhalten Sie wieder aktuelle Informationen und Veranstaltungstipps vom Kulturamt Münster.

Neuigkeiten

Rolf Bauerdick

LiteraturLine: Rolf Bauerdick liest aus "Pakete an Frau Blech"

Ihre persönliche Dichterlesung: Die LiteraturLine bringt Informationen, Texte und Ton über das Internet ins Haus. Ein Spektrum ganz unterschiedlicher Lesungen im monatlichen Wechsel. Im März/April 2015 liest Rolf Bauerdick aus seinem gerade erschienenen Buch „Pakete an Frau Blech“ – „... eine wortgewaltige, pralle Geschichte. Eine Suche nach einer deutsch-deutschen Vergangenheit: kurios, spannend, melancholisch, traurig und doch wieder voller Leben ...“ (Cathrin Brackmann im WDR). www.muenster.de/stadt/kulturamt

Logo Kulturrucksack NRW

Kulturrucksack 2015 voller Angebote für Zehn- bis 14-Jährige

Der Kulturrucksack 2015 lädt alle Zehn- bis 14-Jährigen ein, neue Welten zu entdecken. Das ganze Jahr über finden Kurse, Workshops, Ferienprogramme und Aktionen in verschiedenen Kultursparten und zu unterschiedlichen Themen statt. Damit alle mitmachen können, sind die Angebote kostenfrei oder deutlich kostenreduziert.
Hier ein Hinweis auf die Kulturrucksack-Angebote in den Osterferien:
7. bis 10. April 2015: Theaterprojekt "(K)eine Ahnung vom Leben" - Theater Glux
7. bis 10. April 2015: Schreibwerkstatt "Schreib dein Drehbuch" in der Stadtbücherei
8. bis 10. April 2015: Blogworkshop "Blog Your Life" in der VHS
Interesse? Alle Infos und Anmeldungen: www.kulturrucksack-muenster.de
 

Veranstaltungstipps

Volle Granate von Stephan US

Performance mit Stephan US: “Full grenade – Volle Granate”

"Full grenade - Volle Granate" ist der Auftakt eines neuen Performancezyklus, den Stephan US gemeinsam mit Amira Hammami entwickelt hat. Zentrales Motiv ist der Granatapfel, eine der ältesten Früchte unserer Welt. Um ihn ranken sich Mythen und Geheimnisse, die vom Baum der Erkenntnis und als Fruchtbarkeitssymbol bis hin zum Heilmittel gegen Krebs reichen.
"Full grenade - Volle Granate" ist eine Solo-Performance im Rahmen der Ausstellung „RTFM (Read The Fucking Manual)“ in der Kunsthalle Münster.
Mittwoch, 25. März 2015, 19 Uhr
Kunsthalle Münster, Hafenweg 28, Münster

Bus Shelter von Dennis Adams

Führungen zu ausgewählten Skulpturen im Stadtraum

Münster erinnert sich 70 Jahre nach Kriegsende mit einem umfangreichen Programm an dieses dunkle Kapitel der Stadtgeschichte. Zwei Führungen stellen Skulpturen im Stadtraum vor, die Aspekte thematisieren, die im Zusammenhang mit dem Nazi-Regime und dem Zweiten Weltkrieg stehen. Die Bedeutung der Kunstwerke werden vor Ort mit Dr. Gail Kirkpatrick, Leiterin der Kunsthalle Münster, und Wolfgang Türk, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Theater Münster diskutiert.
Donnerstag, 26. März 2015, ab 16 Uhr: Treffpunkt "Münsters Geschichte von unten“ („Paul Wulf“) von Silke Wagner, Servatiiplatz, anschließend zu "Das gegenläufige Konzert" von Rebecca Horn im Zwinger, Promenade
Samstag, 28. März 2015, ab 14 Uhr: Treffpunkt "Bus Shelter 4" von Dennis Adams, Johannisstraße, anschließend "Unsettling the Fragments, eagle" von Martha Rosler, Ecke Rothenburg/Königsstraße

Der zerbrochne Krug - Plakatausschnitt

Wolfgang Borchert Theater: Der zerbrochne Krug

Mit Intendant Meinhard Zanger in der Rolle des Dorfrichters Adam bringt das Wolfgang Borchert Theater das Lustspiel "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist auf die Bühne. Ein Stück über Amtsmissbrauch, Manipulation und Willkür der Justiz. Aber auch über Adams ersten Sündenfall - die menschliche Tragödie als Lustspiel.
Regie: Tanja Weidner.
Premiere: Donnerstag, 26. März 2015, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen Ende März und im April 2015

Tanzszene aus Jewrope

bodytalk und Polski Teatr Tanca: Jewrope

Die Gewinner des Kölner Tanztheaterpreises 2014 bodytalk und Polski Teatr Tanca aus Posen werfen sich auf das dunkelste Kapitel der deutsch-europäischen Geschichte. Ohne Körperschutz. Frei von Berührungsängsten und Tabubedenken. Der einzige Weg, sich dem nackten Grauen zu nähern. „Jewrope“ ist wild, laut und grenzenlos assoziativ. Mal schroff wie Stacheldraht. Mal bitterkomisch wie das Klezmergefidel aus »Anatevka«, das die Ghetto-Folklore torpediert.
Freitag, 27., und Samstag, 28. März 2015, 20 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123, Münster

Daniel Voigt

Sudden Cricket präsentiert Mik Quantius // Daniel Voigt

Mik Quantius ist ein langjähriger Musiker der Krautrock-Legende Embryo, deren psychedelische Kompositionen er um abenteuerliche Vokal-Improvisationen bereichert. Vokale Noise Experimente, das ganze Spektrum der menschlichen Stimme und mehr – unverkrampft und frei. (Broken Sound). Daniel Voigt bringt unerschrocken eine abenteuerliche Mischung aus New-New-Age und Ambient-Drone-Loops auf die Bühne. Eine Veranstaltung von Sudden Cricket.
Samstag, 28. März 2015, 21 Uhr  
B Side, Am Mittelhafen 42-44, Wasserseite, Münster

Musik Mekka Münster - Plakatausschnitt

Musik Mekka Münster – Ausstellung in Gronau

Erlaubt sei an dieser Stelle ein Hinweis auf eine interessante Ausstellung in Gronau, die die Rock’n‘Popmusikgeschichte Münsters thematisiert: Spannende Impressionen aus den Jahren 1960 bis 1990 schlummern im „swlabor Münster“, das Fotoaufnahmen des Archivs Preker für die Zukunft bewahrt. Das rock’n’popmuseum in Gronau zeigt in seiner Ausstellung „MusikMekkaMünster“ einen Auszug aus dieser Schatzkammer in großformatigen Drucken und hochwertigen Handabzügen. Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf den Spirit der Konzerte und das Lebensgefühl der damaligen Zeit.
26. März bis 23. August 2015
Eröffnung: Donnerstag, 26. März, 17 Uhr
rock’n’popmuseum, Udo-Lindenberg-Platz 1, Gronau

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem Kulturprogramm in Münster.
Ihr Team vom Kulturamt Münster
 

 

© Stadt Münster, Kulturamt
Stadthaus 1
Klemensstraße 10
48143 Münster