Seiteninhalt
Veranstaltungen und Fortbildungen
Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet Veranstaltungen und Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen an:
- Lehrkräfte und schulische Fachkräfte
- Eltern
- (Berufs-)Interessierte

Auf dieser Seite finden Sie zu Beginn des neuen Schuljahres das aktuelle Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2025/2026. Anmelden können Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über den entsprechenden Link.
Ausgenommen von der Anmeldefrist sind unsere Veranstaltungen in der Jubiläumswoche (8. bis 12. September 2025), für die Sie sich bereits ab dem 9. Juli 2025 anmelden können.
Wenn Ihnen inhaltlich etwas fehlen sollte oder falls Sie eine angebotene Fortbildung schulintern durchführen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.
Fortbildungen für Lehrkräfte und schulische Mitarbeitende im Schuljahr 2025/26
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an einer Schule in Münster tätig sind.
- 08.09.2025: Gelingende Gesprächsführung bei extremistischen Radikalisierungsprozessen in Schule und Unterricht
- 09.09.2025: Aufmerksamkeit, Konzentration und Selbstregulation
- 10.09.2025: Das Konzept der Neuen Autorität: Haltungsaspekte und Handlungsoptionen für die Schule
- 24.09.2024: Herausforderung „Multitasking“ im Sekretariat (insgesamt 4 Termine)
- 25.09.2025: Grundschulkinder mit Lese-/Rechtschreibschwäche erkennen und unterstützen
- 07.10.2025: Kinder mit einer Rechenschwäche erkennen und unterstützen
- 30.10.2025: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Queerfreundlichkeit in der Schule
- 04.11.2025: Herausfordernde Elterngespräche führen
- 11.11.2025 und 02.12.2025: Psychische Störungen bei Schüler*innen – Hintergründe und Möglichkeiten der Unterstützung (Teil I und Teil II)
- 17.11.2025: Wenn Tod und Trauer in die Schule kommen …
- 18.11.2025: Blackout und Versagensangst – Wie helfe ich Schüler*innen bei Prüfungsangst?
- 28.01.2026: Lerncoaching an Schulen - Motivation und Selbstwirksamkeit von Schüler*innen fördern (insgesamt 3 Termine)
- 29.01.2026: Konfliktmanagement in Schule für Personen mit Leitungsfunktion
- 17.02.2026: Förderung der Emotionsregulation im Schulalltag
- 17.02.2026: Umgang mit traumatisierten Schüler*innen in der Schule
- 18.02.2026: Schulverweigerung: Wenn Schüler*innen nicht mehr in die Schule kommen …
- 24.02.2026: Sexuelle Grenzverletzung unter Gleichaltrigen im schulischen Umfeld
- 03.03.2026: Umgang mit suizidgefährdeten Schüler*innen
- 04.03.2026: (Cyber-)Mobbing – sozialer Stress in der Schule und im Netz
- 10.03.2026: CFS/Long Covid und Schule - Wenn der eigene Akkustand nahezu immer leer ist
- 17.03.2026: Magic Circle – ein beziehungsstiftender Gesprächskreis
- 18.03.2026: Schüler*innen mit einer besonderen Begabung erkennen und fördern
- 14.04.2026: Jetzt bin ich mal dran! – Achtsamer Umgang mit eigenen Kräften und Ressourcen
- 15.04.2026: Psychische Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche in emotionalen Ausnahmesituationen
- 21.04.2026: Informationsveranstaltung „Gemeinsam Klasse sein“
- 07.05.2026: Classroom-Management als Strategie im Umgang mit herausforderndem Verhalten
- 19.05.2026: Wie kann ich als Lehrkraft dem extremistischen Salafismus in Schule und Unterricht begegnen?
Fortbildungen für Schulteams
20.11.2025 | Vertiefungsworkshop "Auf dem weiteren Weg zu einem Schulischen Schutzkonzept. Sicher intervenieren"
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder: Vertiefungsworkshop „Auf dem weiteren Weg zu einem Schulischen Schutzkonzept. Sicher intervenieren“ für Münsteraner Grundschulen
In den letzten Jahren hat die Schulpsychologische Beratungsstelle gemeinsam mit den Netzwerkpartnern aus dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, der Unteren Schulaufsicht, dem Kinderschutzbund, der Kinderschutzambulanz sowie Zartbitter e. V. eine vierteilige Fortbildung für die münsterischen Schulen zur Schutzkonzeptentwicklung angeboten.
Nach Abschluss der Fortbildungsreihe haben wir uns als Fortbildungsteam Gedanken gemacht, wie wir Sie in der täglichen Arbeit zum Thema Schutzkonzept und Kinderschutz weiter unterstützen können. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen nun ein auf der vorherigen Fortbildung aufbauendes Fortbildungsangebot machen können.
Gemeinsam mit den bisherigen Netzwerkpartnern möchten wir Sie unter der Überschrift „Auf dem weiteren Weg zu einem Schulischen Schutzkonzept. Sicher intervenieren“ zu einem weiteren Fortbildungstag einladen. Wir möchten mit Ihnen die Bausteine der Intervention und Rehabilitation vertiefen und Ihnen mit Vorträgen und einem Workshop Handlungsimpulse, vertiefendes Hintergrundwissen und Handlungssicherheit vermitteln. Die Fortbildung ist für Sie wie bisher kostenfrei.
Eingeladen sind Schulteams von 3 Personen, die sich in der Schule mit der Entwicklung des schuleigenen Schutzkonzeptes beschäftigen. Aufgrund der thematischen Fokussierung auf die Themen Intervention und Rehabilitation empfehlen wir auch die Teilnahme der Schulleitung.
Bitte beachten Sie, dass wir eine begrenzte Platzzahl haben. Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung mit Nennung der teilnehmenden Personen bis zum 29. September.
Wir planen eine Weiterführung des Angebots, sodass, sollten die Plätze bei Anmeldung voll sein, Sie auch im kommenden Jahr die Möglichkeit erhalten können, an der Fortbildung teilzunehmen.
- Zielgruppe: Schulteams der Grundschulen, die in 2020, 2021 oder 2022 an der Fortbildungsreihe “Auf dem Weg zu einem schulischen Schutzkonzept” teilgenommen haben (drei Personen inklusive Schulleitung)
- Datum: 20. November2025
- Uhrzeit: 11-16 Uhr
- Ort: Stadthalle Hiltrup
- Ansprechpartnerin: Eva Lessin, lessin@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-28 26
19. Januar und 01. Juni 2026 | Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention
Die Aufgabe schulischer Teams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention (BeGeK-Team) ist es unter anderem die notwendigen Strukturen zur Bewältigung von Krisen bereitzuhalten, die eine gelungene Krisenintervention, -nachsorge und -prävention ermöglichen.
In der Fortbildung werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Grundwissen zum Thema Krise
- Reflektion der bisherigen Zusammenarbeit zur Bewältigung und Nachsorge von Krisen
- Kommunikation und Abläufe während einer Krise
- Rollenklärung und Aufgabenverteilung
- Nutzung des Notfallordners
BeGeK-Teams setzen sich idealerweise aus Vertreter*innen der Schulleitung, dem Verwaltungsbereich der Schule und dem Beratungsteam zusammen. Die Fortbildung ist auf eine Teamgröße von sechs bis zwölf Personen ausgerichtet. Abweichungen sind möglich und sollten individuell abgesprochen werden. Nach Möglichkeit fassen wir bis zu drei Schulen im Primar- und/ oder Sekundarbereich zusammen. Auf Anfrage bieten wir die Fortbildung auch für Schulzentren an.
Organisatorische Hinweise
- Zielgruppe: Teams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention
- Datum: 20. Januar 2025 und 13. Juni 2025
- Uhrzeit: jeweils 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
- Ort: Schulpsychologische Beratungsstelle
- Referentinnen: Dr. Stefanie Gebker, gebkers@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-40 96 und
Eva Lessin, lessin@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-28 26
- Referentinnen: Dr. Stefanie Gebker, gebkers@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-40 96 und
Eine Anmeldung kann nur für das ganze Schulteam für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention (BeGeK-Team) über die Schulleitung per E-Mail bei den Referentinnen erfolgen. Bitte geben Sie hierbei die Größe des BeGeK-Teams und den favorisierten Termin an. Ca. drei Wochen vor dem ausgewählten Veranstaltungstermin erhalten Sie als Schulteam über Ihre Schulleitung einen Link zur personenbezogenen Anmeldung.
17.06.2026 | Fortbildung für Multiplikator*innen zum Mobbingpräventionsprojekt "Gemeinsam Klasse sein"
„Gemeinsam Klasse sein" ist ein von der Techniker Krankenkasse und von Landespräventionsstellen erprobtes und bewährtes Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Prävention von Mobbing und Cybermobbing für die Klassenstufen 5-7.
Kernelement des Projekts ist die Online-Plattform für Lehrkräfte "Gemeinsam Klasse sein". Diese führt durch das Projekt und bietet alle Materialien wie Leitfäden, Schulungsmaterialien, Filme, Arbeitsblätter und Übungen zum Download an.
Aktuell wird das Projekt in NRW landesweit in den Schulen implementiert. Dabei unterstützt die Landesstelle Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen das Projekt.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.gemeinsam-klasse-sein.de
Für die Durchführung des Projekts wird u.a. ein schulinterner Konsens in Form eines Schulkonferenzbeschlusses benötigt.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende in weiterführenden Schulen. Das Hauptziel der Veranstaltung ist es, sicherzustellen, dass mindestens zwei Fachkräfte pro Schule das Projekt als Expert*innen begleiten können. Dies beinhaltet die Koordination, Planung, Beratung und Schulung der teilnehmenden Klassenleitungen und anderer Fachkräfte. Die Teilnehmenden erhalten in dieser ganztägigen Fortbildung die notwendigen Grundlagen, um diese Rolle erfolgreich auszufüllen.
Anmeldungen sollten daher als Team von mindestens zwei Personen einer Schule erfolgen. Ihre Anmeldung senden Sie bitte direkt per E-Mail an die Referierenden.
- Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende (weiterführende Schule), jeweils zwei Ansprechpartner*innen pro Schule
- Datum: Mittwoch, 17. Juni 2026
- Uhrzeit: 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
- Ort: Schulpsychologische Beratungsstelle
- Referierende: Kerstin Bender, bender@stadt-muenster.de, Telefon 0251/4 92-40 87 und Tino Orlishausen, orlishausen@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-28 33
auf Anfrage: RiSe – Resilienz in der Schule entwickeln
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler kommen meist mit besonderen Belastungen in die Schule: Trauer, Verständigungsprobleme, soziale Unsicherheiten, familiäre Umbrüche, Angst vor Abschiebung, Trauma oder eine prekäre Wohnsituation bestimmen den Alltag. Häufige Reaktionen wie Rückzug, Sprachlosigkeit, Aggression, Unruhe oder Lernschwierigkeiten können damit einhergehen. Mit diesen einschneidenden Veränderungen umgehen zu können, ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Stabilität zu erlangen und den Weg in eine gesunde Zukunft zu meistern. Ziel des Programmes ist es, Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte darin zu stärken, Widerstandskraft (Resilienz) aufzubauen und so auf Veränderungen des Lebens gut reagieren zu können.
Das aus dem KI und der RSB Coesfeld stammende Projekt „RiSe – Resilienz in der Schule entwickeln“ wird nun in Kooperation des Kommunalen Integrationszentrums und der Schulpsychologie in Münster angeboten.
- Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen (Teilnahme im Tandem notwendig) aller Schulformen
- Datum: wird nach Interessensbekundung mitgeteilt, voraussichtlich zwei halbtägige Workshops
- Ort: Schulpsychologische Beratungsstelle
- Referentin:
Milena Woitschitzke, woitschitzke@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-40 91
Anmeldung: Bei Interesse an einer entsprechenden Fortbildung melden Sie sich bitte direkt per E-Mail bei der Referentin.
auf Anfrage: Veränderungsimpulse bei rechtsorientierten Jugendlichen setzen
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrende und Schulsozialarbeitende, die in ihrer Arbeit mit rechtsorientierten Haltungen in der Schule konfrontiert sind und nach effektiven Strategien suchen, um ihnen zu begegnen. Die Fortbildung bietet einen interaktiven Rahmen für Diskussionen, Reflexion und Ideenaustausch.
Inhalte der Fortbildung:
- Erkennen und Verstehen verschiedener Formen von menschenverachtenden Haltungen, wie Rassismus, Sexismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit.
- Reflexion eigener Vorannahmen und Haltungen, um die eigene Sensibilität zu schärfen.
- Ansprachemöglichkeiten und Techniken der Gesprächsführung
- Gelingende Veränderungsimpulse in der pädagogischen Arbeit
Das übergeordnete Ziel der Fortbildung besteht darin, Lehrende und Schulsozialarbeitende mit den notwendigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Handlungsstrategien auszustatten, um menschenverachtenden Haltungen in der Schule wirksam zu begegnen und eine inklusive und respektvolle Lernumgebung für alle Schüler*innen zu schaffen.
Zielgruppe: Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schulformen
Referent: Tino Orlishausen, StR (Systemberatung Extremismusprävention und Demokratiestärkung)
Anmeldung: Bei Interesse an dieser Fortbildung melden Sie sich gerne direkt bei Tino Orlishausen; per E-Mail: orlishausen@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51/4 92-28 33.
Elternabende der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Ihr Kind eine Schule in Münster besucht oder/und Sie in Münster wohnen.
- 08.09.2025: Lern- und Motivationsschwierigkeiten in der Pubertät
- 09.09.2025: Kopf- und Bauchschmerzen - wie unterstütze ich mein Kind bei wiederkehrenden Beschwerden?
- 10.09.2025: Motivation, Arbeitsverhalten und Konzentration in der Grundschule fördern
- 30.10.2025: Rechenschwäche - wie kann ich mein Grundschulkind unterstützen?
- 20.11.2025: Lese-/Rechtschreibschwäche - wie kann ich mein Grundschulkind unterstützen?
- 22.01.2026: Lese-/ Rechtschreibschwäche – wie kann ich mein Grundschulkind unterstützen?
- 27.01.2026: Blackout und Versagensängste – wie helfe ich meinem Kind bei Prüfungsangst?
- 24.03.2026: Erfolgreich starten – den Übergang von der Kita in die Grundschule gestalten
überregionale Elternabende
...für alle Eltern, die im entsprechenden Umkreis wohnen oder deren Kind eine Schule im Regierungsbezirk besucht.
Erneut werden in Kooperation mit weiteren Schulberatungsstellen des Regierungsbezirkes Münster digitale Elternabende angeboten, zu denen sich alle Eltern anmelden können, die im entsprechenden Umkreis wohnen oder deren Kind eine Schule im Regierungsbezirk besucht. Die Anmeldung erfolgt über die entsprechende durchführende Schulberatungsstelle. Folgen Sie gerne der Verlinkung.
- 17.09.2025: Konzentrationsförderung bei Kindern im Grundschulalter
- 30.10.2025: Frustfrei(er) mit meinem Grundschulkind zu Hause lernen
- 05.11.2025: "Tu mal endlich was für die Schule!" - "Chill mal!"
- 06.11.2025: Erfolgreich durchstarten in die Klasse 5 - den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule gestalten
- 19.11.2025: Selbstständig sollen sie werden! Was können Sorgeberechtigte tun und was sollten sie besser sein lassen?
- 21.11.2025: Hausaufgaben gelassen begleiten
- 27.11.2025: Schule - und dann?! Mit Jugendlichen über Berufswahl sprechen
- 14.01.2026: Konzentration, Arbeitsverhalten und Motivation in der Grundschule fördern – wie kann ich mein Kind gut durch die Grundschulzeit begleiten?
- 26.01.2026: Mein Kind im Netz begleiten
- 04.02.2026: 10 Tipps zur Förderung der Widerstandsfähigkeit Ihres Kindes im Alltag
- 12.03.2026: Hurra - es ist ein Smartphone! Wie kann ich mein Kind im Umgang mit dem ersten Smartphone stärken?
- 17.03.2026: Besondere Begabung im Grundschulalter - Tipps und Tricks zur Förderung der Lernmotivation
- 22.04.2026: (Cyber-)Mobbing – was tun bei Stress in der Schule und im Netz?
- 23.04.2026: Long Covid / CFS und Schule: Wenn der eigene Akkustand nahezu immer leer ist
- 07.05.2026: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Vortragsvideos
Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulpsychologischen Beratungsstelle wurden aufgezeichnet und stehen als YouTube-Videos zur Verfügung.
Jib-Vortragsreihe „Was Kinder heute brauchen“
- Milena Woitschitzke: "Wenn der Kessel überkocht...! Trotz und Wut verstehen und zusammen wieder abkühlen"
- Lioba Pulinski: "(Cyber-)Mobbing - sozialer Stress in der Schule und im Netz"
- Eva Lessin: "Umgang mit psychischen Störungen in der Schule"
- Dr. Stefanie Gebker: "Neue Autorität"
- Informationen zur Vortragsreihe auf der Homepage des Jib