Planen - Bauen - Wohnen

Stadtplanung im Spannungsfeld neuer Herausforderungen

Die strukturelle und städtebauliche Entwicklung des Oberzentrums Münster zu sichern und nachhaltig weiterzuentwickeln ist die Kernaufgabe des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung - häufig kurz "Stadtplanungsamt" genannt.

Diese Aufgabe hat viele Facetten - deshalb arbeiten wir in einem Team von Fachleuten aus den Gebieten Geografie und Statistik, Stadt- und Regionalplanung, Verkehrswesen, Architektur, Baugeschichte und Archäologie.
Mehr über unsere Aufgaben ...


Aktuell

Fahrradklimatest

Fahrradklimatest: Münster will Titel als Fahrradhauptstadt verteidigen

Dass Münster eine Fahrradhochburg ist, will und wird wohl niemand bestreiten. Mit keinem anderen Verkehrsmittel legen die Münsteranerinnen und Münsteraner mehr Wege zurück. Doch ist Münster auch die Stadt mit dem besten Fahrradklima in Deutschland? Passt die Infrastruktur für die Radfahrenden? Ist die Innenstadt gut mit der Leeze zu erreichen? Diesen und weiteren Fragen geht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in allen deutschen Städten und Gemeinden mit dem siebten Fahrradklima-Test noch bis Ende November nach.
www.fahrradklima-test.de


Fundsache Münster

Fundsache Münster - Eine Zeitreise in die Geschichte der Stadt

Die Ausstellung "Fundsache Münster" lädt alle ein, die sich hinter dem Bauzaun einer Ausgrabung schon einmal gefragt haben: Was machen die da eigentlich? Anhand ausgewählter Beispiele gibt die Stadtarchäologie Münster einen Einblick in ihre 15-jährige Grabungstätigkeit.
3. September bis 30. Oktober im Archäologischen Museum der Universität Münster, Domplatz 20-22,  dienstags bis sonntags 14 bis 16 Uhr, Eintritt frei. Besonderes Angebot: Führung durch die Ausstellung, jeweils sonntags, 14.15 Uhr. Mehr Informationen (PDF, 1 MB)


Offenlegung des Entwurfs der 48. Änderung des fortgeschriebenen Flächennutzungsplans

Der Entwurf der 48. Änderung des Flächennutzungsplans im Stadtbezirk Münster-Ost, im Stadtteil Handorf in den Bereichen westlich und östlich der Hobbeltstraße liegt vom 5. September bis zum 5. Oktober 2016 zur Einsichtnahme öffentlich aus.
Mehr zur Offenlegung der 48. Änderung des Flächennutzungsplans


Bauen in Münster: Aktuelle und geplante Baugebiete

Wir haben aktuelle Informationen zu städtischen und privaten Wohnbaugebieten, die bereits baureif sind, zusammengestellt. Außerdem gibt es Hinweise auf Baugebiete, die sich noch in der Planungsphase befinden und deren Baureife noch nicht feststeht. Mehr zu den aktuellen Baugebieten


Kontakt

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung

Stadthaus 3
Albersloher Weg
48155 Münster

Stadtplanung
Telefon: 02 51/4 92-61 01
Fax: 02 51/4 92-77 32
stadtplanung(at)stadt-muenster.de