Seiteninhalt
Wahlen in Münster | Wahlamt
Kommunalwahlen 2025 und Wahl zum Integrationsrat
Die Wahllokale sind geschlossen. Jetzt wird ausgezählt. Erste Zwischenergebnisse liegen vor.
Zu den Zwischenergebnissen der Kommunalwahlen
Zu den Zwischenergebnissen der Wahlen zum Integrationsrat
Stichwahl am 28. September 2025
Wer neuer Oberbürgermeister der Stadt Münster wird, entscheidet sich am 28. September 2025 in einer Stichwahl zwischen Tilman Fuchs und Dr. Georg Lunemann. Grünen-Kandidat Fuchs erhielt laut vorläufigem Endergebnis bei der Wahl am 14. September 41,30 Prozent der Stimmen, CDU-Kandidat Lunemann 37,28 Prozent.
Das Wahlamt ist dabei, die Stichwahl vorzubereiten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Alle Personen, die bei der Hauptwahl eine Vormerkung für die Übersendung von Briefwahlunterlagen für die Stichwahl abgegeben haben, erhalten diese Unterlagen Ende der Woche. Das Wahlbüro und unsere Internetservice für Neuanträge wird vermutlich am Mittwoch geöffnet.
Kommunalwahlen und Wahl zum Integrationsrat 2025
Der 14. September 2025 ist in Nordrhein-Westfalen als Termin für die Kommunalwahlen und die Wahl zum Integrationsrat vorgesehen. Eine mögliche Stichwahl für das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters wäre für den 28. September 2025 angesetzt.
Die Wahlbenachrichtigungen, diesmal als Brief, sind zugestellt worden.
Ziehen Sie um? Informieren Sie sich über die Auswirkungen auf die Wahlen im Merkblatt der Meldebehörde.
Das Wahlbüro im Stadthaussaal hatte bis Freitag, 12. September 2025, 15.00 Uhr, geöffnet. Wer bereits einen Wahlschein beantragt, ihn aber noch nicht erhalten oder ihn verloren hat, kann am Samstag, 13. September, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr im Wahlbüro, das ausschließlich zu diesem Zweck noch einmal öffnet, einen neuen Wahlschein erhalten.
Für Fragen zur Wahl informieren Sie sich auf unseren Internetseiten zu den Kommunalwahlen und zu der Wahl zum Integrationsrat.
Zu offenen Fragen kontaktieren Sie das Wahlamt gerne per E-Mail oder über die Wahlhotline unter 02 51/4 92-33 90.
Die Wahlen sind ein wichtiges Zeichen gelebter Demokratie und es ist uns ein großes Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen ihr Wahlrecht gleichberechtigt und ohne Barrieren wahrnehmen können: Materialen und Hinweise für eine barrierefreie Wahl.
So kommt Ihr Wahlbrief rechtzeitig bei der Stadt an
Die Briefkästen der Stadthäuser, Bezirksverwaltungen und Bürgerbüros werden noch am Wahlsonntag geleert. Das Wahlbüro im Stadthaus 1 hat noch bis Freitagnachmittag (12. September) um 15 Uhr regulär geöffnet.
Pressemeldung vom 10. September 2025