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Unsere Handlungsfelder
Bildung und Sprachen
Schulische Integration von Neuzugewanderten
Das Kommunale Integrationszentrum trägt dazu bei, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsvorgeschichte in Münster zu verbessern, um möglichst früh die Grundlagen für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg zu schaffen. Dazu arbeiten die hierher abgeordneten Lehrkräfte mit Schulen und Akteurinnen und Akteuren der Münsteraner Bildungslandschaft zusammen.
Das Kommunale Integrationszentrum entwickelt und realisiert Maßnahmen und Angebote zur Unterstützung der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte an Schulen.
Es berät Schulleitungen bezüglich der Beantragung von Integrationsstellen und hinsichtlich der Ausarbeitung von Konzepten zur migrationssensiblen Schulentwicklung (Sprachbildung, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, Demokratiepädagogik und Anti-Rassismus).
Sprachbildungsnetzwerke
Sprachbildungsnetzwerk Sek. I/II
Das Sprachbildungsnetzwerk für die Sekundarstufe I und II bietet allen Lehrkräften und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern aus den weiterführenden Schulen aus Münster die Möglichkeit,
- sich zu Themen der Unterrichts- und Schulentwicklung auszutauschen
- gemeinsam neue Strategien zur Implementierung interkultureller Schulentwicklungsprozesse zu entwickeln
- diese zu erproben und darüber zu reflektieren
Um die Nachhaltigkeit von interkulturellen Schulentwicklungsprozessen zu gewährleisten, berät und begleitet das Kommunale Integrationszentrum Schulen auf dem Weg zur imigrationssensiblen Öffnung.
Sprachbildungsnetzwerk Grundschule / OGS
Das Sprachbildungsnetzwerk ist offen für alle Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte des offenen Ganztags in Münster. Ziel ist keine additive Sprachförderung, sondern eine Sensibilisierung all derer, die über den ganzen Tag in der Schule mit den Kindern arbeiten. Der Fokus liegt also auf einer durchgängigen Sprachbildung.
Ziele der Sprachbildungsnetzwerkarbeit sind
- die Vermittlung von Kontakten zwischen Schulen
- der Aufbau, die Koordinierung und die Unterstützung der Netzwerkstrukturen
- die Sammlung , Überarbeitung und Erstellung von Materialien
- die Erprobung und Reflexion der Materialien im Praxiseinsatz
- die Beratung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Hospitationen
- die Unterstützung von Schulleitungen und anderer schulischer Gruppen bei der Planung ihrer Entwicklungsvorhaben und
- die Vermittlung von Kontakten in das Kompetenzteam und zu externen Anbietern systematisch und nachhaltig zu fördern.