Seiteninhalt
Willkommen auf dem ABI Südpark!
Mit dem Piratenschiff auf Schatzsuche gehen, am Lagerfeuer Geschichten erzählen, im Baumhaus mit den Krähen auf Augenhöhe sitzen – und das mitten in der Stadt? Kein Problem: Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren machen genau das und vieles mehr an sechs Tagen in der Woche auf dem ABI Südpark!
"ABI" steht für "Abenteuer, Bauen, Initiativen", und für "Anpflanzen, Brutzeln, Inspizieren" und für "Amboss, Basketball, Indianer" und für "Ausprobieren, Begreifen, Integrieren" und und und... Die "Übersetzungen" sind so vielfältig wie die Ideen der Kinder – denn die bestimmen auf dem ABI Südpark das Programm.
Ständig begleitet werden sie dabei von einem professionellen Team. Wir bieten Ihren Kindern freie Zeit und freien Raum, wo sie sich unabhängig von Schule, Verein oder anderen Verpflichtungen bewegen können. Hier zählt ihre Lust und Phantasie. Schulen, Familien und Tagespflege-Personen können den ABI auch außerhalb der Spielplatz-Zeiten nutzen. Sprechen Sie uns an!

Pippi auf dem ABI
Knapp 5.000 Besucher in 3 Wochen Ausstellung
Neben Pippi, Silke Weitendorf vom Oetinger Verlag, Matthias Blum aus Oldenburg, Lewin Blümel, Henning Wehland und Jan Loechel besuchten die Ausstellung "Hier kommt Pippi Langstrumpf - Die Lebenswelt von Astrid Lindgren" sowie die Angebote und Aktionen des ABI Südparks vom 17.9. - 8.10.2017 insgesamt knapp 5.000 kleine und große Menschen.
Wir bedanken uns bei allen, die da waren und die Ausstellung möglich gemacht haben! Fotos von der Eröffnungsfeier

Kinderbüro und Kinderportal
1992 öffnete das städtische Kinderbüro seine Türen, das in der Junkerstraße 1 (und im Internet) eine "Bürgerberatung für Kinder" und Informationen zu Ferienprogrammen, Spielmöglichkeiten und mehr anbietet. 2011 ging außerdem das Kinderportal online, das Hinweise auf Veranstaltungen für Kinder sowie nach Themen geordnete Linklisten enthält.