Jan Josef Liefers (l.) als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel im Tatort „Feierstunde“ von 2016.
Das Ermittler-Duo Thiel und Boerne bleibt dem Münster-Tatort weiter erhalten. Im Dezember 2025 verlängerte der WDR-Rundfunkrat die Verträge von Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel und Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne bis einschließlich 2029.
Zudem wurde der Produktionsvertrag für den nächsten Münster-Tatort mit dem Arbeitstitel „Eine Frage der Zeit“ unterzeichnet. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich im Frühjahr 2026 in Münster und Köln statt.
Der Münster-Tatort ist der erfolgreichste Krimi der Tatort-Reihe. Seit 2002 liefert er dem WDR Top-Quoten. Mit „Fiderallala“ und „Die Erfindung des Rades“ rangieren zwei Folgen aus Münster auf den Plätzen 1 und 2 der Tatort-Charts des vergangenen Jahres.
Drehorte in Münster und Umgebung
Die Stadt Münster bietet mit historischer Kulisse, studentischem Leben und ländlicher Prägung eine einzigartige Atmosphäre. Die Figuren Thiel und Boerne sind fest in Münster verankert. Viele ikonische Szenen und vor allem Außenaufnahmen werden in Münster und Umgebung gedreht, unterstützt durch den Filmservice Münster.Land. In den 2025 ausgestrahlten Folgen „Fiderallala“ und „Die Erfindung des Rades“ wurde rund um das Schloss Münster, den Aasee, die JVA, die Schulstraße und am Hafen-Speicher gedreht.
In der kommenden Folge mit dem Arbeitstitel „Maskerade“ werden Innenaufnahmen des Stadthaus 1 und Aufnahmen aus dem Rathaus-Innenhof zu sehen sein. Auch hier haben Filmservice Münster.Land und das städtische Ordnungsamt die Dreharbeiten ermöglicht. Ausgestrahlt wird die Folge voraussichtlich im Frühjahr 2026.
Drei Kölner Produktionsfirmen wechseln sich mit dem Münster-Tatort ab und verfilmen unter Federführung des WDR die Drehbücher. 2027 feiert der Münster-Tatort 25-jähriges Jubiläum.
Verabschiedet vom Münster-Tatort haben sich 2020 Friederike Kempter als Kriminalkommissarin Nadeshda Krusenstern und 2025 Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. In der kommenden Folge wird Lou Strenger als Staatsanwältin Nikola König agieren. Statt Krusenstern assistiert seit 2020 Björn Meyer (Mirko Schrader) Hauptkommissar Frank Thiel.