Startseite

Blick in die Stubengasse in Münster.

Münsters Innenstadt in den Top 10

Viel Grün, hohe Aufenthaltsqualität und attraktive Begegnungsorte sowie gutes Klima: Münster landet bei der Frage nach der Lieblings-Innenstadt der Deutschen auf Platz zehn. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Studie.
Münsters Innenstadt unter den attraktivsten in Deutschland

Aufbauarbeiten für Send laufen

Von Samstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 3. November, findet der diesjährige Herbstsend statt. Insgesamt sind rund 170 Schaustellerinnen und Schausteller dabei. In Abstimmung mit der Polizei ist das Send-Gelände von einem Zaun umgeben. An den vier Eingängen werden Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes sowie eines beauftragten Sicherheitsdienstes Sichtkontrollen durchführen.

Infos zum Send

Neue Feuer- und Rettungswache 3

Die Stadtverwaltung plant den Neubau einer Feuer- und Rettungswache zwischen Hiltrup und Berg-Fidel östlich der Straße Hohe Geest. Die Entwürfe für die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan liegen ab sofort öffentlich aus. Bis zum 21. November gibt es die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung Stellungnahmen zur Planung abzugeben. 

Infos beim Stadtplanungsamt 

Domplatz-Oase

Domplatz-Oase geht in Winterpause

Im Frühling und Sommer zählten sie wieder zu den Lieblingsplätzen in der Stadt: die 80 gelben Stühle, die die Ostseite des Domplatzes unter den Linden in einen Ort zum entspannten Platznehmen verwandelten. Zum Ende der Herbstferien stellt die Stadt die Stühle ein letztes Mal für dieses Jahr auf.  Voraussichtlich ab Mai laden sie aber wieder am selben Ort zum Verweilen ein.

Infos zur Domplatz-Oase

 
Grundschule York-Quartier

Innenausbau der Grundschule York startet

Die Fassade des Neubaus der neuen Grundschule inklusive Zweifachsporthalle im York-Quartier in Gremmendorf ist weitgehend fertiggestellt, es kann planmäßig mit dem Innenausbau begonnen werden. Am 30. Oktober gibt es einen Infoabend für interessierte Eltern.

Infos zum Schulkonzept

Online Plattform "Marktplatz Ambulante Pflege"

Ambulante Pflegedienste online anfragen

Über den neuen digitalen "Marktplatz Ambulante Pflege Münster" können pflegebedürftige Menschen sowie deren Zu- und Angehörige ambulante Pflegeleistungen direkt online anfragen. Der Marktplatz erreicht automatisiert alle registrierten Pflegedienste, die sich dann bei der anfragenden Person melden. Sollte kein passender Dienst verfügbar sein, erhalten die Anfragenden eine Benachrichtigung und können die Anfrage erneut einstellen.

Marktplatz Ambulante Pflege
Infos zum Verfahren 

awm im Einsatz gegen Herbstlaub

Im Zweischichtbetrieb sorgen in diesem Herbst 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) für die Verkehrssicherheit auf Münsters Straßen und Wegen. Am Ende der Saison werden sie rund 1.000 Tonnen Blätter eingesammelt haben. Auch Anliegerinnen und Anlieger sind unter Umständen verpflichtet, die Flächen vor ihrem Grundstück zu reinigen.

Mehr Infos bei den awm

 
Hafen

Veranstaltungskalender

Sportliche Höchstleistungen, kulturelle Highlights und Angebote für alle Altersklassen: Unser Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über prall gefüllt.
Veranstaltungen

Aktuelle Projekte der Stadt Münster

Logo "Stadt. Raum. Leben. #muenstersmittemachen"

Stadt.Raum.Leben

Wie sieht unsere Innenstadt der Zukunft aus? Was können wir tun, damit das Herz der Stadt auch in Zukunft für alle attraktiv und lebenswert sein wird? Welche neuen Anforderungen an das Zentrum stellen sich? Die Stadt Münster sucht gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten nach Antworten auf diese Fragen. 

Münsters Mitte Machen

Logo "Münster Modell Quartiere"

Münsters Modell Quartiere

Die Planungen der beiden neuen Stadtquartiere südwestlich der Steinfurter Straße und westlich der Busso-Peus-Straße nehmen Fahrt auf: Mehr als 2.500 Wohnungen und voraussichtlich rund 6.000 Arbeitsplätze können hier entstehen. Stets aktuelle Infos über die Entwicklungen der fünf Modellquartiere – und die Möglichkeit zur Beteiligung:  

MMQ 1-5

Logo "Smart City Münster"

Digitalisierung findet Stadt

Digitalisierung ist in vielen Lebensbereichen Wirklichkeit. Dies gilt auch für Münster, das sich auf den Weg macht, eine „Smart City“ zu werden. Dabei geht es um nachhaltige, integrierte Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter. Das Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität und die Stärkung Münsters als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Smart City

Logo "Unser Klima 2030"

Klimaschutz und Klimaanpassung

Klimaneutralität bis 2030 – das ist das Ziel der Stadt Münster. Unter unseren Themenbereichen finden Sie Mitmach-Aktionen, Veranstaltungen und Tipps sowie Förderungs- und Beratungsangebote, die Sie auf dem Weg zu mehr gelebtem Klimaschutz in Münster unterstützen. 

Unser Klima 2030

Logo "MünsterZukunft gemeinsam machen"

Gemeinsam Zukunft gestalten

Zukunft ist das, was wir gemeinsam daraus machen! Diesem Gedanken folgen die MünsterZukünfte: Die Menschen in Münster, ihre Initiativen, Unternehmen und Vereine sind aufgerufen, gemeinsam Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden.

Münster Zukunft gemeinsam machen

Logo "move: Mobil in Münster"

Mobil in Münster

Mobilität verändert sich. Sie soll heute und in Zukunft vor allem gesund, sicher und klimaneutral geschehen. Dieser Aufbruch wird nun für alle sichtbar: Mit dem Masterplan Münster 2035+ entwickelt die Stadt ein strategisches Zukunftswerkzeug, das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entsteht. 

move

Viele Menschen sitzen auf der Kaimauer und in der Außengastronomie des Stadthafens in Münster, an einem Sommertag.

Münsters Bürgernetz

Das Stadtnetz für und mit Münsters Bürgerinnen und Bürgern wird von der Stadt Münster in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit dem Verein Bürgernetz e. V. betrieben.
web.muenster.de