
Leonard Lansink (Privatdetektiv Georg Wilsberg) und Rita Russek (Hauptkommissarin Anna Springer) bei Dreharbeiten im Antiquariat Solder. © Stadt Münster/Britta Roski
Der Filmservice Münster.Land hat die Produktion erneut erfolgreich bei der Suche nach Drehorten unterstützt. So dient das Gymnasium St. Mauritz in der Folge „Elite" als Kulisse für ein Internat, an dem ein Lehrer ermordet wird. Einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden in der kommenden Woche bei den Dreharbeiten als Statistinnen und Statisten dabei sein.
Auch ein Stück echte münsterische Stadtgeschichte wird in der Folge thematisiert: Der Privatdetektiv löst das Rätsel, was aus dem historischen Sendschwert geworden ist. Jahrhundertelang hing das Schwert aus dem Jahr 1578 bei jedem Send am Rathaus, bis es im Jahr 2000 entwendet wurde. In der Realität ist das Schwert bis heute verschwunden, die fiktive Auflösung des Falls gibt es im ZDF zu sehen. Ausstrahlungstermine für die beiden neuen Folgen stehen noch nicht fest.
Folge „Elite”
In der Folge „Elite“ wird dem Teenager Leo Klussmann (Aaron Kissiov) vorgeworfen, seinen Internatslehrer Tobias Walter (Nikolai Mohr) entführt und im Wald ausgesetzt zu haben. Leo beteuert seine Unschuld. Wilsberg (Leonard Lansink) soll herausfinden, wer wirklich hinter der Entführung steckt. Als Wilsberg und Ekki (Oliver Korittke) sich das Internat näher anschauen, müssen Sie mitansehen, wie Tobias Walter vor ihnen zusammenbricht und stirbt – ermordet, wie Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek) und ihr Kollege Overbeck (Roland Jankowsky) ermitteln. Wilsberg schleust daraufhin Merle (Janina Fautz), die Patentocher von Kommissarin Anna Springer, als Tutorin im Internat ein, um mehr über die Hintergründe des Mordes herauszufinden.
Folge „Mordsmäßig gesund”
In der Folge „Mordsmäßig gesund” finden Anwältin Tessa Tilker (Patricia Meeden) und ihre Mandantin Lisa Mersebeck (Jessica Ginkel) einen Peilsender an Lisas Wagen. Tessa vermutet den Arbeitgeber ihrer Mandantin, eine Krankenversicherung, hinter der Aktion. Sie bittet Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink), der Sache auf den Grund zu gehen. Kurz darauf wird Lisa tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Wilsbergs Recherche führt zu Lisas bester Freundin, Kunstdozentin Donata Löbel (Carina Wiese), die von einer wertvollen, offenbar aus Lisas Wohnung gestohlenen Fotografie weiß.
René Förder und Stephan Pächter verfassten das Drehbuch für „Elite"; „Mordsmäßig gesund” stammt von Markus Thebe. Philipp Osthus führt bei beiden Folgen Regie, produziert wird Wilsberg von Warner Bros. International für das ZDF.