Advent in Münster

Oops, an error occurred! Request: 5bf3af5c9abb4

Die Weihnachts-Märkte im Überblick

Weihnachtsmarkt im Dunkeln, beleuchtete Bäume und Stände mit Menschen
Bildrechte: Münster Marketing / Peter Lessmann

Weihnachts-Markt am Rathaus

Im Hof hinter dem Rathaus ist der größte Weihnachts-Markt.
Über den Ständen leuchten tausend Lichter.
Sie können hier Schmuck kaufen,
Weihnachts-Schmuck und kleine Kunst-Werke.
Sie können hier lecker essen und trinken.
Und die Kinder fahren Karussell.

Hier erfahren Sie mehr:
Weihnachtsmarkt Münster

Der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt in Münster.
Bildrechte: Dagmar Schwelle

Weihnachts-Markt auf dem Aegidii-Markt

In der Mitte von diesem Weihnachts-Markt steht eine große Krippe.
Auf einer hohen Weihnachts-Pyramide drehen sich Figuren.
Jede halbe Stunde klingt ein Glocken-Spiel.
Sie können hier schöne Dinge einkaufen.
Und lecker essen und trinken.

Hier erfahren Sie mehr:
Aegidii Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt an der Lamberti-Kirche in Münster.
Bildrechte: Peter Lessmann

Weihnachts-Markt an der Lamberti-Kirche

Vor der Lamberti-Kirche stehen viele kleine blaue Häuschen.
Hier finden Sie viele schöne Dinge.
Neben den Häuschen steht ein großer Tannen-Baum.
Dieser Weihnachtsmarkt schließt schon am 22. Dezember.

Hier erfahren Sie mehr:
Lichtermarkt Münster

Der Giebelhüüskes-Weihnachtsmarkt in Münster.
Bildrechte: Münster Marketing / Peter Lessmann

Weihnachts-Markt an der Überwasser-Kirche

Dieser Markt heißt:
Giebel-Hüüskes-Markt.
Hüüskes ist ein altes Wort für Häuschen.
Giebel-Hüüskes sind Häuschen mit spitzen Dächern.
Diese Häuschen sehen wunderschön aus vor der alten Kirche.
Hier können Sie kleine Kunst-Werke kaufen und viele leckere Dinge.
Dieser Weihnachts-Markt schließt schon am 22. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl in Münster.
Bildrechte: Dagmar Schwelle

Weihnachts-Markt am Kiepenkerl

Von der Lamberti-Kirche kommen Sie
über die Straße Drubbel zum Kiepenkerl.
Kiepenkerle waren starke Männer.
Sie wanderten früher durch das Münsterland.
Sie hatten eine Kiepe auf dem Rücken:
einen großen Holz-Korb.
Darin hatten sie Sachen zum Verkaufen.
Auf einem Platz vor dem Restaurant Kiepenkerl steht ein Kiepenkerl als Denkmal.
Darum herum stehen beim Weihnachts-Markt viele kleine Stände.
Hier können Sie viele Dinge aus Westfalen kaufen.
Kunst und Dinge zum Essen und Trinken.

X-MS-Weihnachtsmarkt am Harsewinkelplatz in Münster.
Bildrechte: Münster Marketing / Peter Lessmann

Weihnachts-Markt auf dem Harsewinkel-Platz

Der Weihnachts-Markt ist recht neu.
Er heißt X-MS Weihnachts-Markt.
Menschen aus Münster gestalten den Markt.
Es gibt nur Angebote aus Münster.
Man kann Essen kaufen. Oder Kunst-Handwerk.
Der Markt ist direkt an der Skulptur mit den Kirschen.

Hier erfahren Sie mehr:
X-MS Markt

Weihnachtliche Stimmung in Münster
Bildrechte: Peter Lessmann

Kultur-Angebote im Advent

Das können Sie im Advent in Münster machen:
Kultur-Angebote

Advent in Münster

Weitere Informationen über Münster

Sie bekommen Informationen über Münster.
Zum Beispiel

  • Informationen über Museen,
  • über Veranstaltungen,
  • Stadt-Pläne
  • und viele andere Informationen.

Die gibt es in der Münster Information und im Historischen Rathaus am Prinzipal-Markt.

Touristen-Information im Stadthaus 1
Bildrechte: Stadt Münster

Münster Information

Heinrich-Brüning-Str. 7
48143 Münster

Geöffnet:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr,
Samstag von 9 bis 16 Uhr

Telefon:
02 51/4 92-27 10

Aus dem Ausland:
00 49-2 51/4 92-27 10

E-Mail:
info@stadt-muenster.de

Münster Information im Historischen Rathaus

Prinzipalmarkt 10
48143 Münster

Geöffnet:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 16 Uhr

Telefon:
02 51/4 92-27 24

Aus dem Ausland:
00 49-2 51/4 92-27 24

E-Mail:
friedenssaal@stadt-muenster.de

Blindentastmodell
Bildrechte: Brigitte Kappenberg

Informationen für Menschen mit Behinderungen

Wie sind die Weihnachts-Märkte mit Rollstuhl zugänglich? Welche Bus-Verbindungen gibt es? Wo sind Toiletten und Parkplätze für Menschen mit Behinderung? Hier gibt es weitere Informationen:

Weihnachts-Märkte 2025 in Münster - Informationen für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache (pdf, 543 KB)

Lebkuchenherz: "Gruß vom Weihnachtsmarkt Münster"
Bildrechte: Dagmar Schwelle

Der Weg nach Münster

So kommen Sie gut zum Weihnachts-Bummel in Münster:
Anreise