Informationen in leichter Sprache

Der Prinzipalmarkt in der Adventszeit

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte 2024
vom 25. November bis 23. Dezember 2024
Sonntag bis Donnerstag: 11 - 20 Uhr
Freitag und Samstag: 11 - 21 Uhr

 

Advent in Münster

Weihnachtsmärkte 2023 vom 27.11. bis 23.12.2023

 

Öffnungs-Zeiten

montags bis donnerstags: 11 bis 20 Uhr
freitags und samstags: 11 bis 21 Uhr
sonntags: 11 bis 20 Uhr

Im Advent ist es in Münster besonders schön.

Alles ist schön geschmückt.

Die Innen-Stadt ist schön beleuchtet:
der Prinzipal-Markt, die Kirchen
und die Buden auf den Weihnachts-Märkten.

Münster hat 6 Weihnachts-Märkte in der Innen-Stadt.
Dort bummeln die Besucher.
Sie trinken Glüh-Wein und essen Reibe-Kuchen und andere leckere Sachen.
Sie schauen sich alles an. Sie kaufen schöne Sachen.
Viele Sachen davon gibt es nicht im Laden.

Freuen Sie sich auf Münster im Advent!

Weihnachtsmarkt im Dunkeln, beleuchtete Bäume und Stände mit Menschen

Weihnachts-Markt am Rathaus

Im Hof hinter dem Rathaus ist der größte Weihnachts-Markt.
Über den Ständen leuchten tausend Lichter.
Sie können hier Schmuck kaufen,
Weihnachts-Schmuck und kleine Kunst-Werke.
Sie können hier lecker essen und trinken.
Und die Kinder fahren Karussell.

Hier erfahren Sie mehr:
www.weihnachtsmarkt-muenster.com

Der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt in Münster.

Weihnachts-Markt auf dem Aegidii-Markt

In der Mitte von diesem Weihnachts-Markt steht eine große Krippe.
Auf einer hohen Weihnachts-Pyramide drehen sich Figuren.
Jede halbe Stunde klingt ein Glocken-Spiel.
Sie können hier schöne Dinge einkaufen.
Und lecker essen und trinken.

Hier erfahren Sie mehr:
www.aegidii-weihnachtsmarkt.de

Der Weihnachtsmarkt an der Lamberti-Kirche in Münster.

Weihnachts-Markt an der Lamberti-Kirche

Vor der Lamberti-Kirche stehen viele kleine blaue Häuschen.
Hier finden Sie viele schöne Dinge.
Neben den Häuschen steht ein großer Tannen-Baum.
Dieser Weihnachtsmarkt schließt schon am 22. Dezember.

Hier erfahren Sie mehr:
www.lichtermarkt-muenster.de

Der Giebelhüüskes-Weihnachtsmarkt in Münster.

Weihnachts-Markt an der Überwasser-Kirche

Dieser Markt heißt:
Giebel-Hüüskes-Markt.
Hüüskes ist ein altes Wort für Häuschen.
Giebel-Hüüskes sind Häuschen mit spitzen Dächern.
Diese Häuschen sehen wunderschön aus vor der alten Kirche.
Hier können Sie kleine Kunst-Werke kaufen und viele leckere Dinge.
Dieser Weihnachts-Markt schließt schon am 22. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl in Münster.

Weihnachts-Markt am Kiepenkerl

Von der Lamberti-Kirche kommen Sie
über die Straße Drubbel zum Kiepenkerl.
Kiepenkerle waren starke Männer.
Sie wanderten früher durch das Münsterland.
Sie hatten eine Kiepe auf dem Rücken:
einen großen Holz-Korb.
Darin hatten sie Sachen zum Verkaufen.
Auf einem Platz vor dem Restaurant Kiepenkerl steht ein Kiepenkerl als Denkmal.
Darum herum stehen beim Weihnachts-Markt viele kleine Stände.
Hier können Sie viele Dinge aus Westfalen kaufen.
Kunst und Dinge zum Essen und Trinken.

Hier erfahren Sie mehr:

www.kiepenkerl-weihnachtsmarkt.de

Abendliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt mit Kirschen-Skulptur am Harsewinkelplatz

Weihnachts-Markt auf dem Harsewinkel-Platz

Der Weihnachts-Markt ist recht neu.
Er heißt X-MS Weihnachts-Markt.
Menschen aus Münster gestalten den Markt.
Es gibt nur Angebote aus Münster.
Man kann Essen kaufen. Oder Kunst-Handwerk.
Der Markt ist direkt an der Skulptur mit den Kirschen.

Hier erfahren Sie mehr:
www.xms-markt.de​​​​​​​

Weitere Informationen über Münster

Sie bekommen Informationen über Münster.
Zum Beispiel

  • Informationen über Museen,
  • über Veranstaltungen,
  • Stadt-Pläne
  • und viele andere Informationen.

Die gibt es in der Münster-Information und im Rathaus am Prinzipal-Markt.

Touristen-Information im Stadthaus 1

Münster-Information

Heinrich-Brüning-Str. 7
48143 Münster

Geöffnet:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr,
Samstag von 9 bis 16 Uhr

02 51/4 92-27 10

Aus dem Ausland:
00 49-2 51/4 92-27 10

E-Mail:
info@stadt-muenster.de

Historisches Rathaus und Stadtweinhaus

Information im Rathaus

Prinzipalmarkt 10
48143 Münster

Geöffnet:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 16 Uhr

02 51/4 92-27 24

Aus dem Ausland:
00 49-2 51/4 92-27 24

E-Mail:
friedenssaal@stadt-muenster.de

Blindentastmodell

Informationen für Menschen mit Behinderungen

Wie sind die Weihnachts-Märkte mit Rollstuhl zugänglich? Welche Bus-verbindungen gibt es? Wo sind Behinderten-toiletten, wo Behinderten-parkplätze? Hier gibt es weitere Informationen.
Weihnachts-Märkte 2023 in Münster - Informationen für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache (pdf, 585 KB)

Impressionen

Anreise

Willkommen im Advent

So kommen Sie gut zum Weihnachts-Bummel in Münster:

Am besten fahren Sie mit dem Zug oder dem Bus zum Weihnachts-Markt.
So müssen sie nicht mit dem Auto nach einem Parkplatz suchen.

Hier lesen Sie, wie Sie in der Advents-Zeit am besten in die Stadt kommen:

Sie wohnen in Münster.
Dann kommen Sie schnell und bequem
mit dem Stadt-Bus in die Stadt.
An den Samstagen im Advent fahren die Busse
bis ungefähr 20 Uhr alle 30 Minuten.
Einige Bus-Linien fahren alle 20 Minuten.
Danach fahren Sie mit dem Nacht-Bus.
Der Nacht-Bus fährt bis Mitternacht alle 30 Minuten.
Danach fahren die Nacht-Busse alle 60 Minuten.
An den Sonntagen im Advent fahren die Busse
nach dem Fahrplan für Sonntage und Feier-Tage.

Die genaue Abfahrts-Zeit sehen Sie
auf den Fahr-Plänen an den Halte-Stellen.
Sie sehen sie auch in der Fahrplan-Auskunft im Internet.

Und es gibt eine App für Smart-Phones
von den Stadtwerken Münster.
So spricht man es aus: Äpp.
Die App gibt es nur für Smart-Phones.
Diese App heißt: muenster:app.
Die App kostet nichts.

Hier erfahren Sie mehr: 

Stadtwerke Münster

Sie kommen aus dem Münster-Land
zum Weihnachts-Markt nach Münster.
Dann können Sie bequem mit dem Regional-Bus fahren.
Oder mit der Regional-Bahn.
Die meisten Regional-Busse fahren
an den Advents-Samstagen wie an Werk-Tagen.
Bis ungefähr 20.30 Uhr.

Das bedeutet:
Viele Regional-Busse fahren am Advents-Samstag jede Stunde.
Einige Regional-Busse fahren
alle halbe Stunde oder alle 20 Minuten.
Auf einigen Linien gibt es
an den Advents-Samstagen nachmittags
extra Rück-Fahrten.

Das gilt für diese Regional-Bus-Linien:
S30, S60, S70, S/X90, R11, R32, R51 und R73

Alle Regional-Busse fahren
an den Advents-Sonntagen nach dem Fahrplan
für Sonntage und Feier-Tage.

In vielen Regional-Bussen liegen Falt-Blätter.
Dort steht genau, wann die Busse fahren.

Hier erfahren Sie mehr:

www.stadtwerke-muenster.de
www.rvm-online.de
www.dbregiobus.de
www.bus-und-bahn-im-muensterland.de

Mit den Regional-Bahnen kommen Sie
von den Bahnhöfen aus dem Münsterland
nach Münster.

Die Züge fahren jeden Tag mindestens einmal in der Stunde.
An den Wochen-Enden fahren die Züge
auch bis nach Mitternacht zurück ins Münsterland.

Hier bekommen Sie genaue Informationen
über die Fahrpläne für die Stadt-Busse
und die Regional-Busse:
Telefon: 0 80 06/50 40 30
Diese Nummer heißt: Schlaue Nummer für Bus und Bahn.

Es gibt auch eine automatische Ansage.
Telefon: 0 80 03/50 40 30.
Diese Nummer heißt: Sprechender Fahrplan.
Alle Anrufe unter diesen Nummern sind kostenlos aus allen deutschen Netzen.

Reise-Busse können im Advent
auf dem Parkplatz Schlossplatz Nord parken.
Dort ist Platz für 130 Busse.
Von diesem Parkplatz kommen die Besucher
in wenigen Minuten in die Innen-Stadt. 
Die Park-Gebühr kostet für einen Reise-Bus von Sonntag bis Freitag 20 Euro.
Am Samstag kostet die Park-Gebühr 25 Euro für einen Bus.
Jeder Bus-Fahrer bekommt auf dem Parkplatz
einen Gutschein für 5 Euro.
Der Fahrer kann den Gutschein beim Essen
in Gaststätten in der Nähe einlösen.
Die Besucher bekommen einen kostenlosen Stadtplan.
Damit finden sie alle Weihnachts-Märkte.

So müssen sie nicht nach einem Parkplatz suchen:
Fahren Sie bis zu einem P+R-Platz.
P+R bedeutet: Parken und Bus-Fahren.
Auf dem P+R-Platz stellen Sie Ihr Auto kostenlos ab.
Dann fahren Sie gemütlich mit dem Bus weiter in die Stadt.
Sie zahlen nur die Busfahrt.
P+R-Plätze gibt es an der Weseler Straße,
an der Hammer Straße beim Preußen-Stadion und am Albersloher Weg.

Wenn Sie doch mit Ihrem Auto
in die Innen-Stadt fahren möchten:
Achten Sie auf das Park-Leit-System.
Das sind große Schilder in der Stadt.
Darauf steht: So viele Plätze für Autos sind in Park-Häusern frei.
Oder auf großen Park-Plätzen.
Wenn Sie von der Autobahn kommen:
Vom Autobahn-Kreuz Münster-Süd
bringt Sie das Park-Leit-System zum P+R-Platz am Albersloher Weg.

Mit den Bus-Linien 6 und 8 kommen Sie dann in die Innen-Stadt.
Wenn der P+R-Platz voll ist, können Sie wenige 100 Meter weiter im Cineplex-Parkhaus parken.
Dort kostet das Parken für 1 Tag nur 4 Euro.
Von dort fahren Sie mit Bussen in die Innen-Stadt.

Im Internet erfahren Sie mehr darüber:

www.stadt-muenster.de/tiefbauamt/parkleitsystem

Sie können auch auf Ihrem Smart-Phone sehen,
wo es noch freie Parkplätze gibt.
Laden Sie dazu die kostenlose App von der W B I herunter.
WBI heißt lang: Westfälische Bau-Industrie.
Der WBI gehören viele Parkhäuser in Münster.

Hier bekommen Sie die App:
www.wbi-muenster.de/service/webapp.php

Sie können auch auf dem Parkplatz Schlossplatz parken.
Auf dem Teil Schlossplatz Süd können PKWs jeden Tag parken.
Auf dem Teil Schlossplatz Nord dürfen
an den Samstagen im Advent nur Reise-Busse parken.
An den anderen Tagen können PKWs auch
auf einem kleinen Stück vom Schlossplatz Nord parken.

Münster hat eine Umweltzone

Autos und Busse mit grüner Plakette
dürfen in die Innen-Stadt fahren.
Andere Autos und Busse können eine Ausnahme-Genehmigung bekommen.
Dafür müssen sie einen Antrag stellen und eine Gebühr bezahlen.

Hier erfahren Sie mehr zur Umweltzone: www.stadt-muenster.de/umwelt/