Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | September 2022

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

nach einer kurzen Newsletter-Sommerpause gehen wir mit der prall gefüllten Ausgabe #8 an den Start! Neben vielen interessanten News rund ums Rad wird informiert, beteiligt, diskutiert, evaluiert, sich bewegt und zum Mitmachen angeregt.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Fahrradbüro Münster

Veranstaltungen ab September

  • 1. September bis 30. November: ADFC Fahrradklima-Test 2022 (online)
  • 8. September, 11-18 Uhr: Öffentlicher Infotag Kanalpromenade (Im Hain, Nahe dem Osttor in Hiltrup)
  • 9. und 10. September: Ideenfabrik Masterplan 2035+ (Trafostation in der Schlaunstraße 15, Anmeldung unter https://mobil-in-muenster.de/ nötig)
  • 10. bis 22. September: Kostenlose Pop-Up-Ausstellung "Alles in Bewegung" (Ladenlokal in der Innenstadt)
  • 14. September, 13-17 Uhr: GRAND OPENING der Kanalpromenade (Parkplatz Davertstraße, bei Amelsbüren)
  • 16. bis 22. September: Europäische Mobilitätswoche
  • 16. September: Parking Day (Hammer Straße)
  • 22. September: International Cycling Film Festival - spezial (Cinema)
  • 23. bis 24. September: Münsterhack 2022

Foto: Egre Menged

Äthiopiens größter Fahrradclub

In Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien, ist Fahrradfahren außergewöhnlich – es gibt kaum Radwege. Die Stadt hat Steigungen von bis zu 8 % und neben kreuzenden Autos und Zufußgehenden gibt es noch Schafe, Esel und Hunde, die die Straßen nutzen. Im vergangenen Jahr hat die Münsteranerin Maren zusammen mit ihrem Mitbewohner Ephrem den mittlerweile größten Radclub Äthiopiens „Egre Menged እግረ መንገድ Community-based Cycling Activity“ gegründet. Dies bedeutet so viel wie “während des Weges” und soll zum Ausdruck bringen, dass man beim Radfahren gemeinsam die Umgebung entdeckt, traditionelle Orte und Cafés besucht und Freundschaften knüpft. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Fahrradfahren als nachhaltiges Verkehrsmittel zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Neuestes Projekt des Radclubs: Das Angebot von kostenlosen Radtrainings für Frauen, da diese auf Addis's Straßen deutlich in der Minderheit sind und mehr Belästigung und gesellschaftliche Vorurteile beim Radfahren erfahren als Männer. Dafür werden aktuell Geldspenden gesammelt, damit Helme und funktionstüchtige Fahrräder beschafft werden können.

Mehr über den Fahrradclub

Link zum Spendenprojekt

Abbildung: Stadt Münster

Mobilität für alle – Ideen-Fabrik und Pop-Up-Ausstellung

Wie wollen wir in Zukunft in unserer Stadt unterwegs sein? Wie erreichen wir wichtige Ziele, u. a. Klimaneutralität, Barrierefreiheit und Erreichbarkeit? Und wie schaffen wir es, unser tägliches Mobilitätserleben zu verbessern? Ihr seid herzlich eingeladen, eure Erfahrungen und Ideen bei Workshops im September einzubringen und euch damit am Masterplan Mobilität 2035+ zu beteiligen. Begleitet wird dies mit einer knapp zweiwöchigen kostenlosen Pop-Up-Ausstellung in der Innenstadt, bei der interessante Fakten rund um das eigene Mobilitätsverhalten, aktuelle Projekte sowie interaktive und spielerische Elemente präsentiert werden. Begleitend dazu wird es auch eine Online-Beteiligung geben.

Anmeldung zur Ideen-Fabrik

Infos zur kostenlosen Ausstellung "Alles in Bewegung"

Foto: Stadtwerke Münster / Peter Leßmann

Leezen-LOOPmünster

Auf dem Weg zur smarten Fahrradstadt testen Stadt und Stadtwerke vom 1. August bis 25. September 2022 ein besonderes Mobilitätsangebot in Münsters Innenstadt, den Rikscha-Bus-On-Demand: Leezen-LOOPmünster. Leezen-LOOPmünster ist eine Ergänzung zum regulären städtischen Nahverkehrsangebot. Das heißt, im Versuchszeitraum können Fahrgäste mit einem gültigen Bus- oder Bahnticket und der App LOOPmünster eine Fahrt mit der Rikscha durch Münsters Innenstadt buchen. Der Leezenbus funktioniert wie LOOPmünster. Er fährt auf Bestellung, ohne Fahrplan und feste Linienwege, sodass sich neue Nahverbindungen entwickeln, die die normalen Busse nicht fahren können – einsteigen und erfahren!

Mehr Infos

Logo: Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e.V.

Kampagne „Frauen sicher unterwegs“ vom Frauen-Notruf Münster

Zwischen 2014 und 2015 hat der Frauen-Notruf in Münster eine Umfrage zu Belästigungserfahrungen durchgeführt. Eines der zentralen Ergebnisse: 75% der befragten Frauen wurden schon mindestens einmal sexuell belästigt, zumeist in den letzten 12 Monaten vor der Befragung. Auf dieser Grundlage hat die Beratungsstelle die Kampagne FRAUEN SICHER UNTERWEGS initiiert. Ziel der Kampagne ist die Stärkung des Sicherheitsgefühls von Frauen im öffentlichen Raum. Sie basiert auf reflektierenden Erkennungszeichen, wie z. B. Sicherheitswesten und Fahrradaufklebern. Frauen, die eines der Zeichen tragen, signalisieren anderen Frauen damit, dass sie ansprechbar sind und z. B. ein Stück des Weges gemeinsam mit dem Rad fahren können. Die Materialien können u. a. bei der Beratungsstelle auf der Heisstraße 9 abgeholt werden.

Mehr Infos zur Kampagne

Foto: Stadt Münster

Fahrradparken new Level

Vor über 22 Jahren wurde am Münsteraner Hauptbahnhof bereits die bundesweit größte Radstation eröffnet. Nun ist mit der Fertigstellung des Hansators eine weitere dieser Größenordnung mit ca. 2.000 neuen Stellplätzen und einem digitalen Parksystem an den Start gegangen. Über eine App wird das passende Bezahlmodell ausgewählt und die Buchung erfolgt über das Scannen des QR-Codes am Fahrradständer. Und das Beste: In der Testphase bis zum 30. September können alle Interessierten die Radstation kostenfrei testen! Voraussetzung ist die Registrierung in der App, die für IOS und Android heruntergeladen werden kann.

Alle Infos zur Radstation und der App

Quelle: Stadt Münster

Der Velorouten-Film

Mit dem Ausbau der Velorouten verfolgt die Stadtregion Münster das Ziel, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, bei Alltagswegen auf‘s Fahrrad umzusteigen. Und das Ganze nicht nur auf der Kurzstrecke, sondern auch auf den längeren Routen. Die ersten Strecken sind bereits ausgebaut, viele weitere geplant. Was hinter dieser Idee steckt, ist nun in einem Kurzfilm zu sehen – anschauen und weitersagen!

Der Velorouten-Film

Abbildung: ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2022

Wie bewertet ihr Radfahren in Münster? Vom 01.09. bis zum 30.11. könnt ihr beim ADFC-Klimatest wieder Schulnoten für Themen wie Sicherheit, Infrastruktur und Komfort im Radverkehr vergeben. In den letzten zwei Jahren haben wir in Münster viel fürs Rad ins Rollen gebracht und sind gespannt auf eure Rückmeldungen! Sind wir mit unseren Fahrradstraßen, den Velorouten und der Kanalpromenade auf dem richtigen Weg? Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte deutschlandweite Befragung zum Radfahrklima. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Hier geht's zum Fragenkatalog

Foto: Sputnik GmbH

Münsterhack 2022

Sicherlich kennt ihr den Leezenflow an Münsters Promenade, aber wusstet ihr auch, dass die Idee dazu von Münsteranern stammt, die sich einen Grüne-Welle-Assistenten für Radfahrende gewünscht haben, damit das Radfahren in unserer Stadt noch komfortabler wird? Mit diesem Wunsch sind sie an die Teilnehmenden des Münsterhacks 2019 herangetreten. Schnell hat sich ein Team von Hackern zusammengefunden, die die Idee aufgegriffen und einen digitalen Lösungsvorschlag entwickelt haben. Mittlerweile wurde der erste Prototyp getestet und zehn weitere Standorte sind bereits politisch beschlossen worden. Auch in diesem Jahr findet wieder der Münsterhack statt und zwar vom 23. bis 24. September. Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee oder seid bei eurer Arbeit oder privat auf eine Herausforderung gestoßen, die digital gelöst werden könnte und dazu beiträgt Münster (noch) lebenswerter zu machen? Ihr habt geeignete Daten oder wollt selbst gerne mal mitmachen? Dann meldet Eure Idee oder Euch selber beim Münsterhack an.

Mehr Infos

Foto: Münsterland e.V. / Philipp Fölting

Umfrage zur 100-Schlösser-Route

Im Münsterland lässt sich’s gut Radfahren– das wissen alle, die hier wohnen oder in der Region mal zu Besuch waren. Außerdem ist es für seine beeindruckenden Burgen und Schlösser national wie international bekannt. Beide Attraktionen werden auf der sogenannten 100-Schlösser-Route vereint. Du warst auf dieser Strecke bereits unterwegs? Dann sucht der Münsterland e. V. dich, um deine Erfahrungen und Wünsche kennenzulernen! Damit das Münsterland seine Radwege und Touren noch attraktiver gestalten kann, ist deine Meinung gefragt. Die Online-Umfrage dauert etwa 10 Minuten und läuft noch bis zum 30. November. Vielen Dank für deine Mithilfe!

Zur Umfrage

Foto: Stadt Münster

Fahrradbüro meets Verkehrsbetrieb

Neben der Förderung von Fuß- und Radverkehr ist auch der Ausbau umweltfreundlicher motorisierter Verkehrsmittel wichtig, um eine gesunde und lebenswerte Stadt zu entwickeln. Aus diesem Grund sind wir der Einladung der Stadtwerke Münster gefolgt und haben uns als Fahrradbüro die Chance nicht entgehen lassen, exklusive Einblicke in den Verkehrsbetrieb und somit einen spannenden Perspektivwechsel zu erhalten. Die Gespräche mit den Beschäftigen aus ganz unterschiedlichen Bereichen waren wirklich aufschlussreich. Und zum Abschluss durften wir dann auch selbst hinter das Steuer – selbstverständlich nur auf dem Betriebsgelände und unter fachkundiger Aufsicht. Der Tag Die Stippvisite war für uns sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht – Danke! Falls ihr euch für eine Ausbildung zum Busfahrer oder zur Busfahrerin in Münster interessiert, meldet euch gerne bei den Stadtwerken.

Wie wird man in Münster eigentlich Busfahrerin oder Busfahrer?

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster