Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann  klicken Sie hier  für die Webansicht

Amt für Mobilität und Tiefbau Logo: Stadt Münster

Fahrradnews aus Münster | Sondernewsletter Stadtradeln 2023

Liebe radfahrbegeisterte Menschen,

es ist endlich wieder so weit: Nur noch drei Tage, dann beginnt das alljährliche Stadtradeln in Münster! Vom 1. bis zum 21. Mai heißt es zum vierten Mal in Folge "Auf die Leeze, fertig, los". Alle, die in Münster leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können an der dreiwöchigen Kampagne teilnehmen. Nutzt also die verbleibenden Tage bis zum Start, um euer Rad für neue Kilometerrekorde fit zu machen!

Wenn ihr bereits für die Aktion angemeldet seid, dann findet ihr in diesem Newsletter alle wichtigen Infos rund ums Stadtradeln und Tipps zu spannenden Veranstaltungen. Und all jene, die sich aktuell noch nicht für das Stadtradeln registriert haben, sind nach Lektüre dieses Newsletters hoffentlich top motiviert, ebenfalls für mehr Klimaschutz, Radverkehr und Lebensqualität in die Pedale zu treten.

Die Anmeldung zum Stadtradeln erfolgt über die "Stadtradeln"-App oder unter https://www.stadtradeln.de/muenster

Erzählt unbedingt auch euren Freunden, Bekannten und Nachbarn vom Stadtradeln – denn mit eurer Unterstützung wollen wir in diesem Jahr die Marke von 2 Millionen gefahrenen Radkilometern knacken!

Also: Auf die Leeze – fertig – los!

Euer Fahrradbüro Münster

Quelle: Stadt Münster

Termine im Stadtradeln-Zeitraum 1. - 21. Mai 2023

  • 1. Mai | 11 bis ca. 13 Uhr: Auftaktradtour mit dem Ziel Freibad Coburg | Treffpunkt: Parkplatz Mühlenhof Freilichtmuseum | kostenlos, keine Anmeldung nötig
  • 13. Mai | 10 bis 15 Uhr: Cargobike Roadshow | Ort: Schlossplatz
  • 15. Mai | 16.30 bis ca. 19 Uhr: Feierabend-Tour in Kooperation mit dem ADFC | kostenlos, Anmeldung per Mail nötig

Quelle: Stadt Münster / MünsterView

Das sind unsere Stadtradeln-Stars 2023

Auch in diesem Jahr zeigen wieder zwei Münsteraner Persönlichkeiten besonders großes Engagement in Sachen Radverkehr und nehmen eine spezielle Herausforderung an. Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf und Hans Bernd Köppen, seit 2017 Pfarrer von St. Lamberti und seit 2022 Dompropst am Paulus-Dom, haben sich vorgenommen, während der dreiwöchigen Kampagne komplett aufs Auto zu verzichten. In einem eigenen Stadtradeln-Blog auf der Kampagnenseite werden beide über ihre Erfahrungen berichten.

Zum Stadtradeln-Blog

Quelle: Stadt Münster

Veranstaltungstipp #1: Mit dem Rad ins Bad!

Auf die Leeze steigen und zum Plümpsen ins Freibad radeln – das macht Spaß und ist am 1. Mai auch noch völlig kostenlos. Nach der erfolgreichen Prämiere im letzten Jahr, erhalten auch dieses Jahr alle Badegäste, die zum diesjährigen Saisonstart mit dem Fahrrad kommen, freien Eintritt in die Coburg. Motto der Aktion: "Mit dem Rad ins Bad"! Wer mag, kann vorab bei einer gemeinsam mit dem ADFC geführten Radtour die ersten Kilometer fürs Stadtradeln sammeln. Treffpunkt hierfür ist 11 Uhr am Parkplatz Mühlenhof. Nach etwa 2 Stunden und gut 25 Kilometern ist das Ziel dann das Freibad Coburg an der Grevener Straße.

Weitere Infos zur Aktion im Freibad Coburg

Quelle: Stadt Münster

Schulradeln 2023

Mit dem Rad zur Schule fahren und gewinnen: Bei dem Sonderwettbewerb "Schulradeln" werden vom 1. bis 21. Mai die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Gefragt sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. Sowohl auf Landesebene als auch auf lokaler Ebene werden die besten Schulen mit attraktiven Preisen geehrt. Aktuell haben sich bereits mehr als 35 Grundschulen und weiterführende Schulen aus Münster registriert.

Weitere Infos zum Schulradeln

Quelle: Cargobikeroadshow Andreas Lörcher

Veranstaltungstipp #2: Cargobike Roadshow

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Mobilitätswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow "erfahren" werden. Am Samstag, 13. Mai 2023 wird die Cargobike Roadshow erstmals in Münster zu Gast sein. Es können zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern kostenlos ausgiebig getestet werden. Lokale Händler stellen weitere Testlastenräder zur Verfügung.

Weitere Infos zur Cargobike Roadshow

Quelle: pixabay

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Dank der Unterstützung verschiedener lokaler Fahrradhändler kann auch in diesem Jahr unter allen Teilnehmenden, die mehr als 20 Kilometer erradeln, Fahrradzubehör im Wert von rund 2.000 Euro verlost werden. Als Highlight winkt ein Cityrad mit Vorderradkorb in den Münsterfarben, zur Verfügung gestellt durch das münstersche Dienstradleasing-Unternehmen "Radelnde Mitarbeiter". Und analog zu den Vorjahren werden natürlich auch wieder die stadtweit besten Teams und Einzelradelnden geehrt:

  • Das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung
  • Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern
  • Die beiden aktivsten Radelnden

Weitere Infos zu den Preisen und Gewinnkategorien

Quelle: ADFC, Norbert Bieder

Veranstaltungstipp #3: Feierabend-Tour in Kooperation mit dem ADFC

Auch in diesem Jahr laden ADFC Münsterland und das Fahrradbüro der Stadt Münster wieder gemeinsam zur einer „Stadtradeln-Feierabend-Tour“ ein. Bei einer Rundtour (ca. 25 km) in gemütlichem Tempo können die Teilnehmenden über aktuelle Radverkehrsmaßnahmen ins Gespräch kommen. Ausklang ist bei der ADFC-Geschäftsstelle im Hansaviertel. Die Plätze für die Feierabend-Tour sind begrenzt, daher meldet euch schnell an. Denn hier gilt: „Wer zuerst kommt, radelt mit“.

Anmeldung via Mail (Betreff: "Stadtradeln-Feierabend-Tour 2023"): termine@adfc-ms.de

Quelle: Stadt Münster

Zu guter Letzt: Der neue Fahrradstadtplan

Passend zum Stadtradeln ist im April 2023 die neueste Auflage des Fahrradstadtplans für Münster erschienen. Die Karte im Maßstab 1:20.000 umfasst das gesamte Stadtgebiet. Erstmalig sind in der Karte die Knotenpunkte des Radwegenetzes aufgenommen. Das neue Knotenpunktsystem erstreckt sich über das ganze Münsterland. Mit seiner Hilfe können Radfahrende individuelle Touren einfach zusammenstellen, die Strecken führen von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. Die Karte zeigt zudem alle ausgeschilderten Routen des Radverkehrsnetzes sowie alle Themenrouten - zum Beispiel die 100-Schlösser-Route, den Emsradweg oder den Familienradweg SteverLandRoute. Neben den Radrouten informiert er über die örtliche Fahrradinfrastruktur.

Den aktuellen Fahrradstadtplan Münster gibt es in der Münster Information im Stadthaus 1, im örtlichen Buchhandel und bei vielen Fahrradhändlern. Er kostet 4,95 €.

Weitere Infos zum Fahrradstadtplan

 

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail, eine Antwort ist nicht möglich. Bitte nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: fahrradbuero@stadt-muenster.de.

Aktuelle Informationen zum Radverkehr in Münster findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.stadt-muenster.de/fahrrad und mobil-in-muenster.de

© Stadt Münster, Amt für Mobilität und Tiefbau
- Fahrradbüro -
Albersloher Weg 33
48155 Münster