Seiteninhalt
Freundeskreis
Empfehlung im Februar 2021 von Heike Seidel
Markus Appel (Hrsg.): Die Psychologie des Postfaktischen
über Fake News, "Lügenpresse", Clickbait & Co.
Sachbuch
In diesem schmalen Sammelband geht es um die im heutigen multimedialen Alltag allgegenwärtigen und zum Teil kontrovers diskutierten Phänomene.
Nach einer kurzen Definition des "Postfaktischen" werden die einzelnen Erscheinungsformen und ihre jeweiligen Hintergründe vorgestellt.
Die Autorinnen und Autoren erklären gut verständlich mit anschaulichen Beispielen nicht nur, was sich hinter Begriffen wie "Filterblasen", "Native Advertising", "Echo Chambers", "Troll" oder "Social Bots" verbirgt. Die Leserin/der Leser erfährt auch, was ein Ereignis für Medien überhaupt erst berichtenswert macht und wie Bilder auf uns wirken.
Erwischen Sie sich auch immer wieder dabei, im Internet auf Vorschaubilder zu klicken, obwohl Sie ahnen, von den dahinterliegenden Texten enttäuscht zu werden? – Das Buch bietet erste Erklärungsmöglichkeiten. Geschildert wird, warum der Versuch, Falschinformationen geradezurücken, manchmal das genaue Gegenteil bewirkt – und wie es vielleicht doch gelingen kann. Auch wenn Sie wissen möchten, warum wir Menschen uns für Gerüchte, Klatsch und Tratsch interessieren, sollten Sie dieses Buch lesen!
18 Kapitel, die Ihren Blick auf die Medienwirklichkeit verändern werden! - Welches Kapitel legt wohl diesen Satz nahe ...?
Diesen Titel können Sie als Buch in der Stadtbücherei ausleihen:
zum Online-Katalog der Stadtbücherei