Seiteninhalt
Für Erwachsene
September
Bücherei online - Sprechstunde
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
jeweils dienstags, 3./10./17./24. September, jeweils von 16.30 - 17.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-thek im 1. OG
Wohnprojektetag Münster 2024
Im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei haben Interessierte die Gelegenheit, sich in einer Informationsbörse über verschiedene Wohnprojekte im Aufbau, im Bau und im Bestand zu informieren, sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Projektgruppen auszutauschen und Erfahrungen für die Umsetzung eigener Projektvorstellungen einzuholen. Darüber hinaus gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzvorträgen und Diskussionen.
Eintritt frei
Veranstalter: Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung
Samstag, 14. September, von 10.30 bis ca. 15 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Über unseren Online-Katalog stellen wir Ihnen eine Literaturzusammenstellung zum Thema "Gemeinschaftliches Wohnen" bereit.
Zum Programm vom Wohnprojektetag Münster 2024
Stadt-Land-Spielt!
Miteinander am Spieltisch: Raum für Spaß!
Jedes Jahr im September treffen sich Spielbegeisterte - Groß und Klein, Jung und Alt - an vielen Orten bei verschiedensten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum.
SPIELEND wird gelernt und LERNEN geht oft spielend leicht - wer spielt, lernt gewinnen und verlieren, erwirbt kognitive Fähigkeiten und schult sich im Umgang mit anderen. Spaß macht SPIELEN obendrein. Warum also nicht öfters zum Brettspiel greifen? Wer neue Spiele testen oder einfach mit Freunden mal spielen möchte, hat dazu bei "Stadt-Land- Spielt!" in der Stadtbücherei alle Möglichkeiten.
Gespielt wird in der Kinderbücherei, in der Jugendbücherei und bei gutem Wetter im Lesegarten.
Samstag, 14. September, von 11 - 16 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Digitale Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt
Die digitalen Angebote der Onleihe, des PressReaders und der Süddeutschen Zeitung von Munzinger bieten eine Fülle an Informationen und Lesevergnügen, die Sie einfach und bequem nutzen können. Sie sind nicht nur praktisch und benutzerfreundlich, sondern auch kostenlos über die Stadtbücherei Münster zugänglich.
Wir laden Sie ein, die Vorteile der digitalen Zeitungslektüre für sich zu entdecken.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 17. September, um 10.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Repair-Café
Mit der Unterstützung von Profis der Repair-Café-Initiative können Sie hier defekte Geräte und Gegenstände wieder in Schuss bringen. Ziel ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und damit aktiv zur Reduzierung von Abfall beizutragen. Bringen Sie defekte Gegenstände wie Elektronik, Möbel und mehr mit und arbeiten Sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Expertinnen und Experten an einer Lösung.
Die Teilnahme ist spendenbasiert.
Mittwoch, 18. September, ab 15.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Lernstudio, Alter Steinweg 11
Das Repair-Café ist ein Gewinnerprojekt aus dem stadtweiten Ideenwettbewerb der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) und wird von der Repair-Café-Initiative Münster und der Stadtbücherei Münster umgesetzt.
- Weitere Informationen zur Repair-Café-Initiative Münster
Foto: LWV-Archiv, K12 Nr. 1824, Gedenkstätte Hadamar
Sonderausstellung "gefährdet leben. Queere Menschen 1933-1945"
Die Geschichte queerer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus ist bis heute in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die Ausstellung „gefährdet leben“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld erzählt von gesellschaftlicher Ausgrenzung, Denunziationen aus der Bevölkerung und von staatlichen Repressions- und Verfolgungsmaßnahmen. Sie berichtet von Gefängnis- und KZ-Haft queerer Menschen, von Flucht und Suizid. Themen sind aber auch Liebe, Freundschaften und Netzwerke und damit verschiedene Formen der Selbstbehauptung. Im Zentrum der Ausstellung steht eine Vielfalt an Lebensgeschichten. Dieses Panorama vermittelt einen Eindruck von den zum Teil auch subtilen Praktiken der Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen, die dem Gebot der Heteronormativität nicht entsprachen. Zugleich richtet sich der Blick auf Handlungsräume, Selbstfindungen, Eigensinn und Formen der Maskierung – auch nach dem Ende der NS-Diktatur.
Montag, 23. September - Dienstag, 8. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Münster, Eingangsetage, Alter Steinweg 11
Eröffnung: Dienstag, 24. September, 19.15 Uhr
Sicher im Netz
Internetnutzung macht Spaß, ist aber nicht immer ungefährlich. Denn Viren und Angriffe auf Daten und Privatsphäre lauern überall. Bürgernetz‐Techniker Johann Pelz informiert darüber, wie PC und eigene Daten vor Gefahren im Netz geschützt werden können und was bei Datenverlust und Schadprogrammen getan werden kann. Er gibt zudem Sicherheitshinweise zur mobilen Nutzung des Internets per Smartphone oder Tablet.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Mittwoch, 25. September, um 17 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Bücherei online - Sprechstunde in Gievenbeck
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
Eintritt frei
Donnerstag, 26. September, von 11 - 12 Uhr in der Stadtteilbücherei Gievenbeck-Auenviertel, Dieckmannstr. 127 (im LaVie)
Eigensinn ... Texte und Tanz zum Thema Behinderung
Inklusive Lesung und Tanz in der Stadtbücherei - Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung
Am Donnerstag, 26. September, um 17 Uhr findet die inklusive Veranstaltung "Eigensinn … Texte und Tanz zum Thema Behinderung" statt. In der Stadtbücherei Münster stellen Menschen mit und ohne Behinderung ihre Lieblingsgeschichten vor und teilen ihre Perspektiven mit dem Publikum. Das Tanzensemble aLL yOU cAN dANCE wird mit seinen Choreographien das Publikum verzaubern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Barrieren in den Köpfen der Menschen zu überwinden und zu zeigen, dass Tanz für alle Menschen zugänglich und erlebbar ist. Teilnehmende können bei der Veranstaltung miteinander diskutieren und sich über die gelesenen Texte und den Tanz austauschen.
Die Veranstaltung im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei ist barrierefrei. Die Technik für schwerhörige Menschen (FM-Anlage) ist vorhanden. Zudem sind Gebärdensprachdolmetschende vor Ort. Zu den Texten gibt es eine Einführung in Leichter Sprache. Die Stadtbücherei ist mit dem Rollstuhl zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vor Ort.
Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Teilhabeberatung "Lebens(t)raum", des Sozialamtes Münster, der Stadtbücherei Münster, des Kompetenzzentrums "Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Münster" (KSL.Münster) und der Tanzschule "TanzRaum".
Donnerstag, 26. September, um 17 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Berufliche Zukunft stärken durch Bildung
Bildung ist der Schlüssel zu neuen Chancen und Perspektiven – sie ermöglicht es dem Menschen, mit Veränderungen Schritt zu halten, sich persönlich weiterzuentwickeln und (neue) berufliche Ziele zu erreichen.
Unter dem Titel "Berufliche Zukunft stärken durch Bildung" findet vom 23. - 27.9.24 eine Aktionswoche statt. Den Höhepunkt findet die Aktionswoche am Freitag, 27.9.24 in der Stadtbücherei Münster. Am "Markt der Möglichkeiten" stellen sich live und in Farbe von 14 bis 18 Uhr nicht nur die Expert*innen der Arbeitsagentur für Gespräche zur Verfügung, sondern auch die Volkshochschule, die IHK, Valikom, Münsterland e.V., das BIMS und die GeBa sowie die Wirtschaftsförderung, die sich allesamt mit Ständen und Vorträgen an diesem bunten Nachmittag beteiligen.
Es finden Vorträge und Berufsorientierungsveranstaltungen zu den Themen Zukunfts-Skills, Teilzeitausbildung, Bewerbung mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Weiterbildung für Beschäftigte statt. Parallel können in einer Sprechzeit individuelle Fragen geklärt werden.
14.15 - 14.45 Uhr: Zukunftskompetenzen - was die Arbeitswelt von morgen fordert / Wirtschaftsförderung MS / Raum: Q-thek
14.45 - 15.15 Uhr: Teilzeit ausgebildet - voll qualifiziert / GeBa / Raum: Lernstudio
15.30 - 16.30 Uhr: Bewerbung mit KI / Arbeitsagentur / Raum: Q-thek
16.45 - 17.45 Uhr: Im Betrieb weiterbilden - Qualifizierung für Beschäftigte / Arbeitsagentur / Raum: Q-thek
Freitag, 27. September, von 14 - 18 Uhr, "Markt der Möglichkeiten" im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Oktober
Bücherei online - Sprechstunde
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
jeweils dienstags, 1./8./15./22./29. Oktober, jeweils von 16.30 - 17.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-thek im 1. OG
filmfriend - Ihre Streaming-Bibliothek
Sie lieben Filme, Serien und Dokumentationen? Sie möchten sie bequem von zu Hause oder unterwegs ansehen? Dann sollten Sie filmfriend ausprobieren. Über 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serien und ein umfangreiches Angebot für Kinder warten auf Sie! Unser Angebot reicht von deutschen Klassikern über Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien. Das Angebot unterscheidet sich bewusst von kommerziellen Anbietern: Täglich kommen Neuheiten und Sammlungen hinzu und die Filme sind immer verfügbar, auch im Urlaub, im Ausland oder unterwegs im Café . In den mobilen Apps von filmfriend stehen alle Filme und Serien auch zum Download bereit und können dann 30 Tage lang offline angeschaut werden.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 1. Oktober, um 10.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
"Ich möchte so gerne mein Leben in die Welt schreien"
... schreibt Adele Haas am 28.03.1961. Als inter* Person war sie im Nationalsozialismus massiver Gewalt ausgesetzt, weil sie nicht dem konstruierten westlichen medizinischen Bild von "männlich" und "weiblich" entsprach. Jako Wende, trans*, nicht binär und endo, forscht seit einigen Jahren zur Verfolgung von trans*, inter* und gender nonconformen Personen im Nationalsozialismus und wird uns in einem Vortrag den allgemeinen Forschungsstand zur Situation von inter* Personen im Nationalsozialismus vorstellen. Anschließend wird konkret über Adele Haas berichtet, die auch Teil der Ausstellung 'gefährdet leben' ist. Dabei wird es um ihren Verfolgungsweg während des Nationalsozialismus wie auch ihre Zeit nach 1945 gehen. Nicht zuletzt wird der Vortrag eine schmerzhafte Lücke in der Erinnerungskultur um inter* Personen im Nationalsozialismus aufzeigen.
Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "gefährdet leben. Queere Menschen 1933-1945.
Dienstag, 1. Oktober, um 18 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
"Ein verhängnisvoller Liebesbrief"
Vortrag zur Ausstellung "gefährdet leben. Queere Menschen 1933 - 1945"
Die nationalsozialistische Diktatur stempelte homosexuelle Männer als sog. "Volksfeinde" ab. Was das konkret bedeutete und welche Auswirkungen es auf diese Männer hatte, schildert der Forscher und Psychologe Jürgen Wenke in einem Bildvortrag mit Fotos, Bildern und zahlreichen Originaldokumenten aus der NS-Zeit.
Ein aufbewahrter Liebesbrief wird sowohl dem Empfänger (26) als auch dem Schreiber (32) zum folgenreichen Verhängnis. Die Lebenswege der beiden Männer und die Auswirkungen der Verfolgung auf sie, ihre Herkunftsfamilien und die gesellschaftlichen Auswirkungen sowie positive Beispiele von Erinnerungskultur sind Teile des Vortrages.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Freitag, 4. Oktober, um 18 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Willkommen in der digitalen Kinderbibliothek
tigerbooks ist eine kindgerechte, sichere und werbefreie App für Smartphones und Tablets. Die App bündelt über 10.000 E-Books, Hörbücher und interaktive Bücher und bringt bekannte Heldinnen und Helden direkt ins Kinderzimmer!
Über die Onleihe muensterload.de können Geschichten, Comics und Sachbücher für Kinder und Jugendliche jeden Alters als E-Book und E-Audio ausgeliehen werden. Schon für die Kleinsten gibt es Bilderbücher zum Vorlesen und Hören.
Bei filmfriend.de können unter anderem hochwertige Kinderfilme und -serien gestreamt werden. Das Angebot ist werbefrei und sammelt beim Streaming keine persönlichen Daten. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei der Anmeldung auf filmfriend automatisch geprüft.
Hier erfahren Sie das Wichtigste zur Nutzung dieser digitalen Angebote.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 8. Oktober, um 10.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Gefangen im Netz: Medien- und Onlinesucht
Seit 2019 ist Medien- und Onlinesucht eine anerkannte Diagnose. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung des Alltags fällt es vielen immer schwerer, Grenzen zu setzen, diese einzuhalten und die Kontrolle über die eigene Mediennutzung zu behalten. Verena Fieke von der Suchtberatung der Caritas Münster zeigt, wie Mediensucht entsteht und welche Symptome sie kennzeichnen. Sie gibt einen Einblick in die weiterreichenden Folgen und stellt Beratungs- und Behandlungsangebote für Betroffene und Angehörige vor. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 8. Oktober, um 16.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Lernstudio, Alter Steinweg 11
Orientierung- und Qualifizierungsberatung für Erwachsene
Sie haben Fragen zu Weiterbildung, Berufs- und Branchenwechsel oder Förderung?
Die Berufsberatung für Erwachsene bietet am Freitag, den 11. Oktober 2024 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde zum Thema "Berufliche Veränderung und Weiterbildung" in der der Stadtbücherei Münster an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechstunde ist kostenfrei.
Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-thek im 1. OG, Alter Steinweg 11
Repair-Café
Mit der Unterstützung von Profis der Repair-Café-Initiative können Sie hier defekte Geräte und Gegenstände wieder in Schuss bringen. Ziel ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und damit aktiv zur Reduzierung von Abfall beizutragen. Bringen Sie defekte Gegenstände wie Elektronik, Möbel und mehr mit und arbeiten Sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Expertinnen und Experten an einer Lösung.
Die Teilnahme ist spendenbasiert.
Mittwoch, 16. Oktober, ab 15.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Lernstudio, Alter Steinweg 11
Das Repair-Café ist ein Gewinnerprojekt aus dem stadtweiten Ideenwettbewerb der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) und wird von der Repair-Café-Initiative Münster und der Stadtbücherei Münster umgesetzt.
- Weitere Informationen zur Repair-Café-Initiative Münster
DAS AUCH NOCH
Susanne Rafael hat als Autorin von "Kopfzerbrechen. Notizen aus meinem Koma und der Zeit danach" große Resonanz erfahren. Die in Wien gebürtige Schriftstellerin, deren Schaffen z. B. von AutorInnen wie Erich Fried, Ingeborg Bachmann und Rose Ausländer beeinflusst wurde, spielt sowohl in ihren satirischen, als auch den lyrischen Texten gekonnt mit Worten, beobachtet gesellschaftliche Entwicklungen und nimmt sie - teils mit einem lachenden, teils mit weinendem Auge, aufs Korn. Susanne Rafael ist eine Künstlerin, die aufgrund ihrer chronischen Erkrankung und körperlichen Einschränkungen mit Ingeborg Bachmann sagen kann: "Es sind also die Kranken, auf die zu zählen ist und denen das Gefühl für Unrecht und Ungeheuerlichkeiten noch nicht verloren gegangenn ist."
Auf der Gitarre begleitet wird Susanne Rafael bei ihrer Lesung von Wolfgang Tolksdorf, der (mit Fingerpicking) gekonnt für kurze musikalische Intermezzi sorgt.
Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.
Freitag, 18. Oktober, um 17 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Digitale Hilfen für die eigenen vier Wände
So lange wie möglich zu Hause wohnen – das ist der große Wunsch vieler älterer Menschen. Technische und digitale Lösungen wie Sprachassistenten und vernetzte Sensoren können dabei helfen, länger selbständig und sicher in der vertrauten Umgebung zu leben. Ein Netzwerk zum Thema Wohnberatung und digitale Assistenz hat einen interaktiven virtuellen 360°-Rundgang durch eine Seniorenwohnung entwickelt, in dem die Möglichkeiten der Wohnraumanpassung durchgespielt werden. Yvonne Plöger (Diakonie) und Max Seppendorf (Stift Tilbeck) stellen es konkret und praxisnah vor.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Montag, 28. Oktober, von 11 - 12 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Smarte Assistenten in der häuslichen Gesundheitsversorgung
Wie können (ältere) Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt länger selbstständig zuhause leben? Wie können die individuelle Begleitung und der Austausch zwischen Ärztinnen und Ärzten der Klinik und der Hausarztpraxis verbessert werden? Die geförderte Studie eliPfad sucht nach Antworten und setzt u.a. auf smarte Assistenten. Dr. Nicole Balke-Karrenbauer und die Case Managerinnen Lara Bohnenkamp, Heike Perdun und Ann-Kathrin Göring von der St. Franziskus-Stiftung Münster stellen die Studie und die digitalen Hilfsmittel vor und zeigen ganz praktisch, wie Blutdruck, Puls, Temperatur und weitere wichtige Informationen erfasst und in einer elektronischen Patientenakte für alle Behandelnden sichtbar zusammengeführt werden können.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Mittwoch, 30. Oktober, von 11 - 12 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
@Britta Roski
Mord im Kreuzviertel - Krimilesung mit Henrike Jütting
Ein finsteres Geheimnis aus einer anderen Zeit
Vera Langenkämper, Richterin a.D. und Tante von Kommissarin Katharina Klein, freut sich sehr über die Einladung des Münsteraner Lyrikers Karl Wagner, der seinen 70. Geburtstag zum Anlass nimmt, seine ehemaligen Mitbewohner aus Studienzeiten für eine Woche zu sich nach Hause einzuladen – in jenes Haus im Kreuzviertel von Münster, in dem sie vor fünfzig Jahren gemeinsam als Wohngemeinschaft lebten.
Doch was als unbeschwerte Zeitreise in die frühen 70er-Jahre beginnt, nimmt schon bald eine erschütternde Wendung. Durch Zufall machen die Mitglieder der ehemaligen WG eine grausige Entdeckung im Keller des alten Hauses. Danach scheinen sich Vorfälle aus der Vergangenheit zu wiederholen und das Wiedersehen spitzt sich dramatisch zu.
In ihrem neuesten Fall werden Katharina und ihre Kollegin Eva Mertens mit einem fünfzig Jahre alten Geheimnis konfrontiert, das zu lösen unmöglich erscheint. Erst als ein weiteres Verbrechen geschieht, gelingt es den beiden Kommissarinnen, das Geflecht von ungelösten Fragen zu entwirren und Licht in das Dunkel der Vergangenheit zu bringen.
Eintritt 5€, Karten im Vorverkauf ab 1. Oktober über den Kassenautomaten der Stadtbücherei am Alten Steinweg, keine Abendkasse.
Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Passwörter und Sicherheit an PC und Smartphone
Am Thema Sicherheit und an sicheren Passwörtern führt im digitalen Leben kein Weg vorbei. Immer wieder erhalten Sie Aufforderungen von Anbietern sich zu registrieren und ein Passwort einzugeben. Viele Fragen drängen sich dabei auf: Wie sicher ist mein eigenes Passwort? Brauche ich für alles verschiedene Passwörter? Welchen Passwortmanager kann ich nehmen? Was kann ich generell für die Sicherheit meiner Geräte tun? Nathalie Türich von Frauen und neue Medien e.V. hat Antworten auf diese Fragen und viele Tipps für einen sicheren Umgang mit PC und Smartphone.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Donnerstag, 31. Oktober, von 11 - 12 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Bücherei online - Sprechstunde in Gievenbeck
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
Eintritt frei
Donnerstag, 31. Oktober, von 11 - 12 Uhr in der Stadtteilbücherei Gievenbeck-Auenviertel, Dieckmannstr. 127 (im LaVie)