Seiteninhalt
Stadtbücherei Münster
Online-Katalog
KundenkontoAktuelles
Ihre Meinung zählt!
Die Stadtbücherei Münster nimmt an der Sentobib-Umfrage teil – einer internationalen speziell für Bibliotheken entwickelten Befragung, an der sich bereits über 900 Bibliotheken beteiligen. Dabei ist Ihre Meinung von unschätzbarem Wert! Wie nutzen Sie unsere Bibliotheken? Welche Angebote wünschen Sie sich in Zukunft?
Ihre Antworten helfen uns, unser Angebot und unsere Dienstleistungen gezielt weiterzuentwickeln. Nehmen Sie teil und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Stadtbüchereien mit! Die Ergebnisse der Studie fließen direkt in unsere zukünftige Arbeit ein, um noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Gemeinsam können wir die Stadtbüchereien in Münster zu Orten machen, die Ihnen noch mehr Freude und Nutzen bringen.
Foto: LWV-Archiv, K12 Nr. 1824, Gedenkstätte Hadamar
Sonderausstellung "gefährdet leben. Queere Menschen 1933-1945"
Die Geschichte queerer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus ist bis heute in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die Ausstellung „gefährdet leben“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld erzählt von gesellschaftlicher Ausgrenzung, Denunziationen aus der Bevölkerung und von staatlichen Repressions- und Verfolgungsmaßnahmen. Sie berichtet von Gefängnis- und KZ-Haft queerer Menschen, von Flucht und Suizid. Themen sind aber auch Liebe, Freundschaften und Netzwerke und damit verschiedene Formen der Selbstbehauptung. Im Zentrum der Ausstellung steht eine Vielfalt an Lebensgeschichten. Dieses Panorama vermittelt einen Eindruck von den zum Teil auch subtilen Praktiken der Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen, die dem Gebot der Heteronormativität nicht entsprachen. Zugleich richtet sich der Blick auf Handlungsräume, Selbstfindungen, Eigensinn und Formen der Maskierung – auch nach dem Ende der NS-Diktatur.
Freitag, 20. September - Dienstag, 8. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Münster, Eingangsetage, Alter Steinweg 11
Eröffnung: Dienstag, 24. September, 19.15 Uhr
Rahmenprogramm zur Ausstellung
(PDF, 663 KB)
Führungen zur Ausstellung "gefährdet leben" fallen aus
Die beiden offene Führungen durch die Ausstellung "gefährdet leben" am Dienstag, 1. Oktober, und Freitag, 4. Oktober, jeweils um 17 Uhr fallen leider aus.
Digitaler Herbst – Fit für die digitale Zukunft
Wir freuen uns, zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen vom Verein Bürgernetz, der Volkshochschule, Frauen und neue Medien e.V. und Kommunaler Seniorenvertretung zum fünften Mal die Vortragsreihe "Digitaler Herbst" vom 28. Oktober bis zum 13. November 2024 durchführen zu können! In einer sich stetig verändernden Welt wird die digitale Kompetenz immer wichtiger. Daher möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle digitale Themen zu informieren und Neues zu erfahren.
Unsere Veranstaltungen richten sich speziell an Seniorinnen und Senioren, die sich mit den Grundlagen und Herausforderungen der digitalen Welt auseinandersetzen möchten. Ob Sie bereits erste Erfahrungen mit Smartphones und Computern gesammelt haben oder noch ganz am Anfang stehen – bleiben Sie neugierig!
Programm des "Digitalen Herbstes"
Klötzchentage 2024 mit Bauwettbewerb
Die Klötzchentage in der Stadtbücherei Münster kehren zurück. In den Herbstferien vom 12. bis 26. Oktober können Lego-Fans wieder nach Herzenslust mit LEGO® oder DUPLO® Steinen bauen. Zudem rufen wir zu einem Bauwettbewerb mit dem Thema "Baue ein Send, einen Jahrmarkt oder eine Kirmes" auf. Im Programm der diesjährigen Klötzchentage enthalten sind auch Veranstaltungen wie Bauen und Fahren mit Mario Kart, ein Trickfilm-Studio und mehr. Programm der Klötzchentage
Veranstaltungen
Zocken an der Switch mit Valja Schmitz
Gas geben bei Mario Kart, kicken, golfen, boxen oder Minispiele zocken - viel Spaß beim Gaming gibt’s auf jeden Fall! Dazu Tipps und Tricks von Valja Schmitz. Willkommen sind alle ab 6 Jahren, die Spaß am gemeinsamen Gaming haben oder es mal ausprobieren wollen.
Kosten in Euro
Eintritt frei
Dienstag, 8. Oktober, von 16.30 - 18 Uhr in der Stadtteilbücherei am Hansaplatz, Wolbecker Str. 97
Das Schweigen der Gedanken – Lesung mit Jens-Philipp Gründler
Aus seinem Erzählband „Das Schweigen der Gedanken“ liest der Münsteraner Autor Jens-Philipp Gründler spannende Kurzgeschichten. Sie handeln vom Geheimnis der menschlichen Existenz und thematisieren Zwischenbereiche, wie Träume oder das Unbewusste. Diesen Storys ist ein ansteckender Humor zu eigen, der das Alltägliche unseres Daseins ins Absurde führt. Dabei ist es dem Autor wichtig, auf politisch relevante Themen, insbesondere auf soziale Missstände und die Randexistenzen von Minderheiten, hinzuweisen.
Eintritt frei
Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Bücherei St. Michael, Enschedeweg 2
Bookogami – Neues aus alten Büchern
Ein wenig Überwindung kostet es Bücherfans schon, massenhaft "Eselsohren" in Bücher zu knicken. Beim Bookogami werden aber so mit viel Geduld aus alten Büchern wunderschöne individuelle kleine Kunstwerke. Für alle, die schneller ans Ziel kommen wollen, gibt es auch andere schöne Ideen, mit dem richtigen Kniff aus einem alten Schmöker ein Upcycling-Objekt zu falten.
Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Das Material wird gestellt.
Kostenlose Anmeldung per Mail an buecherei-hansaplatz(at)stadt-muenster.de oder unter Tel. 02 51/4 92-42 55.
Freitag, 18. Oktober, von 16 - 17.30 Uhr in der Stadtteilbücherei am Hansaplatz, Wolbecker Str. 97
Neuigkeiten und Tipps
Empfehlung aus dem Freundeskreis
Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne von Saša Stanišić
Monatlich empfehlen Mitglieder unseres Freundeskreises ein Buch, das sie Ihnen besonders ans Herz legen möchten. Die aktuelle Empfehlung stammt von Dr. Thomas Viehmann.
Empfehlung aus dem Freundeskreis
Mein Job - Bibliothek
Bibliothek – Ein Arbeitsort mit Sinn, Verstand & Herz!
Bibliotheken sind für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar. Sie stehen für Meinungs- und Informationsfreiheit, bieten Raum für Diskurse und Debatten, und sie kuratieren unabhängig und neutral nach fachlichen Standards. Bibliotheken sind offene Orte, fördern Experimente, begleiten lebenslang in der Entwicklung, setzen sich für Chancengleichheit ein, vernetzen Menschen und Medien und kooperieren international. Zusammengefasst: Sie sind ein essentieller Baustein einer lebendigen Demokratie.
Das Berufsfeld Bibliothek bietet eine spannende Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und die Informationsfreiheit zu fördern. Hier kann man Bildung und Forschung unterstützen und mit persönlichen Interessen verbinden. Man arbeitet in einer globalen Gemeinschaft, teilt Ideen und lernt kontinuierlich dazu. Egal, ob man eine Ausbildung macht, ein Studium absolviert oder Quereinsteiger:in ist, Bibliotheken bieten eine inspirierende Karriere. Werde Teil des Teams, das die Welt des Wissens gestaltet und Bildung fördert!
Webportal Mein Job Bibliothek
Videoserie Die Münster-Macher:
Interview mit unserem Bibliothekar Nils Bald
"Wir bieten viel mehr als die klassische Buch-Ausleihe."
Die Video-Serie "Die Münster-Macher" gewährt in kurzen Porträts einen Blick hinter die Kulissen der Stadt. In der aktuellen Folge 22 und pünktlich zu unserem 30-jährigen Jubiläum erklärt unser Bibliothekar Nils Bald, wie das Arbeiten und das Geschäft in der Stadtbücherei heutzutage aussieht.