Seiteninhalt
Stadtbücherei Münster
Online-Katalog
KundenkontoAktuelles
Ausstellung: "Deine Kinderrechte!"
Der Kinderschutzbund Münster e.V. und UNICEF Münster präsentieren gemeinsame die Ausstellung "Deine Kinderrechte!" in der Stadtbücherei Münster.
Aufgepasst, alle kleinen und großen Entdecker!
Der Kinderschutzbund Münster und UNICEF Münster laden euch herzlich ein, vom 12. bis zum 27. April die Ausstellung in der Stadtbücherei Münster zu besuchen, die sich mit dem wichtigen Thema Kinderrechte beschäftigt. Freut euch auf jede Menge spannende Infos und interessante Eindrücke!
Außerdem wird es Workshops und Lesungen für Schulklassen geben, bei denen die Kinder spielerisch mehr über die Rechte der Kinder erfahren können.
Am 12. April um 15.30 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit einem Konzert von Karibuni – Weltmusik für Kinder im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster.
Kommt zahlreich und feiert mit uns! Wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen für die Wichtigkeit der Kinderrechte und für eine Welt, in der jedes Kind geschützt und gehört wird.
Ausstellung vom 12. - 27. April zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Eingangsetage, Alter Steinweg 11
Eröffnungsfeier, 12. April, um 15.30 Uhr, Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
LEGO® und Minecraft-Bauwettbewerb: Gestaltet Münsters neues Traumstadion!
©Visualisierung:Drees&Sommer SE
Erweckt eure Vorstellungskraft zum Leben und werdet Teil eines aufregenden Abenteuers! Die Stadt Münster und der SC Preußen Münster laden alle herzlich zu einem LEGO® und Minecraft-Kreativwettbewerb ein, bei dem ihr die Möglichkeit habt, Münsters neues Traumstadion zu gestalten.
Ganz gleich, ob du jung oder alt bist – LEGO® und Minecraft-Begeisterte im Alter von 6 bis 99 Jahren sind eingeladen, an diesem kreativen Event teilzunehmen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und entwerft euer ganz eigenes Stadion für Münster. Der Wettbewerb verspricht nicht nur Spaß am Bauen, sondern bietet auch die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam als Familie kreativ zu werden.
Die offizielle Preisverleihung findet am 20. April 2024 um 15 Uhr in der Jugendbücherei statt. Eine prominent besetzte Jury wird die besten LEGO® und Minecraft-Kreationen prämieren. Alle Infos zum Wettbewerb
Nachtschicht - Sitzenbleiben erwünscht
Lange Lernabende für Schülerinnen und Schüler
Für vier lange Lernabende öffnet die Stadtbücherei am Alten Steinweg am 3./4. April und 10./11. April jeweils von 18 – 21 Uhr ihre Türen. "Sitzenbleiben" können alle Schülerinnen und Schüler, die für die Abitur-Prüfungen lernen wollen, vorausgesetzt, ihr bringt euren Schülerausweis mit. Dann steht euch die gesamte Bücherei mit ca. 225 Lernplätzen zur Verfügung, außerdem PC-Arbeitsplätze, Drucker und W-Lan.
Mittwoch/Donnerstag, 3./4. April und Mittwoch/Donnerstag, 10./11. April, jew. von 18 - 21 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Bücherbus fährt nicht vom 29. April bis 10. Mai
Wegen des Ausfalls von Fahrpersonals sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten fährt unser Bücherbus von Montag, 29. April, bis Freitag, 10. Mai, keine Haltestellen an. Fragen rund um das Kundenkonto und um die Leihfristverlängerung beantworten wir gern am Servicetelefon unter 02 51/4 92-42 42 oder Sie schauen online im Kundenkonto.
Abonnieren Sie gern unsere Bücherbus-News, um keine Änderungen oder Neuigkeiten zu verpassen.
Veranstaltungen
Digitaler Nachlass
Was passiert mit Daten und Profilen im Internet, wenn jemand gestorben ist? Was sollten Angehörige beachten? Wie kommt man an die Internetprofile, wenn man die Passwörter nicht kennt? Antworten bietet der Vortrag vom IT‐Experten Chris an Rudde. Er informiert über die unterschiedlichen Regelungen von Online‐Diensten und gibt Tipps, ob und wann es sinnvoll ist, Profile oder Seiten weiter bestehen zu lassen, z.B. um ein würdiges Andenken zu erhalten.
Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Bürgernetz.
Mittwoch, 10. April, um 17 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Woran man ist: Von Menschen und Orten
Einladung zu einer literarisch-musikalischen Reise durch Raum und Zeit in der Stadtbücherei Münster
Die Stadtbücherei Münster lädt ein zu einem besonderen literarisch-musikalischen Nachmittag unter dem Motto "Reisen durch Raum und Zeit". Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich von inspirierenden Texten und bezaubernden Gitarrenklängen entführen zu lassen und dabei eigene innere Bilder entstehen zu lassen.
Bei dieser Lesung werden die Autorin Gudrun Beckmann-Kircher und die Musikerin Tania Pentcheva die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise durch verschiedene Zeiten und Orte mitnehmen. Durch impressionistische Texte und einfühlsame Gitarrenklänge entstehen Gedanken, Empfindungen und eigene Assoziationen, die eine Vielzahl von Eindrücken hervorrufen.
"Wir laden Sie ein zu Begegnungen mit Menschen und Orten. Schweben Sie bei inspirierenden Texten und bezaubernden Gitarrenklängen in den Wolken oder bleiben Sie am Boden – eigene innere Bilder werden sicherlich hervortreten", erklärt Gudrun Beckmann-Kircher.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail an bald@stadt-muenster.de erforderlich.
Donnerstag, 18. April, um 16 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Orientierung- und Qualifizierungsberatung für Erwachsene
Sie haben Fragen zu Weiterbildung, Berufs- und Branchenwechsel oder Förderung?
Die Berufsberatung für Erwachsene bietet am Freitag, den 19. April 2024 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde zum Thema "Berufliche Veränderung und Weiterbildung" in der der Stadtbücherei Münster an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechstunde ist kostenfrei.
Freitag, 19. April, von 14 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-Thek im 1. OG, Alter Steinweg 11
Hitlers Tischgespräche
Dokumentar-Schauspiel mit anschließender Diskussion / Schauspieler: Andreas Breiing
Wie gab sich Adolf Hitler, der die Welt in einen Vernichtungskrieg stürzte, jenseits der Propaganda und Reichsparteitags-Demagogie im privaten Umfeld?
Die Zeiten, in denen Großeltern ihren Enkeln die Kriegsgrauen des Nationalsozialismus packend und eindringlich geschildert haben, neigen sich dem Ende. Diese Möglichkeit, Geschichte aus erster Hand "hautnah" zu erleben, fehlt den Kindern und Jugendlichen heute. Alternativen sind wichtig, um präventiv und nachhaltig einer rechten Radikalisierung vorzubeugen.
Die Texte beruhen auf den Monologen Hitlers im kleinen Kreis, die sein Sekretär, Martin Bormann, durch einen Stenographen mitschreiben ließ. Der an einer Tischrunde sitzende Zuschauer erlebt den "Führer" nicht als herumbrüllenden Despoten, sondern als eine vor sich hin sinnierende Person. Schaut man in die Gesichter der Gäste bzw. Schüler*innen, sieht man angespannte, geschockte, fassungslose und nachdenkliche Mienen. Das Publikum sitzt an einer Tischrunde, begegnet Adolf Hitler auf Augenhöhe und hört als Monolog Sätze wie: "Ich bin doch kolossal human. Von Natur aus bin ich ganz anders, ich möchte niemanden leiden sehen und keinem weh tun."
Die Person Hitler und seine Themen Ernährung, Bekleidung, Judentum, Kirche, Kunst und die Rolle der Frau können in der anschließenden Diskussion erörtert werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren.
Sie können sich anmelden unter Tel. 02 51/4 92-42 42 oder per Mail an buecherei@stadt-muenster.de. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 19. April, um 20 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Routenplaner und Navigation mit dem Smartphone und der App "Komoot"
Sie besitzen ein Smartphone und möchten Fahrradtouren oder Wanderungen erstellen und sich vom Handy navigieren lassen? In diesem Vortrag zeigt der Referent Martin Möller, wie Sie mithilfe der Komoot‐App Routen für Ihre Fahrrad‐ oder Pedelec‐Tour oder Wege für Ihre Wanderungen auf einfache Weise über den PC oder das Handy planen und über das Handy abrufen können.
Für diesen Vortrag ist eine Anmeldung erforderliche unter buecherei@stadt-muenster.de oder Tel. 02 51/4 92-42 42.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Bürgernetz.
Mittwoch, 24. April, um 17 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Lesung mit Janne Loy aus dem Münster-Roman "Scherbensommernacht"
Spannend wird es in der Stadtbücherei Münster am 25. April um 19.00 Uhr. Die Borghorster Autorin Janne Loy, liest aus ihrem Roman "Scherbensommernacht", dessen Hauptschauplatz Münster ist.
In einer stürmischen Sommernacht in den 90ern kehrt die 15-jährige Imen nach einer Party in Münster nie mehr nach Hause zurück. Ihre Schwester Ella glaubt, Imen in dieser verhängnisvollen Nacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben. Ein Irrtum? Ella kommt auch Jahre später nicht zur Ruhe. Schleichend offenbart sich ihr ein Geflecht aus Lügen und Täuschungen, das weit in die Vergangenheit zurückreicht. Was geschah wirklich in jener Sommernacht, die ihre Schwester verschlang? Welche Rolle spielen ein trübsinniger Professor, ein selbstverliebter Kollege, ein verpeilter Postbote, die beste Freundin und deren neurotische Mutter? Und was hat es mit diesem geheimnisvollen Luftballon auf sich? Auf noch undurchsichtige Weise scheint alles miteinander verschweißt zu sein …
Eintritt 5€, Karten können ab dem 2. April im Vorverkauf in der Stadtbücherei erworben werden. Es gibt keine Abendkasse.
Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Social Media-Walk in der Stadtbücherei
Taucht ein in die Welt der Stadtbücherei Münster auf eine ganz neue Weise! Bei unserem Social Media-Walk / InstaWalk laden wir dazu ein, die Bücherei durch die Linse eurer Kamera zu erkunden.
Seit drei Jahrzehnten begeistert die Stadtbücherei mit ihrer beeindruckenden Architektur. Doch nicht alle Bereiche sind öffentlich zugänglich, und an manchen Orten ist das Fotografieren untersagt. Das ändert sich jedoch bei unserem exklusiven Social Media-Walk!
Während des Walks habt ihr die Möglichkeit, fotografische Eindrücke der Bibliothek zu sammeln und diese später unter unseren vorgegebenen Hashtags auf euren Social-Media-Kanälen zu teilen. Die schönsten Bilder werden von uns auf unserem Instagram-Account repostet.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung per Mail an buecherei@stadt-muenster.de erforderlich.
Freitag, 26. April, um 16.30 Uhr, Stadtbücherei Münster, Treffpunkt im Foyer, Alter Steinweg 11
Neuigkeiten und Tipps
Empfehlung aus dem Freundeskreis
Seit er sein Leben mit einem Tier teilt von Bodo Kirchhoff
Monatlich empfehlen Mitglieder unseres Freundeskreises ein Buch, das sie Ihnen besonders ans Herz legen möchten. Die aktuelle Empfehlung stammt von Anna-Theresia Heitkötter.
Empfehlung aus dem Freundeskreis
Neues zur Stadtteilbücherei in Coerde
Unsere Stadtteilbücherei in Coerde ist noch mindestens bis Ende April am gewohnten Standort (Hamannplatz 39) zu erreichen. Danach beginnen Abriss und Neubau des Stadtteilhauses Coerde. Die Stadtteilbücherei wird mit ca. 500 m² eines der Highlights des neuen Gebäudes, in dem viele Institutionen eine neue Heimat finden. Bis es soweit ist, müssen wir uns aber noch ein bisschen gedulden. Der genaue Termin des Abrisses und wie Sie die Stadtteilbücherei dann in der Zeit bis zur Eröffnung erreichen können, wird zeitnah bekannt gegeben.
Bücherbus-News
Ab sofort informiert die Stadtbücherei Münster per E-Mail über aktuelle Themen rund um den Bücherbus. Abonnieren Sie unsere Bücherbus-News und erhalten Sie aktuelle Fahrplaninformationen, kurzfristige Änderungen und weitere Nachrichten.
Bücherbus-News abonnieren
Willkommen bei den biblio-kids!
Bibliothek von Kindern für Kinder - das verbirgt sich hinter dem Projekt "biblio-kids"! Auf unserer neuen Website finden Kinder und Jugendliche Bücherei-Themen wie Buchtipps, Veranstaltungen, den Online-Katalog der Stadtbücherei und vieles mehr.
- Neue Website biblio-kids
Videoserie Die Münster-Macher:
Interview mit unserem Bibliothekar Nils Bald
"Wir bieten viel mehr als die klassische Buch-Ausleihe."
Die Video-Serie "Die Münster-Macher" gewährt in kurzen Porträts einen Blick hinter die Kulissen der Stadt. In der aktuellen Folge 22 und pünktlich zu unserem 30-jährigen Jubiläum erklärt unser Bibliothekar Nils Bald, wie das Arbeiten und das Geschäft in der Stadtbücherei heutzutage aussieht.


