Warendorf, historische Altstadt

Objektbeschreibung

Die Altstadt Warendorf stellt eines der bedeutendsten historischen Stadtensembles in Nordrhein-Westfalen dar.  Mehr als 250 Gebäude der ca. 600 historischen Altstadt-Häuser stehen unter Denkmalschutz. In dem um1650 erbauten Haus "Gadem Zuckertimpen 4" kann nachempfunden werden, wie 1920 in Warendorf gelebt wurde. Innen ist das Museumshaus entsprechend eingerichtet. Das Jahr 1948 kann man im “Haus Gerichtsfuhlke 1” erleben. Das Gebäude ist mit Originalmöbeln ausgestattet, errichtet wurde  es bereits1616. 

Warendorfs Altstadt beheimatet viele klassizistische Gebäude. Ein Museumshaus befindet sich in der Klosterstraße 7 und beheimatet einen Teil des dezentralen Stadtmuseums. Auch eine eingerichtete Biedermeierstube ist hier zu finden. Eine historisch-möbilierte Schreibstube aus der Zeit um 1820 findet man im Torschreiberhaus an der Oststraße. Wer die Zeit um 1900 nacherzählen möchte ,findet ein zugängliches Fabrikantenhaus im Jugendstil in der Münsterstraße 19.  

Nutzungsmöglichkeiten

Ansprechpartner für die in der Beschreibung vorgestellten Gebäude sind die Altstadtfreunde Warendorf oder das Stadtmuseum Warendorf. Für Dreharbeiten im öffentlichen Raum wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Stadt Warendorf. 

 

 

     

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Mittwoch: von 9 bis 16 Uhr
Donnerstag und Freitag: von 9 bis 13 Uhr

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist eine Initiative des Amts für Kommunikation der Stadt Münster in Kooperation mit dem  Münsterland e.V.